#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

    Hallo
    Ich habe seit März 2015 Diabetes Typ2 und muß 3 mal täglich Actrapid (Insulin human,Novo Nordisk A/S) eine halbe Stunde vorm Essen spritzen.
    Die Dosis wurde bisher mit der IDA-Liste angeglichen,wodurch ich allerdings oft zu hohe und schwankende Zuckerwerte hatte.
    Nun hat sich herausgestellt,daß bei mir das Insulin erst nach ca.VIER STUNDEN wirkt,obwohl es egtl. bereits nach einer halben Stunde wirken sollte!
    Ich soll jetzt mehr Einheiten spritzen (10IE,3xtgl.)ohne Berücksichtigung der IDA-Liste.
    Aber auch da wirkt das Insulin erst nach ca.4 Stunden...die Insulinmenge ist also nicht der Grund für die stark verzögerte Wirkung
    Gespritzt wird immer in den Bauch,wo es egtl. schnell wirken sollte.
    Vielleicht finde ich ja hier eine Antwort oder einen Rat.
    Danke schon mal vorab


  • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

    hallo michi,
    actrapid kennen wir gut, da es ein normalinsulin ist wirkt es "nicht" schnell, besonders natürlich bei t2, eine halbe stunde sea= spritz eß abstand ist da ganz einfach zu wenig.
    da das insulin trotz steigender werte(durch das essen) noch nicht wirkt steigen die werte höher als sie sollen und das insulin wirkt weniger denn bei hohen werten wirkt insulin sowieso schlechter und das meiste wird verbraucht so daß am ende der wirkzeit bei dir sich ertwas bemerkbar macht.
    eine ida liste kenne ich nicht.
    zu der empfehlung mehr zu spritzen kann ich nur sagen da hat jemand nicht nachgedacht, wenn du mehr spritzt wirkt insulin "nicht" schneller (sogar etwas langsamer) nur länger. - da das insulin als kleine flüssigkeitskugel im gewebe liegt und die resorption nur über die oberfläche der kugel stattfindet.
    grundsätzlich wäre für dich novorapid wegen des schnelleren wirkeintritts günstiger.
    aber jetzt erstmal.
    1. darauf achten daß zum spritzzeitpunkt der bz im sollbereich liegt 80-120, sonst ist es besser früh eine korektur zu spritzen, zu warten bis der bz normal ist und dann erst das essensinsulin spritzen und den sea schrittweise auf eine stunde zu verlängern. dann kommt insulinwirkung und essenswirkung in etwa zusammen.
    2. um den wirkeintritt zu beschleunigen kannst du statt einmal zb 6ie dreimal 2ie an verschiedene stellen spritzen, damit setzt die insulinwirkung wesentlich schneller ein, ist allerdings auch schneller vorbei.
    3. um vertretbare morgenwerte zu haben(die ja die anschließende insulinwirkung beeinflussen) ist es auch günstiger ein basalinsulin wenigstens für die nacht zu verwenden, da kannst du den arzt genauso wie auf das novorapid mal ansprechen.
    genauso wie auf eine gute ict schulung damit du die anpassung des insulins auf den bedarf und auch andere sachen wie faktorbestimmung, korrektur, und basis kontrolle erfährst.
    auch wenn ich es schon öfter geschrieben habe -- eine gute insulinschulung ist die grundlage einer erfolgreichen insulintherapie-- denn bei diabetes ist der patient sein bester arzt, und das geht nur wenn man weiß was man tut.
    nach einer schulung passt du selbst deine insulinmengen an den bedarf an, weißt wann und wie und warum du spritzt.
    ansonsten einfach weiter fragen, dazu gibt es das forum.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

