#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Monaten morgens hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Monaten morgens hoch

    Hallo Com seit Monaten beobachte ich dass mein Wert so ab 19 Uhr generell hoch geht wenn ich dann was esse und sich das wieder reguliert hat kann ich beobachten dass er ab 0 Uhr wieder hoch geht obwohl ich so von ca 20-22 Uhr 22 Einheiten basal abgeben ( morgens 8 ) ich spritze basal um 6 Uhr morgens und im 20-22 Uhr aufwachen tue ich fast immer erhöht. Wenn ich halt nachts mal kontrolliert hab merke ich erhöhte Werte was mich aber irritiert weil vor nem Jahr hatten mir noch 18 Einheiten basal abends gereicht und Hypos in der Nacht kommen auch manchmal vor, kann es vielleicht sein das mein basal gegen abends abreist und es dann nicht mehr runter geht? Kann ich da was umstellen? Diabetes Typ 1 Alter 19 70 kg 1.77cm


  • Re: Seit Monaten morgens hoch

    Hi!

    Welches Basal nutzt Du denn? Und wie lange hast Du jetzt Typ 1?

    Die Verteilung vom Basal hab ich noch nie gesehen, aber solange es klappt

    Was Du beschreibst sieht sehr nach Basal-Lücke aus. Wie kommst Du denn tagsüber zurecht? Falls das gut läuft, könntest Du gegen 17.00 Uhr eine kleine Dosis Basal draufpacken.

    Wobei erstmal interessant wäre, welches Basal du nutzt.

    Kommentar


    • Re: Seit Monaten morgens hoch

      Hallo danke für die antwort ich benutze Levemir wenn die das was sagt

      Kommentar


      • Re: Seit Monaten morgens hoch

        Levemir ist prima.

        Wie sind denn Deine Werte tagsüber? Wie hoch sind Deine Faktoren?

        Probier mal einen Basaltest, frühs ganz normal Frühstücken, dann mal Mittagessen ausfallen lassen. Da mal stündlich schauen was Dein BZ so treibt.

        Wie lange bist Du denn jetzt Typ1? Was Du beschreibst klingt nach Kündigung der letzten Betazellen.

        Kommentar



        • Re: Seit Monaten morgens hoch

          Ja danke werde ich mal tun, schon lange über 10 Jahre .. Was sollte man so ungefähr abgeben um 17 Uhr? Weil wie gesagt tagsüber fast keine Probleme

          Kommentar


          • Re: Seit Monaten morgens hoch

            10 Jahre sind schon was.

            Ich würde das langsam angehen –
            Du spritz um 6.00 Uhr 8 Einheiten.
            Die Lücke entsteht nach 17.00 Uhr,
            20 – 22 Uhr kommen 22 Einheiten Basal.

            Die hohe Dosis um 20 – 22 Uhr muss gegen den Insulinmangel vorher ankämpfen. Es sind also 2 Baustellen da!

            Die Nummer sicher wäre ein Besuch beim Diabetologen.
            Ich würde gegen 17 Uhr mit 2 Einheiten starten, die Nachtdosis fest auf 22 Uhr setzten und auf 16 Einheiten verringern.
            Und das ganze mit Extra-Messungen kontrollieren und gut Buchführen. Nach 2 – 3 Tagen die 17-Uhr-Dosis anpassen und nächtliche Kontrollen nicht vergessen, um zu sehen, ob die 22-Uhr-Dosis passt.
            Sonst kann das ganze bös in die Hosen gehen!
            Das ist nur ein Vorschlag! Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr!


            Der eigentliche Haken: Du hättest 1x Basal pro Tag mehr und bist auf feste Uhrzeiten festgenagelt.

            Dein Diabetologe könnte zusammen mit Dir vielleicht Tresiba ausprobieren – da gibt es massig positive Erfahrungsberichte.
            Das ist dann wohl die bessere Variante.

            Kommentar


            • Re: Seit Monaten morgens hoch

              Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe werde es mal probieren naja das eine mal mehr basal ist kein Ding mehr das macht es dann auch nicht mehr schlimmer danke danke ;D

              Kommentar



              • Re: Seit Monaten morgens hoch

                Wie gesagt, so würde ich das machen – Du musst unbedingt in der Ausprobierzeit öfters mal messen!
                Außerdem wird sich wohl der Faktor Abends ändern – der sollte kleiner werden. Wie sind Deine Faktoren denn aktuell?

