#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach Umstellung starke Schwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach Umstellung starke Schwankungen

    Hallo, Ich hoffe, mir kann jmd. Ein Rat geben. Habe seit 18 Jahren Diabetes. Bis vor kurzem habe ich Novorapid und Levemir gespritzt. Tagsüber lagen die werte in der norm (4,0 - 8,0 mmol/l). Nur am abend kurz nach der injektion des levemir stiegen die werte bis zum morgen an (teils auf 17,0 mmol/l). Haben dann in Absprache mit dem Arzt mit der Dosis zur Nacht experimentiert. Eine höhere Dosis des levemir brachte morgens noch höhere Werte hervor. Niedrigere Dosis brachte auch nichts. Nachts keine Hypos gehabt! Also erfolgte der Wechsel auf das neue Toujeo: 1x injeziert amabend soll es 24h wirken. Gesagt getan. Die werte liegen nun zwischen 8 und 12 mmol/l und gehen aber auch kaum runter. Hatte heut vormittag mal einen wert von 6, der stieg aber 30 min später wieder auf 10, ohne das ich nur 1 haps gegessen oder getrunken habe. diese Schwankungen nerven langsam. Mit Levemir hatte ich irgendwie weniger Probleme (so kommts mir vor) Woran kann das liegen? Ich nehme abend zusätzlich 100mg l-thyroxin.... kann dies denanstieg des BZ zur nacht erklären?


  • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

    hi,

    wieso nimmst du das l-Thyroxin denn am abend? dieses medikament sollte man morgens ca. 30 min. vor dem frühstück einnehmen. wie es sich auf den bz auswirkt weiß ich nicht.

    gruß,

    elfie

    Kommentar


    • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

      Ich nehm das lthyroxin abend weil mir morgens davon schwindlig wird und ich dann schlecht arbeiten kann. In der Nacht beim schlafen merk ich die Nebenwirkungen nicht (die dann morgens weg sind). Ehe ich kein lthyroxin nehme haben mein arzt und ich uns geeinigt es abend zu nehmen. TSH liegt derzeit bei top 1,3

      Kommentar


      • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

        hallo,
        um überhaupt einen kleinen einblick zu haben , mußt du schon die vorher gespritzten mengen levemir angeben mo/ab.
        denn das toujeo ist je eigentlich lantus nur in "dreifacher" konzentration. also 300ie/ml statt 100ie/ml.
        eignet sich nach mm nur für leute die sehr hohe mengen spritzen.
        statt levemir das zweimal gespritzt wird eignet sich da besser das neue langzeitinsulin von novo nordisk deglutec.
        und ja sd hormone "haben" einfluß auf den bz, wie du ja merkst.
        und da kannst du ja nochnal mit deinem internisten über die einnahme des thyroxins reden ev geht es daß man es splittet und damit die momentanwirkdosis reduziert oder andere verfahren so wie jetzt ist es jedenfalls nicht ideal. und um sowas zu klären ist ein arzt da.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

          Vielen Dank für die bisherigen Antworten. ich habe levemir morgens 23 I.E. und abends 26 I.E. gespritzt. Jetzt nehm ich 49 toujeo abends 21 uhr. ist das evtl. Zu wenig für den tag danach?

          Kommentar


          • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

            entspricht der gesamtmenge/d vorher, (bezieht sich immer auf ie-insulineinheiten)
            dein problem ist aber daß das lantus "relativ" gleichmäßig wirkt, du aber eigentlich nachts mehr als am tage benötigst.
            lösung ist nach mm nur möglich wenn:
            sd hormon anders aufgeteilt wird - rücksprache mit dem internisten., dann erst kann die lantusmenge angepasst werden.
            oder zumindest als versuch mal mit dem diabetologen sprechen und auf das lantus für die nacht noch eine nph dosis zur bz absenkung draufsetzen, (diabetologen haben meist eine ampulle im kühlschrank) wenn das funktioniert dann weißt du daß es am fehlenden insulin liegt. und dafür muß der diabetoloeg dann eine lösung finden.
            zb pumpe, oder du mit dem internisten eine mit der thyroxineinnahme.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

              Ich nehm das lthyroxin abend weil mir morgens davon schwindlig wird und ich dann schlecht arbeiten kann. In der Nacht beim schlafen merk ich die Nebenwirkungen nicht (die dann morgens weg sind). Ehe ich kein lthyroxin nehme haben mein arzt und ich uns geeinigt es abend zu nehmen. TSH liegt derzeit bei top 1,3
              hi,

              vielleicht hilft es ja das schilddrüsenpräparat zu wechseln? oft sind es die trägerstoffe die Probleme bereiten. ein versuch wäre das doch sicher wert?


              gruß,,

              elfie

              Kommentar



              • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

                Hallo, Ich hoffe, mir kann jmd. Ein Rat geben. Habe seit 18 Jahren Diabetes. Bis vor kurzem habe ich Novorapid und Levemir gespritzt. Tagsüber lagen die werte in der norm (4,0 - 8,0 mmol/l). Nur am abend kurz nach der injektion des levemir stiegen die werte bis zum morgen an (teils auf 17,0 mmol/l). Haben dann in Absprache mit dem Arzt mit der Dosis zur Nacht experimentiert. Eine höhere Dosis des levemir brachte morgens noch höhere Werte hervor. Niedrigere Dosis brachte auch nichts. Nachts keine Hypos gehabt! Also erfolgte der Wechsel auf das neue Toujeo: 1x injeziert amabend soll es 24h wirken. Gesagt getan. Die werte liegen nun zwischen 8 und 12 mmol/l und gehen aber auch kaum runter. Hatte heut vormittag mal einen wert von 6, der stieg aber 30 min später wieder auf 10, ohne das ich nur 1 haps gegessen oder getrunken habe. diese Schwankungen nerven langsam. Mit Levemir hatte ich irgendwie weniger Probleme (so kommts mir vor) Woran kann das liegen? Ich nehme abend zusätzlich 100mg l-Thyroxin.... kann dies denanstieg des BZ zur nacht erklären?
                Ungewöhnlich das T-Thyroxin am Abend zu nehmen. Hat der Arzt das begründet?! L-Thyroxin kann den BZ erhöhen.

                Kommentar


                • Re: nach Umstellung starke Schwankungen

                  Vielen Dank für die bisherigen Antworten. ich habe levemir morgens 23 I.E. und abends 26 I.E. gespritzt. Jetzt nehm ich 49 toujeo abends 21 uhr. ist das evtl. Zu wenig für den tag danach?
                  Ich denke, dass hat der Arzt gut gewählt. Toujeo ist so neu, dass alle Diabetologen erste Erfahrungen sammeln,

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X