      Vielen Dank für die vielen Infos

      leider wurde ich im Krankenhaus nur sehr oberflächlich über das Thema Diabetes aufgeklärt,war eher ne Kurzanleitung...als Anfänger,der gleich auf Insulin eingestellt wird,ist das egtl. ein no go
      und auch meine Ärztin ist eher für Allgemeinkrankheiten zuständig,wodurch sie das jetzt einfach weiterführt,was im Krankenhaus begonnen wurde

      die IDA-Liste ist eine Tabelle,wo die zu spritzenden Einheiten dem Zuckerwert angeglichen werden,wenn dieser zu hoch bzw. zu niedrig ist,
      man muß dann eben mehr IE spritzen bzw. weniger

      am Anfang habe ich noch Lantus gespritzt,aber das habe ich nicht vertragen und mußte es absetzen,außerdem waren die Werte da noch schlechter & schwankender als jetzt ohne das Zeug

      ich werde meine Ärztin beim nächsten Termin auf einen Insulinwechsel ansprechen...und wg einer Schulung zu dem Thema werd ich auch nachfragen

      LG & Danke noch mal

      Kommentar


      • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

        hallo michi,
        du solltest dich in eine diabetologische schwerpunkt-praxis überweisen lassn, sowas wie hier der forendoc d. keuthage hat.
        denn "nur" dort wissen die über insulin bescheid, und "nur" dort kannst du auch eine kompetente gute schulung erwarten.
        als basis insulin gubts ja außer lantus noch levemir was für dich wenn du nur einmal abends spritzt ev günstig wäre.
        oft wird ja auch noch gesagt daß die neuen basisinsuline in den oberschenkel gespritzt werden sollen, was nur bei nph eventuell günstiger sein kann, alle neuen haben ein völlig anderes verzögerungssystem und können problemlos in den bauch gespritzt werden.
        deine ida tabelle ist schon lustig hat den jemand vorher deinen korrekturfaktor morgens mittags abends ausgetestet ?
        wenn nicht ist das reines gerate. aber auch sowas lernt man in einer schulung.
        bei der ict wird korrektur separat gespritzt und das essensinsulin entsprechen der menge kh die du essen wirst.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

          Hallo Klaus,
          ich denke auch,daß ich da zu nem spezialisierten Arzt gehen sollte,und ne entsprechende Schulung brauch

          im Krankenhaus haben die für mich ne Insulinmenge von 4 IE ausgetestet,und dann mußte ich halt noch was zugeben bzw. weniger spritzen,je nach dem wie der Zuckerwert war...aber wie das zusammenhängt,Ernährung und all sowas,das wurde mir nich erklärt

          ich bin optimistisch und hoffe,daß ich bald eine für mich geeignete Therapie finde...
          Danke dir für deine guten Ratschläge

          Kommentar


          • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

            Hallo
            Ich habe seit März 2015 Diabetes Typ2 und muß 3 mal täglich Actrapid (Insulin human,Novo Nordisk A/S) eine halbe Stunde vorm Essen spritzen.
            Die Dosis wurde bisher mit der IDA-Liste angeglichen,wodurch ich allerdings oft zu hohe und schwankende Zuckerwerte hatte.
            Nun hat sich herausgestellt,daß bei mir das Insulin erst nach ca.VIER STUNDEN wirkt,obwohl es egtl. bereits nach einer halben Stunde wirken sollte!
            Ich soll jetzt mehr Einheiten spritzen (10IE,3xtgl.)ohne Berücksichtigung der IDA-Liste.
            Aber auch da wirkt das Insulin erst nach ca.4 Stunden...die Insulinmenge ist also nicht der Grund für die stark verzögerte Wirkung
            Gespritzt wird immer in den Bauch,wo es egtl. schnell wirken sollte.
            Vielleicht finde ich ja hier eine Antwort oder einen Rat.
            Danke schon mal vorab
            Mögliche Variantionen sind ein längerer Spritz-Ess-Abstand oder ein Analog-Insulin.

            Kommentar


            • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

              Hallo,
              ja,das mache ich jetzt...esse erst ca. 2 Stunden nach dem spritzen.
              Allerdings komme ich dann auch öfters mal in den Unterzucker,je nach dem wann das Insulin seine Wirkung zeigt,
              (wobei ich mir immer noch nicht erklären kann,warum das so unterschiedlich wirkt).
              Eine für mich optimale Lösung ist das aber auch nicht wirklich.

