#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

    Hallo Doc Keuthage (und alle anderen),

    da ich nach dem Essen "problemlos" auf > 200 (je nach KH-Menge) komme, mein Nüchternzucker und hba1c jedoch völlig im (Labor-)Normalbereich liegen, nimmt mich irgendwie keiner so richtig ernst und wimmelt mich ab.

    Deshalb (um zu wissen, wo ich stehe) habe ich mal auf eigene Faust einige Laboruntersuchungen durchführen lassen (auch, weil ich an LADA Diabetes auf Grund meines jungen Alters und meiner schlanken Statur dachte).

    Das Blut habe ich nach 12 Stunden Nüchternheit abnehmen lassen:

    Ergebnis (Labor-Referenzwerte in Klammern):

    Glucose: 92 mg/dl (< 100)
    Hba1c: 5.2 % (< 6.2 %)
    MBG (Mittlere Blut Glukose): 103 mg/dl (<120)





  • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

    Huch, der Text wurde automatisch gesendet. Also hier weiter:

    Inselzellen (ICA): negativ (< 3.125 JDF-Units)
    Glutamat-Decarb-oxylase: < 0.3 U/ml (<1.0)
    Tyrosinphosphatase (IA-2) RIA: < 0.8 U/ml (<1.0)
    Insulin (IAA): <0.4 U/ml (<0.4)


    C-Peptide basal: 1.3 ng/l (1.4 - 5.4)
    Insulin basal: 1.9 mU/l (5.0 - 30.0)
    HOMA-IR: 0.4 (< 2.5)


    Also, keine Insulinresistenz. Keine Antikörper. Aber so verdammt niedrige Sekretion von Insulin! Und das C-Peptid ist auch unter dem Referenzbereich!

    Welche Art von Diabetes ist das nun? Idiopathisch Typ 1b? MODY?

    Oder gibt es Typ 1er ohne Antikörper?



    Kommentar


    • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

      Oder könnte es doch LADA sein, nur habe ich es "zu früh" in dem Sinne erwischt, dass die Antikörper erst nachweisbar werden, wenn sie die BSD so zerstören, dass das C-Peptid in den 0,x Bereich abdriftet?

      Kommentar


      • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

        hallo,
        meinst du nicht, daß du krampfhaft versuchst in die zukunft schauen zu lassen ?
        das kann hier keiner, auch doc keuthage nicht.
        übrigens sind insulin und c-peptid praktisch das gleiche, nur daß das c-peptid länger haltbar ist, während das insulin praktisch während der analyse zerfällt. da dein bz niedrig war , war natürlich auch das c-peptid niedrig.
        ob du wirklich die 200mg/dl erreichst/überschreitest kan nur labormäßig festgestellt werden, was mit den hadgeräten da "gemessen" wird ist irrelevant.
        wenn deine betas soweit zerstört sind , daß es am c-peptid merkbar ist(<30% rest) sind deine bz werte schon richtung (high) und kommen auch nicht mehr runter wie es zz ja noch passiert.
        auch wenn ich dir zur diagnose nichts wahrsagen konnte, kann ich dir versichern , daß "wenn" es mal ein t1 wird(was passieren kann oder nicht), du noch restproduktion hast, und mit den heutigen insulinen und einer guten ict schulung problemlos richtung 90j gehen wirst.
        bis dahin schmeiß alle trüben gedanken über bord und genieße das leben - oft habe ich das blöde gefühl die ständige "früherkennungsmanie" macht die menschen kränker als sie nutzt. ( da lassen sich frauen die brüste amputieren ohne was zu haben, ohne daß ihnen jemand sagt daß die amputation von körperteilen eine riesige seelische belastung darstellt -
        und zum schluß sterben sie am hirntumor)- glaub mir, hier, tom und ich wissen wovon wir reden.
        mfg. klaus


        Kommentar



        • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

          Also lieber Klaus,

          die Referenzbereiche komme ja nicht von "irgendwoher". Für mich heißen die: jemand, der ins Labor mit einer Nüchternglukose von sagen wir 82 mg geht (also weit UNTER meinen 92) - hat trotzdem eine C-Peptid- und Insulinsekretion weit ÜBER meinen gemessenen Werten (gerade das Inslun war ja nun EXTREM niedrig bei mir).

          Also: jemand mit Nüchternzucker UNTER meinem hat trotzdem C-Peptid- und Insulinwerte ÜBER meinen - sonst wären's ja keine Referenzwerte.

