#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Actrapid neu für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Actrapid neu für mich

    Nachdem ich enige Jahre meinen Diabetes doch gut kontrollieren konnte (Hba1c 5,2 - 6,7) ist er nun seit einigen Monaten ausser Kontrolle geraten.
    Nüchternwerte zwischen 115 - 170.
    Was aber wirklich schlimm ist, sind die Werte nach dem Essen. Bei 3 BE Frühstück geht der Wert nach 1,5 Std bis über 300 und braucht insgesamt mehr als 3 Stunden um einigermassen (120 - 159) wieder unten zu sein
    Pro BE steigt mein Wert zwischen 40-50.
    Der Wert geht auch mal nach vielen Stunden auf 115 bzw. sogar 96 herunter.

    Nun hat mir meine Ärztin Actrapid und Levemir verschrieben. Über dieses Wo-End soll ich vor den Mahlzeiten 5 Einheiten Actarip spritzen und morgens 4 EI Levemir.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, wie Actrapid pro BE wirken kann, sind 5 Einheiten genug? Ich wiege 130 kg (ja ja ich weiss.......!!) damit kämpfe ich bereits seit meiner Kindheit !!!

    Ich will mit diesen hohen Werten nun auch nicht so viele Tage herumexperimentieren, zumal ich auch gelesen habe, dass die Wirkung von Actrapid nun doch nicht so "rapid" ist sondern über 6 Stunden läuft. Das wäre ja das gleiche, als spritzte ich nichts, dann ist es nach 6 Stunden auch einigermassen normal.
    Ich will ja gerade diese Spitzen verhindern.

    Von Metformin wollte ich weg, da ich schon 2x1000 nahm und von 10 Tagen 8 auf dem Klo verbrachte. Voktoza hatte mir vor 3 Jahren mal gut geholfen, macht mir aber seit letztem Jahr hohen Blutdruck hauptsächlich in der Nacht. (Hab ich mehrere Male ausgetestet, ein paar Tage kein Viktoza, Blutdruck o.k., nach 3 Tagen spritzen 180/80-100 und hohen Puls)




  • Re: Actrapid neu für mich

    hallo lea,
    ja actrapid ist genau wie insumanrapid ua ein normalinsulin, die wirkkurve geht aber nicht gleichmäßig über die wirkzeit sondern beschreibt einen buckel, also ist nach ca 3-4h nur noch sehr wenig wirkung da.
    die 5 ie klingen erstmal gut, allerdings müssen die nicht "zum" essen sondern (muß ausprobiert werden)
    mindestens 30-40minuten wahrscheinlich mehr "vor" dem essen gespritzt werden --> sog sea=spritz eß abstand.
    sonst wirkt das insulin wenn du es garnicht mehr brauchst.
    die 4 ie levemir morgens sind garnichts(nutzlos), die würde ich abends ca 21h als anfangsdosis 6ie mind spritzen. damit du morgens bei einem passablen wert bist(80-110), nach der alten regel je besser der bz am start desto besser wirkt insulin.
    sollte die actrapidmenge noch zu gering sein kannst du je um 1 ie steigern. wobei zuerst die gleichmäßigkeit wichtig ist, dann das rantasten. und bitte daran denken die wirkzeit von actrapid(wie auch der anderen normalinsuline) ist sehr mengenabhängig , also je mehr desto länger wirkt es.
    daher hätte für dich novorapid größeren nutzen da schnellerer wirkeintritt und auch kürzere wirkzeit.
    damit wird der sea kürzer .
    wenn du dreimal/d actrapid spritzt deckst du damit auch den basalbedarf ab, auch daher ist das levemir nachts nützlicher.
    mfg. klaus
    ps- um wieviel eine ie bei dir den bz senkt ist nicht zu raten , da das bei jedem anders ist,
    dh muß selbst ausgetestet werden (sog korrekturfaktor)

    Kommentar


    • Re: Actrapid neu für mich

      Danke für die schnelle Antwort. Durch immer wieder nachlesen hier im Forum hatte ich schon vor Jahren viel gelernt.
      Werde mich also jetzt an Insulin heransetzen. Jahrelange Metformintage auf dem Topf, mit Vitm B12 Mangel am Schluss, ich habe keine Lust mehr darauf und muss mich nun durcharbeiten.