              Ein Insulinwechsel wird sicher das sinnvollste sein

              Kommentar



              • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                Moin Michi,

                bei 10 Diabetikern mit einem CGM (kontinuierliche BZ-Messung), die das selbe Insulin verwenden, kannst Du 10 zum Teil sehr verschiedene Wirkverlaufskurven beobachten.

                Wenn alle 10 mit einem BZ um 100mg/dl starten und 2BEs Essen, muss vielleicht einer von den 10 Dafür 1Einheit spritzen und ein anderer 20Einheiten und die übrigen irgendwo dazwischen, damit nach dem Anstieg und Gipfel 1-2 Stunden nach dem essen der BZ wieder bis auf die 100mg/dl und nicht tiefer absinkt. Bei dem einen schon 2 Stunden nach dem Spritzen und bei dem anderen erst 4-5 Stunden nach dem Spritzen.

                Besonders gut verstärken können wir die Insulin-Wirkung praktisch alle, indem wir uns in der Zeit der größten Wirkung intensiver körperlich bewegen. Solche Bewegung plane ich gern nach dem Mittagessen ein und spritze dafür dann nur die Hälfte von der ohne Bewegung nötigen Menge. Wenn ich das vergesse oder mich außerplanmäßig bewege, muss ich halt praktisch für die zusätzliche Bewegung zuessen.
                Bis hierher ist bestimmt deutlich geworden, dass es KEINE irgendwie vorgeschriebene Wirkung vom Insulin gibt, sondern dass jeder User seine eigene am besten ganz persönlich systematisch für sich selbst rausfindet.

                Die verschiedenen Insuline unterscheiden sich übrigens nicht im Insulin-Molekül. Das ist bei allen gleich und immer von dem Augenblick, wo es einzeln ins Blut kommt, nach knapp 5 Minuten nur noch um die Hälfte wirksam, nach weiteren knapp 5 Minuten davon wieder um die Hälfte usw. usw.
                Die verschiedenen Wirkzeiten ergeben sich daraus, wie schnell oder langsam die Spritzmenge ihren Weg aus dem Zwischenzellwasser im Unterhautfettgewebe in den Blutkreislauf findet und wie schnell sich die bei einigen Sorten für die verzögerte Wirkung zu unwirksamen Päckchen "zusammengeklebten" Moleküle im Blut auflösen und dann eben als einzelne Moleküle wirksam werden.

                Um den Übergang ins Blut zu beschleunigen, spritzen einige von uns z.B. Hausnummer 10 Einheiten zum Essen in 2mal 5. Denn diese 2 kleinen "Kügelchen" haben eine größere Oberfläche als die eine große, und werden damit schneller von ihrer Umgebung aufgenommen.

                Bisdann, Jürgen

                Kommentar


                • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                  Hallo,
                  ja,das mache ich jetzt...esse erst ca. 2 Stunden nach dem spritzen.
                  Allerdings komme ich dann auch öfters mal in den Unterzucker,je nach dem wann das Insulin seine Wirkung zeigt,
                  (wobei ich mir immer noch nicht erklären kann,warum das so unterschiedlich wirkt).
                  Eine für mich optimale Lösung ist das aber auch nicht wirklich.

                  Ein Insulinwechsel wird sicher das sinnvollste sein
                  Ups, 2 Stunden SEA ist lang und mir unbekannt. Gut wäre auch die Spritzstellen zu überprüfen.
                  Sie profitieren vermutlich von den Analoginsulinen.

                  Kommentar


                  • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                    Weiß nicht, wie Michi auf die 2 Stunden gekommen ist. Als ich noch Human gespritzt hab, hab ich bei z.B. 120mg/dl zum Frühstück um 6 für 1 Scheibe Brot gespritzt und dann in 10min Schritten ungeduldig gemessen, bis nach etwa 100 Minuten statt immer um 120 endlich um 100 angezeigt wurde. Dann hab ich die Scheibe Brot gegessen und so ab 10 Uhr rum wieder um 120 gemessen.

