#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinmenge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinmenge ?

    Hallo Ihr Wissenden,

    nachdem ich nun einige Monate mit Insulin hantieren (Levemir und Novorapid) habe ich trotzdem noch Ungewissheitn, was die Menge an Insulin betrifft.

    Levemir spritze ich morgens um 06:00 29 Einheiten und abends um 23:00 25 Einheiten. Mein Nüchternwert (Habe mir angewöhnt um 06:00 wenn ich Levemir spritzen will wach zu werden und zu messen, danach dreh ich mich noch einmal um ) liegt meistens zwischen 90 und 120 , je nachdem was ich spät abends noch gegessen habe.

    Novorapid muss ich je nach Tageszeit und Art der KH spritzen. Brot am Morgen braucht 5-6 IE je BE selbst als Vollkornbrot.
    Mittags würde es nur noch 4 einheiten benötigen und abends sogar noch weniger. Auch benötige ich am Morgen mehr SEA 45-60 Minuten selbst mit Novorapid, als am Abend. (Hab ich schliesslich ja auch alles hier gelernt !!!!)

    Ich komme nun auf ca. 70-80 Einheiten Gesamtinsulin pro Tag bei einem Körpergewicht von 130 kg.
    Meine Frage nun, ist das nicht zuviel?




    P:S: ich hatte bereits versuch Levemir weniger zu spritzen, nur da waren dann die Nüchternwerte immer zwischen 130 und 150, das möchte ich doch auch nicht. Was die Mahlzeiten betrifft, bin ich froh endlich wieder KH essen zu können, zu viel Eiweiss haben mir die Nieren geschädigt.


  • Re: Insulinmenge ?

    Nachschieben möchte ich, dass ich mit dem Insulinspritzen ganz zufrieden bin, keine Metforminbeschwerden mehr, das Berechnen ist weniger schwer als ich zu Beginn glaubte und mein Mittwert für den letzten Monat liegt bei 117.
    Den nächsten Hba1c Wert lasse ich Mittwich bestimmen. Bis auf einige wenige Ausreisser - immer nur bei Brot !!! - habe ich die Werte eigentlich gut im Griff.
    Eine selbstverschuldete Unterzuckerung in 5 Monaten wurde mit lecker Marmeladenbrot weggegessen.........
    Wie gesagt, eigentlich bin ich ganz zufrieden, wenn nur im Hinterkopf nicht immer der Satz von Insulin ist ein Mastmittel wäre.............das verdirbt mir fast jede Spritze vor einem leckeren Essen.

    Kommentar


    • Re: Insulinmenge ?

      Hallo Lea,

      eigentlich ist die Formel ganz einfach:
      weniger KH - weniger Insulin und oft auch weniger Zunahme.

      Ich weiß, dass das in der Praxis nicht ganz so einfach ist, zumal du wegen deiner Nieren nicht übermäßig viel Eiweiß Essen willst. Denke mal an die dritte Nahrungskomponente, an das Fett. Mit weniger KH und mehr Fett wird dein Insulinbedarf auf jeden Fall sinken. Fett macht auch nur fett, wenn es zusammen mit vielen KH gegessen wird. Davor brauchst du dich also auch nicht zu fürchten. Versuche es mal mit einer moderaten KH-Reduzierung, mit normlaer Eiweißmenge und etwas mehr Fett. Da Fett besser und langanhaltender sättigt, wirst du evtl. damit auch mit weniger essen zufrieden sein. Zumindest musst du dich zwischen den Mahlzeiten weniger mit Hunger rumquälen.

      Viel Erfolg, Rainer

      Kommentar


      • Re: Insulinmenge ?

        Moin Lea,

        Du beschreibst sehr schön, wie Insulin als Mastmittel funktioniert: "Eine selbstverschuldete Unterzuckerung in 5 Monaten wurde mit lecker Marmeladenbrot weggegessen........." Wer Insulin zur Mast verwendet, sorgt immer für einen kleinen Unterzucker=Insulin-Überschuss, so dass das Mastsubjekt immer Hunger hat und lecker isst, auch dann, wenn es gerade noch satt gegessen hat.
        Denn mit dem Unterzucker Wegessen geht nix weg, sondern vielmehr alles dran

        Dass sich auch mit Insulin auch mit Typ2 super abnehmen lässt, hab ich selbst vor 2 Jahren mit -25kg erfolgreich verprobt. Allerdings in erster Linie mit sehr viel weniger Essen und weitgehend nach Rainers Rezept. Und dafür hab ich dann für meinen gesunden Blutzucker auch weniger Insulin gebraucht.

