#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohes Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohes Cholesterin

    Hallo, Mir wurde vor zwei wochen mitgeteilt, dass ich einen erhöhten Cholesterinwert habe (224). Nun muss ich nächste Woche erneut zur Blutabnahme und diesen wert kontrollieren lassen. ich habe nun seit diesen zwei Wochen meine Ernährung komplett umgestellt und mache mehr sport. nun bin ich allerdings erkältet und habe mir in der Apotheke imupret dragees und sinupret forte geholt. Meine frage: wirken sich sowohl die Erkältung, als auch die oben genannten Medikamente negativ auf den Cholesterinwert nächste woche aus? Mit freundlichen grüßen Dufferchen


  • Re: hohes Cholesterin

    hallo,
    nein grippale infekte und die dazu angebotenen "medikamente" haben mit cholesterin nix zu tun. allerdings hat auch die ernährung nur marginalen einfluß auf diese werte, jedenfalls einen winzigen im verhältnis zur "werbung für einzelne lebensmittel."
    über 80% des cholesterins produziert dein körper selbst.
    ich hatte das mal ausprobiert. 3 wochen vor der ba nichts außer knäckebrot und wasser, der anschließend bestimmte cholesterinwert war der höchste meines lebens, ganz im gegensatz zu dem nächsten test drei wochen lang jeden tag mindesten 2 eier, anschließend der niedrigste wert.
    und bitte nicht vergessen die dge-deutsche gesellschaft für ernährung, ist ein "verein" weiter nichts.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: hohes Cholesterin

      Hallo Dufferchen,

      lass neben dem Gesamzcholesterin unbedingt auch die Einzelwerte für LDL- und HDL-Cholesterin und für die Triglyceride bestimmen. Dein Gesamtcholesterin von 224 mg/dl ist wirklich nicht besonders hoch. Wenn die Zusammensetzung schlecht ist, dann könnten Statine angebracht sein. Bei einer guten Zusammensetzung sind sie eventuell nicht nötog. Ich drück dir die Daumen, dass dein Arzt das, sowie die Höhe deines Risikos für HKE mit berücksichtigt.

      Nach meinen Erfahrungen dauert es übrigens 1..2 Monate, bis sich die Cholesterinwerte nach einer Ernährungsumstellung neu eingepegelt haben. Bei starken Änderungen spielen sie sogar in der Zwischenzeit manchmal verrückt. Vielleicht solltest du deinen Arzt bitten, bis zur nächsten Überprüfung erst mal 3 Monate vergehen zu lassen. Bei dem fast guten Wert von 224 ist auf jeden Fall genügend Zeit dafür.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: hohes Cholesterin

        es geht dabei um berufliche Gründe und ich muss es leider nächste Woche schon kontrollieren lassen.. mein Apotheker hat mir jetzt Artischocken kapseln gegeben, welche ich zwei mal täglich nehmen soll.. hat damit jemand Erfahrung?

        Kommentar



        • Re: hohes Cholesterin

          hallo,
          sei mir nicht böse , aber daß irgendein cholesterinwert für berufliche belange einen wert hat halte ich für sage.
          zudem die bestimmung derart unsicher ist, daß dagegen unsere bz-handgeräte schon den stempel labor tragen dürften --- das war ironie ! die sind auch ungenau , aber die cholesterinbestimmung ist es noch mehr.
          der einzige der von deinem schlucken der artischockenkapseln profitiert ist der apotheker, der die dir ja vertickt hat ! das sind nahrungsergänzungsmittel, deren wirkung in der behauptung beruht , daß sie gegen irgendwas wirken. "aber" mehr als diese behauptung ist da nichts,-- grund! wenn es bewiesen wäre daß sie wirken, wären sie arzeneimittel und würden dann auch geprüft werden--->
          und zwar ob und wie und in welcher menge sie wirken(wenn sie überhaupt wirken)
          und ! natürlich auch welche nebenwirkungen sie haben, wirksame arzeneimittel ohne nw gibt es nicht.
          mfg. klaus
          ps. ich habe erfahrungen mit cholesterinsenkern , simvastatin: habe ich nach kurzer zeit abgesetzt, wegen der nw. zz atorvastatin , und zz für mich ! ohne wesentliche nw, trotzdem würde ich für labile menschen davon abraten.(da die nw psychich sind sind statine mm nach für sehr viele suizide verantwortlich)

          Kommentar


          • Re: hohes Cholesterin

            Es ist in beruflicher sicht von sehr großem wert, es geht um verbeamtung.

            Kommentar


            • Re: hohes Cholesterin

              Hallo, Mir wurde vor zwei wochen mitgeteilt, dass ich einen erhöhten Cholesterinwert habe (224). Nun muss ich nächste Woche erneut zur Blutabnahme und diesen wert kontrollieren lassen. ich habe nun seit diesen zwei Wochen meine Ernährung komplett umgestellt und mache mehr sport. nun bin ich allerdings erkältet und habe mir in der Apotheke imupret dragees und sinupret forte geholt. Meine frage: wirken sich sowohl die Erkältung, als auch die oben genannten Medikamente negativ auf den Cholesterinwert nächste woche aus? Mit freundlichen grüßen Dufferchen
              Vermutlich weder noch...

              Kommentar



              • Re: hohes Cholesterin

                hallo,
                ... trotzdem würde ich für labile menschen davon abraten.(da die nw psychich sind sind statine mm nach für sehr viele suizide verantwortlich)
                Das kannn ich anhand der mir bekannten Daten (und Erfahrungen) nicht bestätigen.

                Kommentar

                Lädt...
                X