#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

    Hallo. Ich bin Heiko und bin 37 Jahre alt. Ich habe seit ein paar tagen den Befund Diabetis Typ 1.
    Ich muß mein Insulin 3 mal Täglich zu dem essen Spritzen.
    Da ich jetzt noch ganz ganz neu in diesem gebiet bin möchte ich euch fragen wie ich meine Insulin Einheiten selber ausrechnen kann.

    ich habe es von meinem Diabetologen erklährt bekommen jedoch habe ich die Rechenformel wieder vergessen. das war einfach alles zu viel auf einmal.

    Ich habe eine 80er Korrektur
    Morgens eine 4+2 BE mit Faktor 0,5
    Mittags eine 5 BE mit Faktor 0,5
    Abends eine 5 BE mit Faktor 0,75

    mein Zielwert liegt bei 120

    z.b. bei einem BZ von 91-200 steht auf meiner Liste BExFaktor
    und bei 201-280 Dosis+2 Korrektur

    wie rechne ich das aus was ich spritzen muß für das Essen und wie geht das mit der Korrektur?

    Mein Arzt ist seit heute im Urlaub und ich weis gerade nicht weiter.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Liebe grüße Heiko



  • Re: Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

    hallo heiko,
    du hast ja nicht nur faktor sondern auch be-also essensmengen vorgegeben(wobei nicht klar ist was die 4+2 am morgen sind)
    1. morgens bei 4be=2 kleine scheiben brot oder 1,5 brötchen mal 0,5=2 ie insulin, zusätzliche 2be +1 ie insulin(2tes frühstück ?)
    2. mittags 5be mit faktor 0.5=2,5ie insulin
    3. abends 5be mit faktor 0.75 = 4ie insulin.
    bei werten vor dem essen über 200 1ie zusätzlich korrektur bei >280 2ie zusätzliche korrektur.
    das alles klappt aber nur wenn du die entsprechenden be mengen auch ißt, daher wäre als allerwichtigstes jetzt wiegen und eine be-austauschtabelle(wobei das umrechnen für viele probleme bringt) aber ganz dringend eine "gute" ict schulung.
    mfg. klaus
    da du noch restproduktion hast vermute ich mal normalinsulin(actrapid oä) sodaß dein stoffwechsel noch mit hilft.

    Kommentar


    • Re: Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

      Hallo Klaus, danke schon mal für Deine Hilfe, die 4+2 am Morgen sind 4 BE zum Frühstück und 2 BE soll ich so um 10Uhr noch mal essen damit ich an der Arbeit nicht so stark unterzuckere.
      Ja ich habe das normalinsulin(actrapid)
      Bei 201-280 steht dann halt Dosis + 2 Korrektur

      Habe da eine Formel von meinem Arzt bekommen : Korrekturinsulin= aktueller BZ - Ziehlwert (120 ) : Korrektur ( 80 )
      Essinsulin= BE Menge x Faktor

      Ich weis halt nicht genau wie ich alles einsetzten muß.

      Aber vielen Dank schon mal an dich.

      Kommentar


      • Re: Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

        die berechnung ist relativ einfach. 4 be mit einem be-faktor von 0,5: 4*0,5 sind 2.
        bitte frühstück und zwischenmalzeit getrennt berechnen und spritzen.
        abens mit einem be-faktor von 0,75: 0,75*5 = 4,75.

        die korektur ist gegen den zu hohen blutzuckerspiegel, in dem angegebenen bereich wohl 2 ie.


        anmerkung.

        sobald die zielwerte vorhersehbar und stabiel sind, ist das feintuning inklusive basalratentest dran.

        frage. ist restfunktion noch vorhanden? eher jugentlicher oder solide im rentenalter?

        Kommentar



        • Re: Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

          Ja eine Restfunkition ist noch da, ich bin jetzt 37 Jahre alt.
          Ok dann werde ich mal eure ratschläge beherzigen;-)
          Ist echt eine super Sache diese Forum, ohne euch wäre ich jetzt aufgeschmissen.

          Vielen Lieben Dank:-)

          Kommentar


          • Re: Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

            hallo heiko,
            als grundlage die empfehlung kh-austauschtabellen, die gibt es kostenlos auf anruf von novo nordisk , und accu chek,
            beide tel nr im netz, bei accu chek waren sie mal netter aber notfalls auf den putz hauen.(vor foren haben die immer noch respekt)
            die allg empfehlung -kalorien mundgerecht- sind recht gut aber viel zu umfangreich für anfänger, ich habe sie inzwischen weitergegeben.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

              die berechnung ist relativ einfach. 4 be mit einem be-faktor von 0,5: 4*0,5 sind 2.
              bitte frühstück und zwischenmalzeit getrennt berechnen und spritzen.
              abens mit einem be-faktor von 0,75: 0,75*5 = 4,75.

              die korektur ist gegen den zu hohen blutzuckerspiegel, in dem angegebenen bereich wohl 2 ie.


              anmerkung.

              sobald die zielwerte vorhersehbar und stabiel sind, ist das feintuning inklusive basalratentest dran.

              frage. ist restfunktion noch vorhanden? eher jugentlicher oder solide im rentenalter?
              ..gut gerechnet!

              Kommentar



              • Re: Hallo, ich brauche mal Hilfe für eine Rechnung für mein Insulin.

                hallo heiko,
                als grundlage die empfehlung kh-austauschtabellen, die gibt es kostenlos auf anruf von novo nordisk , und accu chek,
                beide tel nr im netz, bei accu chek waren sie mal netter aber notfalls auf den putz hauen.(vor foren haben die immer noch respekt)
                die allg empfehlung -kalorien mundgerecht- sind recht gut aber viel zu umfangreich für anfänger, ich habe sie inzwischen weitergegeben.
                mfg. klaus
                Ich kann auch empfehlen: Die Nährwertangaben auf www.kalorien.de bzw. www.diabetologe.de

                Kommentar

                Lädt...
                X