        Noch mal zu Deiner Insulin-Mengen-Frage: Ob die Einheiten passen, sagt Dir Dein Bltzucker. Manche Typ2 brauchen für ein ähnlich gutes Ergebnis wie Deins 200 Einheiten am Tag und mehr.

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Insulinmenge ?

          Da muss ich dann doch noch kurz was zu sagen, ich war unterzuckert. da ich Levemir und Novorapid um 23 Uhr versehentlich verwechselt hatte. 20 Einheiten Novorapid waren nicht dem Leckermaul geschuldet, sondern der eigenen Dummheit.


          Kommentar


          • Re: Insulinmenge ?

            Hallo Lea,

            eigentlich ist die Formel ganz einfach:
            weniger KH - weniger Insulin und oft auch weniger Zunahme.

            Ich weiß, dass das in der Praxis nicht ganz so einfach ist, zumal du wegen deiner Nieren nicht übermäßig viel Eiweiß essen willst. Denke mal an die dritte Nahrungskomponente, an das Fett. Mit weniger KH und mehr Fett wird dein Insulinbedarf auf jeden Fall sinken. Fett macht auch nur fett, wenn es zusammen mit vielen KH gegessen wird. Davor brauchst du dich also auch nicht zu fürchten. Versuche es mal mit einer moderaten KH-Reduzierung, mit normlaer Eiweißmenge und etwas mehr Fett. Da Fett besser und langanhaltender sättigt, wirst du evtl. damit auch mit weniger Essen zufrieden sein. Zumindest musst du dich zwischen den Mahlzeiten weniger mit Hunger rumquälen.

            Viel Erfolg, Rainer
            Danke für den Wunsch, da muss ich dann mal auf die Suche gehen nach Nahrungsmitteln mit wenig KH wenig Eiweiss und mehr Fett.
            In meinem eingeschränkten Kopf fällt mir nur fetteres Fleisch ein. anstatt Geflügel. Käse fällt leider schon weg.

            Übergewicht ist mein Problem seit der Kindheit und der Gedanke dies nicht zu essen und jenes nicht zu essen begleitet mich mein Leben lang.
            Seit Insulin habe ich mich auf ca. 60/65 BE in der Woche und zwischen 1500 und 2000 Kalorien täglich eingearbeitet.

            Ach menno !

            Kommentar


            • Re: Insulinmenge ?

              Sehr weit kommst du mit Butter. Mit viel Butter am Gemüse kommst du z.B. mit deutlich weniger Kartoffeln aus. Auch beim Brot wirst du mindestens genauso satt, wenn du die halbe Scheibe mit einer kräftigen Portion Butter und dem normalen Belag von der ganzen Scheibe vertilgst. Ansonsten fallen mir spontan noch gutes Olivenöl und natives Kokosöl ein.

              Die extreme Form einer KH-armen und fettreichen Ernährung nennt sich LCHF. So weit musst du aber nicht gehen, mit moderater Reduzierung von KH und moderater Erhöhung von Fett kommt man als Diabetiker oft auch gut zurecht. Um Anregugungen zu bekommen, kannst du dich aber ruhig mal im LCHF-Forum umsehen.

              Beste Grüße, Rainer

              Kommentar



              • Re: Insulinmenge ?

                Hallo Ihr Wissenden,

                nachdem ich nun einige Monate mit Insulin hantieren (Levemir und Novorapid) habe ich trotzdem noch Ungewissheitn, was die Menge an Insulin betrifft.

                Levemir spritze ich morgens um 06:00 29 Einheiten und abends um 23:00 25 Einheiten. Mein Nüchternwert (Habe mir angewöhnt um 06:00 wenn ich Levemir spritzen will wach zu werden und zu messen, danach dreh ich mich noch einmal um ) liegt meistens zwischen 90 und 120 , je nachdem was ich spät abends noch gegessen habe.

