#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe Bedenken mit meinem Diabetesmanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe Bedenken mit meinem Diabetesmanagement

    Hallo!
    Ich bin männlich 18 Jahre alt und habe seit ca 4 Jahren Typ 1 Diabetes.
    Gerne möchte ich herausfinden, ob ich gefährlich viele Unterzuckerungen habe/ hatte und ob meine Diabetesführung vielleicht doch noch nicht gut genug ist, um lange gesund zu leben.
    Denn ich habe Probleme mit dem Denken, wenn ich spreche hat das manchmal etwas von einem Lallen und ich bin sehr unkonzentriert.
    Mein letzter hb1c lag bei 7,7. Ich habe mehrmals wöchentlich Testungen unter 70, ich teste so 5-8 mal täglich (ich weiss zu viel).
    Einer meiner Langzeitwerte im letzten Jahr lag 6,5, und da hatte ich extrem viele Unterzuckerungen.

    Ich habe auch Bedenken dass ich gesund mit der Krankheit umgehe, weil sich a) meistens mein Artzt etc. nicht soo riesig für meine Diabetesführung interessieren, wenn ich Mist baue würde sie dass nicht tangieren, ist zumindest schon mal so gewesen bei mir. Ich bin halt mien eigener Herr.
    b) Ich mache Mist. Ich spritze für 5 KEs, nach kurzer Zeit schon wieder, dann noch einmal. Ich habe fast JEDEN Tag Werte über 200. Kann man dann ohne zu viele Unterzuckerungen einen 7,7er, 7,2er etc haben? Ich spritze häufiger für irrsinnig viele KEs auf einmal, zum Beispiel 16 KEs Haribo.
    c) Ich bin grundsätzlich bei vielen Dingen sehr ungeschickt. Leide ich aber nicht soo drunter und geht auch nicht aufs Selbstbewusstsein.
    Da gibt es Leute, die eigentlich in vielem gut sind, in dem ich nicht viel kann, und dann mit hbn1cs von 11 daherkommen.
    Irgendwie seltsam, dass ich meine Diabetes offenbar halbwegs im Griff habe, aber 45 min Realschulmathe nicht aushalte, ja nicht mal zuhören kann.
    Ein Bekannter hat einen irrsinnig hohen Langzeitblutzucker, aber ist ansonsten schulisch gut, sozial kommt er klar etc.
    Wenn er einfach nur kompetenter, aber nicht disziplinierter ist, macht das natürlich doch Sinn.

    Ich bin übrigens sehr fishingforcomlimentsanfällig, ich habs gerne wenn andere für mich denken und bewerten.


  • Re: Habe Bedenken mit meinem Diabetesmanagement

    Sie wundern sich, das der HbA1c relativ gut ist. Nach 4 Jahren Diabetes ist der Zucker meist relativ gut zu beherrschen. Vieeleicht haben Sie aber auch Glück, dass Ihr Stoffwechsel relativ einfach zu behandeln ist.

    Kommentar


    • Re: Habe Bedenken mit meinem Diabetesmanagement

      Hallo..

      hmm.. beim lesen dachte ich... Hilfe.. 18 und schon (fast) erwachsen. Wenn du dir so verdammt unsicher bist, dann versuch doch nochmal über deinen Dok eine Diabetikerschulung zu machen. Das ist sehr hilfreich und auch nach 4 Jahren darf man sein Wissen durchaus auffrischen. Am besten in einer Gruppe mit gleichatrigen, wo man dann wirklich auch Erfahrungen austauschen kann, die der Lebenslust eines 18jährigen entsprechen.

      Dass du gerne andere für dich denken lässt, ist irgendwie verständlich, aber beim Diabetes wirst deine grauen Zellen doch selber aktivieren müssen. Gerade im Diabetesmanagement ist der Patient sein bester Therapeut. Dazu braucht es aber viel Wissen, um SEINEN Körper und wie er auf Futter, Insulin und Alltag reagiert.

      Butterblume

      Kommentar

      Lädt...
      X