      Nun habe ich gerade aber festgestellt, dass meine beiden BZ-Messgeräte verschiedene Werte anzeigen Differenz ca. 20. Ich nehme wie in den letzten Tagen - mal das, mit den höheren Werten bis dass ich in der Apotheke mal einen Vergleichtest machen lassen kann.

      Kommentar


      • Re: Actrapid neu für mich

        den vergleichstest in der apo kannst du dir sparen, da sinnlos die haben auch kein laborgerät.
        auch die sache mit der kontrollösung ist sinnlos da die angegebene spannweite extrem ist.
        dh diff 20 ist praktisch nichts, wenn du zb 120 hast ist die erlaubte schwankungsbreite schon +- 20,
        und dies halten kaum unsere geräte ein. wenn du zweimal innerhalb 2 minuten testet oder an zwei fingern wirst du mit einem gerät schon solche differenzen finden.
        laut dem damaligen test sind accu chek, bayer, und onetouch geräte am ehesten im bereich.
        den nützlichsten vergleich beim diabetologen aus dem gleichen bluttropfen wie fürs laborgerät selber testen.
        bei blut nehmen aus dem ohrläppchen einfach darum bitten.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Actrapid neu für mich

          Mein Gerät ist Bayer Contour Next einfach wegen des lesbareren Display.
          Das Gerät welches weniger anzeigt ist Freestyle Insulinx

          Dann werd ich mal warten, bis zum nächsten Doc-Besuch.
          Danke für die Information.

          Kommentar


          • Re: Actrapid neu für mich

            Och Menno, sitze hier mit meinen 5 Einheiten Actrapid und 4 BE Brot und Salat. um 17:00 Uhr.
            Der Wert war raufgeklettert auf 260 und ist in den drei Stunden nur um 60 gefallen.
            Habe sogar vor einer Stunde noch 2 IE nachgeschoben.

            Wie deprimierend.............
            Spritze ich Wasser, oder ist heute einfach nur Freitag der 13.te

            Kommentar


            • Re: Actrapid neu für mich

              Hilfe !! wie kann das sein,
              Habe gestern 22:00 5 Einheiten Levemir gespritzt.


              nachts um 2:00 ( ich lese ja hier mit) Wert 148
              heute mittag (lange geschlafen) Wert 174
              5 Einheiten Actrapid gespritz, eine Stunde gewartet Wert 199

              Noch nichts gegessen, ich bin sauer ! Müsste der Wert nach Actrapid nicht zumindest geringfügig runtergehen?

              Esse jetzt 2 BE, habe Hunger !



              P.S.
              Seit gestern ist meine Achtung vor Metformin (auch wenn ich es nicht mehr nehmen will, weil Unverträglichkeit) doch sehr gestiegen.


              Kommentar



              • Re: Actrapid neu für mich

                hallo lea , nicht vergessen metformin senkt nicht den bz,
                aber wie geschrieben du spritzt mit normalinsulin, das wirkt bei dir sehr langsam und eben mit verzögerung.
                daher meine anregung zu novorapid, das bei dir auch garantiert erst nach frühestens 30-40 min wirken wird.
                zusätzlich frage wie war dein bz als du levemir gespritz hast ? da sollen es 90-max 120 sein.
                wesentlich besser wirkt insulin bei normalem bz also 80-120, probiere einfach mal 3 mal 1ie an verschiedenen stellen zu spritzen und schaue wie der bz nach ca 30-40 min ist, dann siehst du ob es kommt und wieviel du brauchst um runter zu kommen.
                und wenn du hunger hast und die werte nicht so ganz ok sind iß käse, kohlrabi, gurke, würstchen.
                nicht den mut verlieren, rom ist auch nicht an einem tag fertig gewesen. du machst das schon.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Actrapid neu für mich

                  Hab ja in der Nacht zum ersten Mal Levemir gespritz 22:00 und nur 5 Einheiten. Heute nach dem Aufstehen - allerdings erst 12:30 - nüchtern war der Wert 181.
                  Nun, 1 Stunde nach der Mahlzeit von 2,2 BE und 2 Stunden nach 5 Einheiten Actrapid ist der Wert 261 !!!

