#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen und Blutzuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen und Blutzuckerwerte

    Hallo lieber Experte,

    ich bin wegen schwerem Asthma Kortisonpatientin. Ich nehme zur Zeit aber nur 7,5mg Decortin neben den Sprays. Vor einiger Zeit wurde bei mir mit dem Blutzuckerbelastungstest und meinem Langzeitzucker von 6,3 Prädiabetes festgestellt.
    Ich war jetzt lange nicht mehr beim Arzt deswegen. Ich habe 25kg abgenommen. Ich bin 1,66m und wiege jetzt 70kg. Das ist immernoch Übergewicht, aber nicht mehr viel. Insgesamt dauert das Abnehmen mit Kortison sehr lange (fast 2 Jahre) und ich habe viel gegen Heißhunger gekämpft. Insgesamt habe ich mich darauf konzentriert nur 3 Hauptmahlzeiten zu essen und nichts zwischendurch zu essen. Da ich früher riesige Mengen Süßigkeiten gegessen habe, war das nicht einfach.
    Sollte man, obwohl ich so viel abgenommen habe den Langzeitzucker irgendwann noch einmal bestimmen? Ich habe das Thema irgendwie etwas verdrängt, da ich genug andere Probleme habe. Hat es in Bezug auf den Blutzuckerspiegel überhaupt in meinem Fall einen Vorteil, dass ich abgenommen habe? Kortison nehme ich ja immernoch.
    Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mich wohler fühle mit dem niedrigeren Körpergewicht. Mein Blutdruck ist aber laut Langzeitblutdruckmessung immernoch zu hoch und nicht besser.

    Viele Grüße


  • Re: Abnehmen und Blutzuckerwerte

    Sollte man, obwohl ich so viel abgenommen habe den Langzeitzucker irgendwann noch einmal bestimmen? Ich habe das Thema irgendwie etwas verdrängt, da ich genug andere Probleme habe. Hat es in Bezug auf den Blutzuckerspiegel überhaupt in meinem Fall einen Vorteil, dass ich abgenommen habe? Kortison nehme ich ja immernoch.
    Ja und ja - erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Abnahme.

    Du solltest wegen der Kortisonbehandlung das HbA1c unbedingt regelmäßig überprüfen lassen. Ich denke schon, dass die Abnahme auf jeden Fall geholfen hat. Ob sie ausreichend geholfen hat oder ob du trotzdem noch Diabetesmedikamente brauchst, kann man nur anhand der BZ-Werte sehen. Wenn du die Überprüfung noch weiter raus schiebst, werden die Probleme, falls sie trotz der Abnahme noch bestehen, leider nicht kleiner.

    So gut und wichtig wie die eigene Anstrengungen sind - wenn sie nicht ausreichen, müssen sowohl beim BD als auch beim BZ ergänzend die passenden Medikamente genommen werden.

    Alles Gute, Rainer

    Kommentar


    • Re: Abnehmen und Blutzuckerwerte

      Ja und ja - erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Abnahme.

      Du solltest wegen der Kortisonbehandlung das HbA1c unbedingt regelmäßig überprüfen lassen. Ich denke schon, dass die Abnahme auf jeden Fall geholfen hat. Ob sie ausreichend geholfen hat oder ob du trotzdem noch Diabetesmedikamente brauchst, kann man nur anhand der BZ-Werte sehen. Wenn du die Überprüfung noch weiter raus schiebst, werden die Probleme, falls sie trotz der Abnahme noch bestehen, leider nicht kleiner.

      So gut und wichtig wie die eigene Anstrengungen sind - wenn sie nicht ausreichen, müssen sowohl beim BD als auch beim BZ ergänzend die passenden Medikamente genommen werden.

      Alles Gute, Rainer
      Da stimme ich Rainer zu...

      Kommentar


      • Re: Abnehmen und Blutzuckerwerte

        Ja und ja - erst mal ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Abnahme.

        Du solltest wegen der Kortisonbehandlung das HbA1c unbedingt regelmäßig überprüfen lassen. Ich denke schon, dass die Abnahme auf jeden Fall geholfen hat. Ob sie ausreichend geholfen hat oder ob du trotzdem noch Diabetesmedikamente brauchst, kann man nur anhand der BZ-Werte sehen. Wenn du die Überprüfung noch weiter raus schiebst, werden die Probleme, falls sie trotz der Abnahme noch bestehen, leider nicht kleiner.

        So gut und wichtig wie die eigene Anstrengungen sind - wenn sie nicht ausreichen, müssen sowohl beim BD als auch beim BZ ergänzend die passenden Medikamente genommen werden.

        Alles Gute, Rainer
        Die Gewichtsabnahme ist enorm. Gratulation!
        Kortison hat sehr starken Einfluss auf dern Blutzucker, Daher ist eine regelmäßige Kontrolle, vor allem bei Dosiserhöhung des Kortison wichtig!

        Kommentar


        Lädt...
        X