#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin viel zu Hoch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin viel zu Hoch???

    Hallo,
    habe bei meinem jährlichen Diabetiker-Gesamtcheck auch Cholesterin-Werte getestet bekommen.Der Schock :Gesamtch. 303
    Triglyceride 184 HDL 77 ....Mein HA gleich den Rezeptblock gezückt....Simvastatin......Rezept liegt noch in der Brieftasche...

    Ich habe Angst vor allen Medis die man sich so einwerfen kann und muss.Das einzige was geht ist Insulin da Diab.

    Ich habe am abend vorher kurz vor zehn noch Käsewürfel gegessen vielleicht daher der hohe Wert.

    Kann man in der Apoth.eigentlich Cholst.-Werte bestimmen lassen und kostet wieviel????
    Bei diesem Wert mache ich mir echt ein bisschen viel? Sorgen. Bz war auch nicht soooo gut HB 1 c 7,0

    Hatte mal mit Logi angefangen aber wieder aufgehört.Bin im Moment nicht so gut drauf....

    Würde mich über Vorschläge sehr freuen

    Mit gespannten Grüssen

    "Budda"


  • Re: Cholesterin viel zu Hoch???

    Hallo Budda,

    so dramatisch würde ich deine Lipidwerte nicht sehen. Immerhin ist dein HDL-Cholesterin sehr schön hoch und das LDL-/HDL-Verhältnis dürfte (abgeschätzt nach Friedewald) auch bei 2,5 und damit schön unter 3 liegen. Die TG liegen über 150 und sind damit etwas zu hoch, aber sie sind auch nicht dramatisch hoch. Auf jeden Fall wird es dich mit den Werten nicht gleich heute oder morgen umwerfen. Damit kannst du in Ruhe die nächste Blutentnahme bei deinem Arzt abwarten, um die Tendenz zu sehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Käsewürfel tatsächlich die Werte beeinflusst haben.

    Wie du den HbA1c niedriger bekommst, brauche ich dir nicht zu erzählen. Die TG kannst du mit Sport und mit mehr Fett / weniger KH senken. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch, die Werte bis zum nächsten mal zu verbessern.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Cholesterin viel zu Hoch???

      hallo budda,
      ich wundere mich , daß das cholesterin nur einmal/a bestimmt wird . da ich quartalsmäßig "blutspende",
      gibts nicht solche überraschungen.
      aber , wegen käsewürfeln am abend steigt kein cholesterin, schon da 80% des cholesterins der körper selbst produziert, auch absolute veganer könne erhöhte cholesterinwerte haben.
      und daß irgendeine margarine den chol. senkt ist werbung und werbung hat nichts mit wahrheit zu tun.
      die cholesterinbestimmung selbst ist extrem ungenau, hatte ich schon mal geschrieben.
      und die bestimmung in der apo ist da garantiert noch labriger.
      ich nehme ja seit 1,5jahren statin(atorvastatin) das simvastatin hatte ich vor einigen jahren überhaupt nicht vertragen (beklemmung im brustbereich) und hatte es abgesetzt.
      ich würde dir empfehlen probiere und gehe unvoreingenommen die sache an, wenn du probeme bekommst kannst du ja absetzen und mit dem doc über alternativen sprechen.
      ich bin ja auch kein begeisterter tablettenschlucker, bei mir ist der grund arterielle durchblutungsstörung.
      und bloß keine frei verkäuflichen sachen probieren die helfen nur dem verkäufer.
      also einfach testen und wenn es nicht geht , mund aufmachen und klare worte , dafür haben gute ärzte immer das richtige ohr. vor allem spätestens nach drei monaten wieder dort erscheinen ob es geholfen hat !
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Cholesterin viel zu Hoch???

        Hallo Klaus,
        danke für Deine schnelle Antwort. Nehme die Tabl.erst mal nicht..weil ich im Januar bei einem Gefäßspez. war der hat Beine,Füsse
        Herzdurchblutung usw. überprüft und hat festgestellt ich habe Adern wie ein junges Mädchen alles gut und das mit 66
        Mein HA hat mit naja und ausnahmsweise einen weiteren Cholesterintest in 3 Mon. zugestimmt.Dann werde ich bis dahin beruhigt abwarten
        und auch mal ernsthaft "Logi" in Erwägung ziehen. Mein HA macht ein grosses Blutbild nur einmal im Jahr....

        Viel Grüsse
        "Budda"

        Kommentar



        • Re: Cholesterin viel zu Hoch???

          Hallo,
          habe bei meinem jährlichen Diabetiker-Gesamtcheck auch Cholesterin-Werte getestet bekommen.Der Schock :Gesamtch. 303
          Triglyceride 184 HDL 77 ....Mein HA gleich den Rezeptblock gezückt....Simvastatin......Rezept liegt noch in der Brieftasche...

          Ich habe Angst vor allen Medis die man sich so einwerfen kann und muss.Das einzige was geht ist Insulin da Diab.

          Ich habe am abend vorher kurz vor zehn noch Käsewürfel gegessen vielleicht daher der hohe Wert.

          Kann man in der Apoth.eigentlich Cholst.-Werte bestimmen lassen und kostet wieviel????
          Bei diesem Wert mache ich mir echt ein bisschen viel? Sorgen. Bz war auch nicht soooo gut HB 1 c 7,0

          Hatte mal mit Logi angefangen aber wieder aufgehört.Bin im Moment nicht so gut drauf....

          Würde mich über Vorschläge sehr freuen

          Mit gespannten Grüssen

          "Budda"
          Apotheke testet Cholesterin.
          Ihr gutes HDL-Cholsterin ist hoch: positiv!
          Käse am Vorabend hat - wenn überhaupt- einen geringen Einfluss.

          Kommentar


          • Re: Cholesterin viel zu Hoch???

            Hallo Klaus,
            danke für Deine schnelle Antwort. Nehme die Tabl.erst mal nicht..weil ich im Januar bei einem Gefäßspez. war der hat Beine,Füsse
            Herzdurchblutung usw. überprüft und hat festgestellt ich habe Adern wie ein junges Mädchen alles gut und das mit 66
            Mein HA hat mit naja und ausnahmsweise einen weiteren Cholesterintest in 3 Mon. zugestimmt.Dann werde ich bis dahin beruhigt abwarten
            und auch mal ernsthaft "Logi" in Erwägung ziehen. Mein HA macht ein grosses Blutbild nur einmal im Jahr....

            Viel Grüsse
            "Budda"
            Guter Plan. Auch mit der Logi-Methode! Wir warten gespannt auf Ergebnisse.

            Kommentar

            Lädt...
            X