                  Ich merke schon, mein Stoffwechsel ist ein harter Brocken.
                  Da ich gerade erst beginne mit Insulin und Actracid mir erst vorgestern verschrieben wurde, glaube ich nciht, dass die Ärzting so schnell auf novorapid wieder umsteigt. Es war sowieso ein harter Brocken, sie davopn zu überzeugen, dass ich kein Metformin mehr will, sondern Insulin.
                  Darum, muss ich auch ein wenig aufpassen und icht bei ihr zu viel meckern.
                  Deshalb liegt ja so viel Hoffnung auch Euch Experten............. (schleim....)

                  Ich weiss ja, dass ich mich auch KH frei ernähren kann, werde ich wohl für einige Mahlzeiten jetzt auch wieder machen müssen. Ich muss irgendwie da durch.
                  Meine Ärzting wollte mich sonst ins Kranke Haus einweisen lassen - zur "Einstellung" möchte ich aber nicht wirklich, bin doch keine Uhr und werde mich sicherlich Zuhause anders verhalten als im Krankenhaus. Ich muss meinen Rythmus hier finden.

                  Danke erst einmal!


                  Kommentar


                  • Re: Actrapid neu für mich

                    hallo lea,
                    wie war denn der bz als du levemir gespritzt hast ? weiß du das ist wichtig denn ---> levemir ist ein basalinsulin, das soll den bz ----gleichmäßig halten also mit 200 in die nacht mit 200 raus.120-->120
                    daher ist der startwert wichtig.
                    und geht nicht , sorry um high noon gibt es keinen nüchternwert. denn da haben schon alle hormone zugeschlagen. eigentlich müßte der nüchtern auch morgenwert heißen, denn er wird nutzloser je später nach 8h man ihn bestimmt (auch beim arzt)
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: Actrapid neu für mich

                      Der Wert um 22:00 als ich 5 Einheiten Levemir gespritzt habe war 182.
                      Ich wusste nicht, dass Levermir nur den gleichmässigen Pegel halten muss.
                      Um 02.00 war der Wert dann 148

                      Werde morgen früh um ca.7-08.00 Nüchternwert messen, muss da sowieso andere Tabletten nehmen (Blutdruck, Schilddrüse, ASS...) und weiterschlafen. Mein Schlafrytmus ist seit Jahren aus dem Ruder, kann nachts vor 3-5 Uhr nicht schlafen. Auch Schlafentzug 2 Tage nutzt nichts. Darum schlafe ich fast immer bis kurz vor Mittag.
                      Habe bisher immer geglaubt Nüchternwert ist solange man nichts gegessen hat.

                      P.S.
                      Wenn Levemir nur den Pegel halten soll, so erscheint mit mein fälschlicherweise Nüchternwert von 181 schon logisch, denn als ich Levemir spritzte war es 182...........

                      Ich komm Dir auf die Schliche Diabetes.........

                      Kommentar


                      • Re: Actrapid neu für mich

                        ja der diabetes hat so einige fallstricke, aber mit etwas tüfteln und auch mut was anzupassen gehts.
                        wenn du also morgen "früh" deinen bz testest, und der ist höher als gewollt spritz nen sogenannten gupf,
                        auf der bettkante zb bei 160 3ie bei 180 eine mehr actrapid, ohne was zu essen und sieh wie es beim aufstehen ist. und achtung wenn du mal die rund 100 erreicht hast "dann" aufpassen wenn du dann weiter die kh reduziert hälst und dementsprechend den wert "kann" deine isulinempfindlichkeit steigen und dann ist es leichter gute werte zu halten.
                        du schaffst das. mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Actrapid neu für mich

                          nachtrag: wenn du das schaffst wirst du sehen daß man auch mit insulin das gewicht reduzieren kann.
                          "langsam" !!
                          --daß man mit schnell diäten zunimmt hast du ja erfahren.
                          ist nach mm auch einer der gründe für verbreitetes üg (einer der schlimmsten brigitte diät -in ein paar wochen eine bikinifigur zum urlaub, und danach 10 kg mehr als vor der diät)

                          Kommentar


                          • Re: Actrapid neu für mich

                            Danke Dir noch einmal für die Erklärungen.
                            Ja das mit dem Gewicht reduzieren ist solch ne Sache. Da arbeite ich seit 50 Jahren dran, habe schon mehr Kilos abgenommen, als ganze Familien wiegen.
                            Ich will und ich muss mich da nun durchbeissen (wie gerne würde ich mal wieder 2 Brötchen beissen....) habe nur auch Angst vor Unterzuckerungen in der Nacht.

