• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pavk und Neuropathie Diagnose - Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pavk und Neuropathie Diagnose - Werte

    Hallo,



    bei meiner Mutter (64 Jahre alt, Diabetis Typ 2, HbA1c 6,85, Meformin 2 mg am Tag und Pravastatin 10 mg am Tag).

    Im November 2019 wurden bei meiner Mutter die Füße untersucht. Doppler (Arm-Knöchel Index und Vibrationstest). Damals wurde uns gesagt das alles in Ordnung ist.

    Bei dem gestrigen Arztbesuch (ohne erneute Untersuchung der Füße) wurde uns mitgeteilt das ihre Werte für die Füße nicht so gut sind. Also das die Durchblutung eingeschränkt ist und Nervenschäden vorliegen.

    Wir haben eine Überweisung zur Angiologie bekommen. Dort soll eine Farb-Duplex-Sonographie gemacht werden. Auf dem Überweisung steht: v.a. pavK, Doppler 1,0 und 0,8.

    Ich habe mir die Testergebnisse ausdrucken lassen um sie für den Arzt mitzunehmen und bin etwas verwirrt.

    Für die letzten zwei Jahre (einschließlich des Termines im November) sind für die Füße folgende Werte angegeben:

    Füße 7/18 keine PNP, Doppler 04/14 unfaufällig



    Für den Termin gestern ohne Untersuchung der Füße, nur Blutabnahme:

    Füße 7/18 keine PNP, Doppler 04/14 unfaufällig, Füsse 11/19 PNP, Doppler 11/19.



    Wir sind jetzt verwirrt und wissen nicht was die Werte bedeuten-



    Fragen:

    Können diese Werte durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden?

    Was bedeuten die Werte für PNP und Doppler?

    Im Vergleich zu den Werten davor, ist es eine drastische Verschlechterung (wir können dies leider schwer einordnen).



    Vielen Dank :


  • Re: Pavk und Neuropathie Diagnose - Werte

    Und? Vielleicht mal nachfragen, ob es sich da nicht um ne Verwechslung handelt???

    Kommentar


    • Re: Pavk und Neuropathie Diagnose - Werte

      da wird jürgen wohl in die richtige richtung zeigen.
      -ansonsten- bitte meine klugscheißerei so nehmen wie es gemeint ist, nämlich damit ihr bei nachfragen etwas mehr zu antworten wißt.
      die erkrankung heißt diabetes.
      deine mutter nimmt 2mal 1000mg metformin/d (die kleinste met sind 250mg)
      eine pnp ist eine polyneuropatie, die macht sich durch empfindungsstörungen und ev durch schmerzen in den unteren beinem bemerkbar. eine pnp kann nicht durch bluttest festgestellt werden sowas macht der neurologe (nervenleitfähigkeitsmesung)
      pavk ist periphäre arterielle verschlußkrankheit.
      einfach wird sie mit farbcodierter doppler sonografie (die übrigen völlig schmerzfrei ist) festgestellt.
      damit geht man nicht zum angiologen sondern zum gefäßchirurgen, die haben die besten geräte.(da kann man zusehen ob und welche arterien noch da sind und in welchem zustand sie sind. (solltet ihr unbedingt machen lassen und euch das ergebnis geben lassen (befund)
      denn wenn da nichts ist ist das eine äußerst positive nachricht, und wenn was ist kann man so früh wie möglich etwas tun, je früher desto besser)
      alles gute für euch mfg.klaus

      Kommentar


      • Re: Pavk und Neuropathie Diagnose - Werte

        Vielen Dank für eure Antworten ihr beide (@Klaus, ich hab das alles in schnelle abgetippt. Bitte entschuldige die Rechtschreibfehler) . Wir werden da jetzt genauer nachfragen.

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Pavk und Neuropathie Diagnose - Werte

          hallo ,
          entschuldigung nicht nötig wir sind alle nur menschen.
          -aber- bitte lies die empfehlungen bez pavk bitte gut und glaube mir, denn ich habe sowas
          bin daher auf der höhe der zeit.
          wenn es dir möglich ist gehe mit, da sieht man und hört man jede einzelne der drei beinarterien sofern noch alle da sind, das ganze wird gespeichert, dadurch kann (sofern nötig) bei späteren untersuchungen selbst kleine veränderungen verbesserung/verschlechterung erkennen. (manche docs geben dir auch ne status-cd mit.
          da kann euch danach keiner mehr was vormachen. das gibt sicherheit. (auch bei schwafelnden ärzten)
          laßt euch von -schwarz pharma das heftchen -wenn das gehen zur qual wird- schicken da sind alle behandlungsmethoden aufgeführt(kost nix).

          Kommentar

          Lädt...
          X