#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig Basisinsulin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig Basisinsulin

    Hallo mal wieder an alle Mitstreiter

    Ich bin mit meinen Werten immer noch nicht zufrieden. Nicht nur, dass das Lantus abends bei 19 Einheiten angekommen ist und der Nüchternwert mal besser, mal schlechter - aber immer noch zu hoch ist, kämpfe ich auch noch mit den Werten nach dem Essen.

    Eigendlich kann ich an KH essen so viel oder wenig wie ich will, ich komme immer minimum bei 9,0 und maximal bei 13 raus. Ich denke schon, dass ich genügend Einheiten spritze, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Ich korrigiere die Werte dann je nach Höhe mit 2 oder 3 Einheiten und bin dann bei der nächsten Mahlzeit auch bei 5,..., aber ich frage mich doch, ob das Basisinsulin tagsüber eigendlich ausreichend ist.

    Könnten so hohe Werte nach dem Essen daran liegen oder spritze ich einfach zu wenig? Also ich spritze morgens mit einem BE-Faktor von 2,5, mittags von 1,5 - 2 und abend von 1,5
    Mein Hausarzt sagt zwar, dass die Werte nach dem Essen so ok sind, hauptsache zur nächsten Mahlzeit ist alles wieder normal, aber ich bin mir da nicht so sicher.

    Tipps, Tricks und andere helfenden Ratschläge werden gern genommen :-)


  • Re: Zu wenig Basisinsulin

    Wenn der Blutzucker höher verläuft, als man ihn haben will, spritzt man weniger, als man dafür braucht. Dabei macht im Prinzip(!) keinen Unterschied, ob Kurzzeit- oder Langzeit-Insulin. Wer am Tag auf Basal verzichtet, muss halt zum Ausgleich mehr Bolus spritzen. Entsprechend kommt mit kleineren BE-/KE-Faktoren aus, wer auch am Tag passend Basal spritzt.
    Einen für alle gültigen festen Faktor gibt es nicht, ebenso keine für alle gültige Tageshöchstmenge.

    Meine Herausforderung mit Lantus:
    Bis zu 12 Einheiten wirken bei mir so um die 12 Stunden, morgens und abends je 12 Einheiten schön gleichmäßig über 24 Stunden. Sehr viel gleichmäßiger, als wenn ich die 24 Einheiten für die 24 Stunden auf einmal spritze.
    Und wenn ich z.B. von ner Abenddosis von 12 ohne Morgendosis nach und nach auf die für den ganzen Tag erhöhe, kann ich das Absinken des morgendlichen NüchternBZ beobachten und das Absinken meiner BE-Faktoren erst für's Frühstück, dann für's Mittag- und schließlich für's Abendessen.
    Und am ausgeglichendsten immer wieder mit 12 IEs (Hausnummer, die bei mir grad zufällig passt!) morgens und 12 IEs abends.

    Kommentar


    • Re: Zu wenig Basisinsulin

      Hallo mal wieder an alle Mitstreiter

      Ich bin mit meinen Werten immer noch nicht zufrieden. Nicht nur, dass das Lantus abends bei 19 Einheiten angekommen ist und der Nüchternwert mal besser, mal schlechter - aber immer noch zu hoch ist, kämpfe ich auch noch mit den Werten nach dem Essen.

      Eigendlich kann ich an KH essen so viel oder wenig wie ich will, ich komme immer minimum bei 9,0 und maximal bei 13 raus. Ich denke schon, dass ich genügend Einheiten spritze, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
      Ich korrigiere die Werte dann je nach Höhe mit 2 oder 3 Einheiten und bin dann bei der nächsten Mahlzeit auch bei 5,..., aber ich frage mich doch, ob das Basisinsulin tagsüber eigendlich ausreichend ist.

      Könnten so hohe Werte nach dem Essen daran liegen oder spritze ich einfach zu wenig? Also ich spritze morgens mit einem BE-Faktor von 2,5, mittags von 1,5 - 2 und abend von 1,5
      Mein Hausarzt sagt zwar, dass die Werte nach dem Essen so ok sind, hauptsache zur nächsten Mahlzeit ist alles wieder normal, aber ich bin mir da nicht so sicher.

      Tipps, Tricks und andere helfenden Ratschläge werden gern genommen :-)
      Ihrem Hausarzt schließe ich mich an. Der BE-Faktor ist dann "richtig", wenn der BZ vor der nächsten Hauptmahlzeit "optimal" ist. Wenn das Insulin weiter erhöht wird, steigt sonst das Unterzuckerungsrisiko.
      Vorsicht mit Korrekturen nach dem Essen!
      Tipp: Analog-Insulin?! Spritz-Ess-Abstand?! Spritzstellen überprüfen und ggf. wechseln!

      Kommentar

      Lädt...
      X