                Kommentar


                • Re: Seit Monaten morgens hoch

                  Passt das denn zusammen seit 10 Jahren Diabetes und die letzen Zellen machen sich auf den Weg?

                  Kommentar


                  • Re: Seit Monaten morgens hoch

                    Morgens 1,4 mittags 1,3 abends 1,3

                    Kommentar



                    • Re: Seit Monaten morgens hoch

                      Moderat. Sehr fein!

                      Denk bei der Umstellung bitte dran, um 22 Uhr nur 16 Einheiten zu spritzen! Und Nachts bitte auch mal messen.

                      Kommentar


                      • Re: Seit Monaten morgens hoch

                        Ich danke dir für deine Hilfe !!

                        Kommentar


                        • Re: Seit Monaten morgens hoch

                          bitte mal drüber nachdenken, nach mm ist das tages/nachtbasalverhältnis mit 8--22ie zu groß, ja man kann "etwas" das
                          tagesbasal niedriger ansetzen, erhöht damit aber meist den bolusfaktor als lückenbüßer, und schafft sich dadurch basallücken die sich durch resistenzen bemerkbar machen. bei dir anschenend besonders abends. zudem das levemir bei mengen unter 10ie stark an wirkdauer nachläßt, ich merke das da ich besonders im sommer nur 7ie/7ie spritze. und damit gerade knapp an die 12h reiche. wenn das tagesbasal erhöht wird senkt sich automatisch der bolusfaktor, aber die lücken werden kleiner. zusätzlich kann ich nur empfehlen auf der bettkante einen gupf kz zu geben ab 2 max 4ie, um den startwert für den tag zu verbessern .
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Seit Monaten morgens hoch

                            10 Jahre sind schon was.

                            Ich würde das langsam angehen –
                            Du spritz um 6.00 Uhr 8 Einheiten.
                            Die Lücke entsteht nach 17.00 Uhr,
                            20 – 22 Uhr kommen 22 Einheiten Basal.

                            Die hohe Dosis um 20 – 22 Uhr muss gegen den Insulinmangel vorher ankämpfen. Es sind also 2 Baustellen da!

                            Die Nummer sicher wäre ein Besuch beim Diabetologen.
                            Ich würde gegen 17 Uhr mit 2 Einheiten starten, die Nachtdosis fest auf 22 Uhr setzten und auf 16 Einheiten verringern.
                            Und das ganze mit Extra-Messungen kontrollieren und gut Buchführen. Nach 2 – 3 Tagen die 17-Uhr-Dosis anpassen und nächtliche Kontrollen nicht vergessen, um zu sehen, ob die 22-Uhr-Dosis passt.
                            Sonst kann das ganze bös in die Hosen gehen!
                            Das ist nur ein Vorschlag! Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr!


                            Der eigentliche Haken: Du hättest 1x Basal pro Tag mehr und bist auf feste Uhrzeiten festgenagelt.

                            Dein Diabetologe könnte zusammen mit Dir vielleicht Tresiba ausprobieren – da gibt es massig positive Erfahrungsberichte.
                            Das ist dann wohl die bessere Variante.
                            Das sind alles gute Vorschläge,

                            Kommentar


                            • Re: Seit Monaten morgens hoch

                              Passt das denn zusammen seit 10 Jahren Diabetes und die letzen Zellen machen sich auf den Weg?
                              Denkbar ist, dass Sie auch noch nach 10 Jahren Diabetesdauer Restinsulinmengen haben bzw. bis vor kurzem hatten. Das ist meist dann der Fall, wenn die insulinbehandlung bei Manifestation frühzeitig und intensiv erfolgte.

                              Kommentar


                              • Re: Seit Monaten morgens hoch

                                Ja danke werde ich mal tun, schon lange über 10 Jahre .. Was sollte man so ungefähr abgeben um 17 Uhr? Weil wie gesagt tagsüber fast keine Probleme
                                Als Alternative zum Levemir kommen Lantus, Tresiba und Toujeo in Frage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X