#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Typ 1 Diabetes, Hashimoto und jetzt MS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typ 1 Diabetes, Hashimoto und jetzt MS

    Unsere Tochter, 28 Jahre jung, hat nun alle 3 o. g. Autoimmunerkrankungen und ich suche nach Betroffenen, die ihre Erfahrungen, Empfehlungen mit ihr teilen und an sie weitergeben können. Sie hat die Pumpe und wird derzeit auf TecFidera eingestellt. Aktuell wieder Schwindel und Doppelbilder. Danke für Ihre Beiträge!


  • Re: Typ 1 Diabetes, Hashimoto und jetzt MS

    Moin Irina,

    den Blutzucker müssen wir Betroffene selbst möglichst gesund steuern lernen. Das bedeutet zuerst ein paar Wochen systematische Arbeit, aber geht dann genauso selbstverständlich wie Autofahren. Hashimoto muss der Arzt passend einstellen.

    Mit einer guten Blutzucker-Steuerung und der passenden Schilddrüsen-Einstellung sind die beiden ersten Punkte zwar immer noch irgendwie lästig, aber belasten nicht wirklich und richten auch keine Schäden an. Zu MS würde ich nach dem MS-Forum mit den aktuellsten Einträgen schauen.

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Typ 1 Diabetes, Hashimoto und jetzt MS

      hallo,
      so wie jürgen geschrieben hat hashimoto läßt sich recht gut einstellen, da sie eine pumpe hat der diabetes mit entsprechend know how auch, das know how ist auch bei pumpe extrem wichtig.
      bei ms würde ich eine shg empfehlen, denn der austausch auch über medis nw usw ist sehr entscheidend für die zukunft, und die lebensqualität.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Typ 1 Diabetes, Hashimoto und jetzt MS

        Danke Ihnen beiden. Für eine Selbsthilfegruppe sperrt sie sich leider noch, aber das sehe ich genauso. Deshalb hoffe ich aktuell zusätzlich auf die Meldung von Forenmitgliedern, die selbst von zumindest den Hauptkrankheiten Diabetes Mellitus und MS betroffen sind. Liebe Grüße, Irina

        Kommentar



        • Re: Typ 1 Diabetes, Hashimoto und jetzt MS

          Sitze selbst infolge Polio-Spätfolgen im Rollstuhl und kann aus dieser Perspektive eindeutig sagen, dass Diabetes mit der entsprechenden persönlichen Einstellung dazu die am einfachsten völlig gesund ausgleichbare Behinderung ist. Was nach meiner persönlichen Kenntnis auf Dauer echte Probleme machen kann, ist wohl MS. Und deswegen würde ich parallel zu dieser Anfrage auch einmal in einem gut besuchten (Einträge von heute oder spätestens gestern) MS-Forum nachfragen.

          Kommentar


          • Re: Typ 1 Diabetes, Hashimoto und jetzt MS

            Unsere Tochter, 28 Jahre jung, hat nun alle 3 o. g. Autoimmunerkrankungen und ich suche nach Betroffenen, die ihre Erfahrungen, Empfehlungen mit ihr teilen und an sie weitergeben können. Sie hat die Pumpe und wird derzeit auf TecFidera eingestellt. Aktuell wieder Schwindel und Doppelbilder. Danke für Ihre Beiträge!
            MS und Typ-1-Diabetes zugleich ist selten. Die Interaktion ist gering.
            Vor allem wichtig ist, dass beim MS-Schub in der Regel hochdosiert Cortison gegeben wird und der BZ sehr stark ansteigen kann, z.B. von 100 auf 400mg/dl. Eine intensive Schulung sollte auf die Anpassung der Insulintherapie in dieser Situation eingehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X