                            Kommentar


                            • Re: Actrapid neu für mich

                              Noch eine letzte Frage für Heute.
                              Kann ich um 22 oder 23 Uhr Levimir spritzen, wenn ich erst um 20.00 Actrapid gespritzt habe?

                              Kommentar


                              • Re: Actrapid neu für mich

                                man kann auch beides gleichzeitig spritzen, da basis(levemir) und bolus(actrapid)-insulin, zwei völlig andere
                                aufgaben und auch wirkkuurven haben,
                                wobei bitte daran denken actrapid mind 40 min vor dem essen spritzen.
                                mfg. klaus

                                Kommentar


                                • Re: Actrapid neu für mich

                                  Danke sehr !

                                  Kommentar


                                  • Re: Actrapid neu für mich

                                    Hallo, da bin ich wieder mit Fragen............(sorry)

                                    das System mit Actrapid habe ich anscheinend verstanden. Ich konnte meine gestrigen Werte mit 2 Mal Korrektur je 2 IE im Wert von 120 halten.

                                    Was auch heute morgen nicht stimmte, war der Nüchternwert (extra Wecker gestellt) ich hatte gestern abend 8 IE Levemir gespritzt bei einem Wert von 120, heute morgen war ich wieder - wie am Morgen davor - bei 180.
                                    Heute Abend werde ich dann 10 IE spritzen.

                                    Nun meine Frage, kann ich die Uhrzeiten von Levemir spritzen auch noch später anstzen? z.B. 24:00 und 12:00 ?
                                    Ist es richtig, dass Levemir Körpergewichtsabhängig 1:10 ist? (wäre bei meinen 130 kg ja 13 IE Levemir)
                                    Wäre das, (falls diese Faustformel stimmt) der ca. Bedarf für den ganzen Tag oder jeweils abends und morgens?



                                    Kommentar


                                    • Re: Actrapid neu für mich

                                      solche faustformel kenne ich nicht, eigentlich wird insulin nach dem bedarf gespritzt (bz verlauf),
                                      und levemir wirkt bei niemand den ich kenne 24h - bei 8ie ca 10h bei mir.(gilt nur für mich)
                                      und mit 24h und 12h spritzen mußt du einfach ausprobieren. ist so wie mit lantus da gibt es die seltsamsten zeiten wann jemand spritzt , die haben es auch ausprobiert wie es am besten passt.
                                      und da levemir ja auch einen wirkbuckel hat käme der dann bei dir ca 4-8h also richtig.
                                      mfg. klaus

                                      Kommentar


                                      • Re: Actrapid neu für mich

                                        Menno !!!!

                                        Nachts um 02:00 war BZ 160 ich habe 2 IE Basal nachgespritzt, nachdem ich für die Nacht bereits 12 IE Basal gespritz hatte

                                        Nüchternblutzucker 06:00 130 (um zu lernen wieviel Basal ich spritzen muss, glaube ich nicht schlecht)
                                        um 08:00 einen Wert von 161 2 IE Actrapid Korrektur gespritzt um auf Normal zu kommen und zu frühstücken

                                        um 11:00 immer noch ohne irgendwas zu essen 185

                                        Warum steigt mein Wert immer am Vormittag ohne mein Zutun?
                                        Habe heute 08:00 auch 14 IE Basal gespritz, von dem ich aber nicht weiss, ob alles reingegangen ist, musste den Pen absetzen, kann also auch nur 5 IE gewesen sein)

                                        Meine Frage nun, kann es sein, dass zu Beginn die kleinen Korrektureinheiten Bolus nicht wirklich wirken (habe ich bisher den Eindruck) dass der Körper sich erst gewöhnen muss?
                                        Kann ich mir irgendwelche Schäden zufügen, wenn ich 2 oder 3 Male am Tag Korrekturspritzen muss?
                                        Habe gestern und Vorgestern am Nachmittag bis Abends immer nette Werte bekommen (allerdings immer nur mit Korrektur) Stundenlang zwischen 105 und 135 !! Das ist - ich weiss - noch nicht super, aber die Werte nach dem Essen bis 250 !!