                Novorapid muss ich je nach Tageszeit und Art der KH spritzen. Brot am Morgen braucht 5-6 IE je BE selbst als Vollkornbrot.
                Mittags würde es nur noch 4 einheiten benötigen und abends sogar noch weniger. Auch benötige ich am Morgen mehr SEA 45-60 Minuten selbst mit Novorapid, als am Abend. (Hab ich schliesslich ja auch alles hier gelernt !!!!)

                Ich komme nun auf ca. 70-80 Einheiten Gesamtinsulin pro Tag bei einem Körpergewicht von 130 kg.
                Meine Frage nun, ist das nicht zuviel?




                P:S: ich hatte bereits versuch Levemir weniger zu spritzen, nur da waren dann die Nüchternwerte immer zwischen 130 und 150, das möchte ich doch auch nicht. Was die Mahlzeiten betrifft, bin ich froh endlich wieder KH essen zu können, zu viel Eiweiss haben mir die Nieren geschädigt.
                Die Menge des Insulins ist (bei Ihrem Körpergewicht) "normal". Ihre Zuckerwerte klingen gut! Sie haben 54E Levemir pro Tag. Bei einem BE-Faktor von 4-6 müsdte aber mehr als 80E insgesamt rauskommen?!
                Wie ist der Nierenschaden (durch Eiweiss?) bekannt geworden?

                Kommentar


                • Re: Insulinmenge ?

                  Nachschieben möchte ich, dass ich mit dem Insulinspritzen ganz zufrieden bin, keine Metforminbeschwerden mehr, das Berechnen ist weniger schwer als ich zu Beginn glaubte und mein Mittwert für den letzten Monat liegt bei 117.
                  Den nächsten Hba1c Wert lasse ich Mittwich bestimmen. Bis auf einige wenige Ausreisser - immer nur bei Brot !!! - habe ich die Werte eigentlich gut im Griff.
                  Eine selbstverschuldete Unterzuckerung in 5 Monaten wurde mit lecker Marmeladenbrot weggegessen.........
                  Wie gesagt, eigentlich bin ich ganz zufrieden, wenn nur im Hinterkopf nicht immer der Satz von Insulin ist ein Mastmittel wäre.............das verdirbt mir fast jede Spritze vor einem leckeren Essen.
                  ...machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Ergebnisse klingen gut!

                  Kommentar


                  • Re: Insulinmenge ?

                    Sehr weit kommst du mit Butter. Mit viel Butter am Gemüse kommst du z.B. mit deutlich weniger Kartoffeln aus. Auch beim Brot wirst du mindestens genauso satt, wenn du die halbe Scheibe mit einer kräftigen Portion Butter und dem normalen Belag von der ganzen Scheibe vertilgst. Ansonsten fallen mir spontan noch gutes Olivenöl und natives Kokosöl ein.

                    Die extreme Form einer KH-armen und fettreichen Ernährung nennt sich LCHF. So weit musst du aber nicht gehen, mit moderater Reduzierung von KH und moderater Erhöhung von Fett kommt man als Diabetiker oft auch gut zurecht. Um Anregugungen zu bekommen, kannst du dich aber ruhig mal im LCHF-Forum umsehen.

                    Beste Grüße, Rainer
                    Hmmmm, das mit der Extra Butter am Gemüse könnte mir "schmecken" hab ich mir seit Jahren immer versagt. Immer nur Wassergemüse...

                    Danke!

                    Kommentar



                    • Re: Insulinmenge ?


                      Die Menge des Insulins ist (bei Ihrem Körpergewicht) "normal". Ihre Zuckerwerte klingen gut! Sie haben 54E Levemir pro Tag. Bei einem BE-Faktor von 4-6 müsdte aber mehr als 80E insgesamt rauskommen?!
                      Wie ist der Nierenschaden (durch Eiweiss?) bekannt geworden?
                      Danke für die aufmunternde Antwort.