                    Doch ja, Unterzuckerungen auch, wenn ich nach der Scheibe Brot gleich mit dem Fahrrad (konnte ich damals noch gut) die 5km in den nächsten Ort auf den Mark gefahren war. Bis ich für son Marktausflug den Frühstücksbolus um die Hälfte reduzierte.

                    Das gleiche SEA-Austesten anschließend mit Humalog gab für mein Frühstück 40-50 Minuten. Und während mit dem Human zu den übrigen Tageszeiten immer noch 15-20 Minuten SEA meinen anschließenden Verlauf deutlich messbar enger begrenzten, hab ich anschließend mit Humalog und Apidra da keinen für mich nennenswerten Unterschied zwischen den weiteren Verläufen mit und ohne so etwa 10 Minuten SEA messen können.

                    Kommentar



                    • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                      Hallo,
                      ich hab das für mich so entschieden,daß ich ca. 2 Std. warte nach dem Spritzen,da ja mein Insulin ziemlich unterschiedlich beginnt zu wirken.
                      Frühstück is eh nich so mein Ding,von daher is das nich so wild,wenn ich erst um 8 oder 9 Uhr was esse.

                      Die Spritzstellen sind ok,alles schön weich.
                      Manchmal kommt es allerdings vor,daß ich ne blöde Stelle (kleine weiße Närbchen) erwische,wo es auch etwas weh tut...vlt. liegts ja auch da dran.
                      Na,ich lern das schon noch.

                      Werd mich mal schlau machen und beraten lassen wegen nem Wechsel zu nem Analoginsulin.

                      Vielen Dank für die Infos



                      Kommentar


                      • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                        Und was spricht dagegen, dass Du das für Dich systematisch austestest? Sowohl mit Actrapid wie auch mit z.B. Novorapid, wenn Du's kriegst?

                        Kommentar


                        • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                          Nachtrag: http://www.diabetes-news.de/produkte...e-der-insuline

                          Kommentar


                          • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                            hallo,
                            bitte zuerst die frage klären - wie hoch ist eigentlich der startwert ?
                            ist der nämlich über rund 160mg/dl, dann ist es völlig normal daß die "sog. wirkung" erst viel später einsetzt, denn erstens wirkt insulin bei hohen werten bei t1 und t2 wesentlich schlechter , und um runter zu kommen wird noch viel verbraucht.
                            in solchen fällen hat sich der sog. bettkantengupf bewährt, der zwischen 5,30 und 6h "vor" dem aufstehen gespritzt wird und damit vor dem durch das aufstehen verursachten bz anstieg. die menge ist ca 2-4ie, die passende kann in zwei tagen gefunden werden.
                            ich spritze schon seit jahren mit novorapid einen gupf, einfach weil ich sonst mit idiotisch hohen werten an den frühstückstisch gehe. und zusehen muß wie alle anderen essen.
                            es gibt nicht nur das dawn phänomen, also die am frühen morgen einsetzende hormonausschüttung die den bz steigert, sondern auch die hormonausschüttung durch das aufstehen damit stabilisiert der körper den bd bei lageänderung wagerecht senkrecht, und dadurch steigt der bz zusätzlich. natürlich wie immer bei jedem menschen anders.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Wirkung von Actrapid erst nach ca. 4 Stunden! Woran kann das liegen?

                              Meine Erfahrung:
                              2 oder 3 mal wenig spritzen bringt nichts! (Z.B. 3 x 3 Ist NICHT 9 !)
                              Gleich z,B. 9 richtig TIEF unter die Haut, NICHT z.B. mit einer 5er Nadel sanft stechen!
                              Ich habe zuerst auch wie bei einem Langzeitinsulin locker mit einer 5er ins Bauchfett gestochen,
                              also ordentlich rein, dann wirkt Actrapid (bei mir).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X