                                        Kommentar


                                        • Re: Actrapid neu für mich

                                          Ich scheine wirklich ein hartnäckiger Fall zu sein.

                                          Nach Spritzen von 10 IE Actrapid um 11:30 und einem Wert von 177
                                          ist mein Werte erst bei 147

                                          nach 2,5 Stunden

                                          Kommentar


                                          • Re: Actrapid neu für mich

                                            hallo lea,
                                            natürlich ist es ein rantasten, trotzdem machst du fortschritte.
                                            schreib mir bitte als pn deine e-mail dann kann ich dir als anhang ein bild von wirkmenge / wirkdauer machen.
                                            du solltest bitte bedenken, wenn du 170 hast (den kleinkram laß weg der geht sowieso in der ungenauigkeit unter) und kurzfristig mit ni(normalinsulin) etwas erreichen willst, mengen a 2ie, an verschidene stellen, und ca 3mal 2, anfangen.- bei bedarf steigern-
                                            das hängt mit dem übergang des insulins aus der kleinen spritzkugel ins blut zusammen, je kleiner die menge desto größer ist im verhältnis die oberfläche, desto schneller gehts ins blut -- allerdings ! je schneller im blut desto schneller wieder weg (halbwertszeit von insulin im bluch rund 4,3 minuten, also nach 4 minuten ist nur noch die hälfte nach 8 minuten praktisch nichts mehr da) das ist auch der grund weshalb so viel insulin bei hohen werten einfach verpufft.
                                            und daß dein bz auch ohne was zu essen steigt ist normal und bei allen diabetikern so, deshal müssen ja t1er
                                            die praktisch kein eigenes insulin haben, auch beim fasten(100% fasten) trotzdem insulin spritzen.
                                            mfg. klaus

                                            Kommentar


                                            • Re: Actrapid neu für mich

                                              Heute habe ich einmal gewagt 5 BE = 2 kleine Brötchen zu essen. Nach einer Stunde war mein Wert - obwohl 15 Einheiten Actrapid gespritzt und eine Stunde gewartet - bei 377 !!!!!!!

                                              und nun 3 Stunden nach dem Gipfel der Bösartigkeit bin ich bei 103 !!!!
                                              Diese dramatischen Auf und Ab können doch auch nicht richtig sein.

                                              Mittelwert gestern bei 150 aber auch nur 6 BE den ganzen Tag gegessen.
                                              Basal habe ich mich vorgetastet auf 20 Abends und 20 morgens um nüchtern ca. 120 zu haben.

                                              Und dann glaubte ich, ich sei auf dem richtigen Weg!
                                              Voller Frust

                                              Kommentar


                                              • Re: Actrapid neu für mich

                                                hallo lea,
                                                was staunst du, ist doch zu sehen. deine dosis passt der sea nicht. sofern der startwert um die 100 war ist dein faktor 3 also für 5 be 15ie, da actrapid ein normalinsulin ist flutet es langsam an, aber es wirkt sonst käme zum wirkende nicht 100 raus. finde ich doch eigentlich sehr gut , und nicht wundern ohne das insulin hättest du schlechtere bz.verläufe.
                                                folge - den abstand spritzen --->essen verlängern.
                                                ansonsten besser als ständig 300.
                                                mfg. klaus

                                                Kommentar


                                                • Re: Actrapid neu für mich

                                                  Na ja. eine Stunde SEA ist nun auch nicht so kurz.
                                                  Aber Du hast recht, da ich wieder gut runtergekommen bin, muss ich es ja technisch richtig berechnet haben.
                                                  Ich danke noch einmal, dass ich hier meine Fragen loswerden kann, sonst wäre ich noch mehr verwirrt.
                                                  Jetzt bin ich erst einmal wieder beruhigt.
                                                  Also, weiter testen und rechnen und aufschreiben und ärgern und testen und rechnen und aufschreiben......

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X