                      Meine Nieren arbeiten nur noch zu 60% Wurde durch Zufall bei einer Herzkatheteruntersuchung - die gottseidank nur eine diffusen Befund brachte - festgestellt. GFR war bei nur noch bei 35 mittlerweile zumindest bei 48
                      Durch Eiweiss ist das sicher nicht entstanden eher wohl durch viele Auslöser .

                      Es wurde mir vom Nephrologen geraten weniger Eiweis und weniger rotes Fleisch zu essen.

                      Da der Spritzfaktor (Mensch was bin ich schon schlau....) morgens weitaus höher ist als Abends, kommt das mit der Menge von 70-80 Einheiten im Durchschnitt schon hin. Je nachdem was ich messe, kann ich abends sogar 1 BE ohne Insulin essen, Salat z.b.,
                      Ich führe ziemlich genau Buch, einmal ein Programm von Jörg Möller und dazu noch Diabass (allerdings nur die Messwerte Blutzucker und Blutdruck) der schönen Kurven wegen.
                      Da bei Diabass jeder BZ-Anstieg ja einen Grund hatte, vergesse ich auch nicht in das andere Programm meine BE einzutragen.
                      Ich benötige das optisch vor mir, um die Werte wirklich kontrollieren zu können. (Die nötige Zeit habe ich als Rentnerin sowieso)

                      Kommentar


                      • Re: Insulinmenge ?


                        ...machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Ergebnisse klingen gut!
                        Danke !

                        Normalerweise höre ich immer nur "so viel wie nötig und so wenig wie möglich"

                        Kommentar


                        • Re: Insulinmenge ?


                          Die Menge des Insulins ist (bei Ihrem Körpergewicht) "normal". Ihre Zuckerwerte klingen gut! Sie haben 54E Levemir pro Tag. Bei einem BE-Faktor von 4-6 müsdte aber mehr als 80E insgesamt rauskommen?!
                          Wie ist der Nierenschaden (durch Eiweiss?) bekannt geworden?
                          Sorry, ich hatte mich wohl vertippt (Rheumafinger)
                          Morgens sind es 20 Einheiten und abends 25 Einheiten.

                          Kommentar


                          • Re: Insulinmenge ?

                            hallo lea,
                            der leitspruch soviel wie nötig und sowenig wie möglich(um gute werte zu erreichen) bleibt doch bestehen, wenn du mehr spritzt als nötig mußt du mehr essen also gewicht plus , das würde dann automatisch wieder mehr insulin benötigen.
                            daher sagt der leitspruch nichts über die absolute menge aus,
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Insulinmenge ?

                              hallo lea,
                              der leitspruch soviel wie nötig und sowenig wie möglich(um gute werte zu erreichen) bleibt doch bestehen, wenn du mehr spritzt als nötig mußt du mehr essen also gewicht plus , das würde dann automatisch wieder mehr insulin benötigen.
                              daher sagt der leitspruch nichts über die absolute menge aus,
                              mfg. klaus
                              Ich sage ja auch nicht, dass der Leitspruch falsch ist. Für denjenigen, der noch unsicher ist, sind oftmals Zahlen und Erfahrungswerte aussagekräftiger.
                              Nicht dass ich dazu rate, die Zahlen anderer Diabetiker zu übernehmen.



                              Kommentar


                              • Re: Insulinmenge ?


                                Hmmmm, das mit der Extra Butter am Gemüse könnte mir "schmecken" hab ich mir seit Jahren immer versagt. Immer nur Wassergemüse...

                                Danke!
                                Ja, gegen Butter am Gemüse ist nach aktuellem Stand nichts einzuwenden (solange die Gesamtkalorienzahl am Tag nicht zu hoch ist).

                                Kommentar


                                • Re: Insulinmenge ?

                                  hallo lea,
                                  der leitspruch soviel wie nötig und sowenig wie möglich(um gute werte zu erreichen) bleibt doch bestehen, wenn du mehr spritzt als nötig mußt du mehr essen also gewicht plus , das würde dann automatisch wieder mehr insulin benötigen.
                                  daher sagt der leitspruch nichts über die absolute menge aus,
                                  mfg. klaus
                                  Der Leitspruch gefällt mir.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X