          Ergo muss ich ja schließen, dass irgendwas mächtig nicht bei mir stimmt (und bitte nicht mit dem vorhersehbaren "ja, bei dir im Kopf" antworten )

          Kommentar


          • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

            hallo,
            bitte bedenke jeder mensch ist verschieden, wenn jemand einen bz von zb 90 hat kann er einen hohen c-peptidwert haben das bedeutet dieser mensch benötigt mehr insulin um diesen wert zu halten, du hat 90 un einen niedrigen c-peptidwert,
            daraus kannst schließen , daß du "weniger" insulin im blutkreilauf benötigst um diesen wert zu halten.
            "denn" --&gt; wenn du in diesem fall mehr insulin im blut hättest damit auch einen höheren c-peptidwert, würdest du mit dem bz nach unten rutschen und das würde auch bedeuten daß deine bz-automatik defekt wäre.(einige sehr unangenehme folgen kannst du ja hier im forum nachlesen)- geht bis teilentfernung der bauchspeicheldrüse)
            wenn dein insulin zu diesem zeitpunkt zu niedrig wäre würde der bz kontinuierlich über alle grenzen steigen.
            was ich da erklärt habe ist die sogenannte basalversorgung bei diabetes, soll heißen es gibt diabetiker die benötigen
            zb 5ie langzeit/basis-insulin um ihren bz konstant zu halten und genauso gibt es welche die 20 ie und mehr basisinsulin benötigen.
            du würdest zz in die erste gruppe fallen heißt du benötigst wenig insulin(falls du diabetes hättest)
            und referenzwerte bitte immer mit dem nötigen abstand betrachten, der nüchternwert zb ist definitiv 126mg/dl.
            dein mittlerer glucosewert ist in die tabelle geschaut und was bei hba1c 5,2 rauskommt.
            die referenzwerte beim hba1c beziehen sich auf die sogenannten "referenzlösungen" mit denen die hplc geräte eingestellt werden. das sind kunstprodukte. und sind zu empirisch um kalibrier, geschweige denn eichlösung genant zu werden.
            genausowenig ist auch das photomerter zur bz bestimmung "geeicht". es ist kontrolliert ob die werte die da ausgespuckt werden innerhalb vertretbarer grenzen liegen. ca +-2mg/dl.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

              anhang,
              da du keinem der definierten diagnosewerte nahekommst, darfst du den ärzten nicht übelnehmen wenn sie dich wieder wegschicken. was sollten sie denn sonst tun ? versetze dich doch bitte mal an die stelle des arztes und sieh das problem von dessen seite.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

                Kann ja verstehen, dass Dich da was beunruhigt, wo Du schon irgendwie neugierig geworden bist. Denn niemand hat gern ne Diagnose von welcher Krankheit auch immer.

                ABER mit kaum einer chronischen Krankheit lässt sich's so völlig gesund leben wie mit Diabetes. Und wo Du eh nichts dran ändern kannst, wenn Dich son LADA erwischen sollte, würde ich an Deiner Stelle schlicht abwarten und ab und zu mal schauen, ob der Blutzucker tatsächlich diabetesmäßig immer höher ansteigen oder einfach bei max 90-100mg/dl bleiben will.

                Kommentar


                • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

                  Also lieber Klaus,

                  die Referenzbereiche komme ja nicht von "irgendwoher". Für mich heißen die: jemand, der ins Labor mit einer Nüchternglukose von sagen wir 82 mg geht (also weit UNTER meinen 92) - hat trotzdem eine C-Peptid- und Insulinsekretion weit ÜBER meinen gemessenen Werten (gerade das Inslun war ja nun EXTREM niedrig bei mir).

                  Also: jemand mit Nüchternzucker UNTER meinem hat trotzdem C-Peptid- und Insulinwerte ÜBER meinen - sonst wären's ja keine Referenzwerte.

                  Ergo muss ich ja schließen, dass irgendwas mächtig nicht bei mir stimmt (und bitte nicht mit dem vorhersehbaren "ja, bei dir im Kopf" antworten )
                  Ich sehe Ihre Werte nicht pathologisch. Referenzwerte werden vom labor festgesetzt und sollen helfen, Ergebnisse unterschiedlicher Labors und Methodik vergleichbar zu machen. Über den Krankheitswert von Laborwerten sollten Sie mit Ihrem Arzt reden.

                  Kommentar


                  • Re: Keine Antikörper - aber Insulin und C-Peptid extrem niedrig

                    Huch, der Text wurde automatisch gesendet. Also hier weiter:

                    Inselzellen (ICA): negativ (< 3.125 JDF-Units)
                    Glutamat-Decarb-oxylase: < 0.3 U/ml (<1.0)
                    Tyrosinphosphatase (IA-2) RIA: < 0.8 U/ml (<1.0)
                    Insulin (IAA): <0.4 U/ml (<0.4)


                    C-Peptide basal: 1.3 ng/l (1.4 - 5.4)
                    Insulin basal: 1.9 mU/l (5.0 - 30.0)
                    HOMA-IR: 0.4 (< 2.5)


                    Also, keine Insulinresistenz. Keine Antikörper. Aber so verdammt niedrige Sekretion von Insulin! Und das C-Peptid ist auch unter dem Referenzbereich!

                    Welche Art von Diabetes ist das nun? Idiopathisch Typ 1b? MODY?

                    Oder gibt es Typ 1er ohne Antikörper?


                    Weder noch. Sie haben keinen Diabetes.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X