#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extrem hohe Werte zur späten Abendstunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrem hohe Werte zur späten Abendstunde

    Hallo zusammen,

    ich erhoffe mir hier Antworten zu meinen momentanen, aus meiner Sicht völlig unerklärlichen, Blutzuckerschwankungen.
    Kurze Schilderung: Seit drei Tagen habe ich das selbe Problem. Ich esse abends gegen 19 Uhr, spritze mein Insulin und habe zwei-drei Stunden danach noch völlig normale Werte (im Bereich von 110-130 mg/dl). Gegen 22 Uhr spritze ich mein Basalinsulin. Zwei-drei Stunden danach, also zwischen 0 und 1 Uhr, steigen meine Werte dann absolut unerklärlich bis auf 300+mg/dl an. Ich muss dann die doppelte Korrektur spritzen, damit ich wieder einen normalen Wert erreiche, dann gehen die Werte jedoch auch wieder runter. Morgens um 6 habe ich dann stets ungefähr 70 mg/dl, den ganzen Tag über ("Ausrutscher" mal ausgenommen) sind die Werte ebenfalls gut, nur abends/nachts dieser unerklärliche Anstieg. Ich esse nach dem Abendessen nichts mehr und auch erneutes Spritzen von Bolusinsulin gegen 22 Uhr (wenn die Werte noch normal sind) hat nicht geholfen. Ich nehme zur Zeit keine Medikamente, die ich nicht sonst auch nehme, mit Ausnahme von Fluconazol (das jedoch nur alle drei Tage und auch nicht zum ersten Mal) und einer leicht kortisonhaltigen Creme (die ich auch schon im Verdacht hatte, jedoch um diese Uhrzeit gar nicht anwende).
    Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es mögliche Erklärungen?
    Liebe Grüße!


  • Re: Extrem hohe Werte zur späten Abendstunde

    Wenn Du passend für die Zeit keine Glukose einfüllst, muss Deine Leber da irgendwie den Befehl zu ner größeren Ausgabe an gespeicherter erhalten. Gibt es nicht doch irgendwas, was Du passend für den Beginn dieser hohen Mitternachtswerte anders machst? Also vielleicht doch noch mal den Nachmittags- und Abend-Ablauf auf ne Veränderung gegenüber vorher untersuchen?

    Wenn Du als Basal Lantus oder Levemir nimmst und die Tagesdosis immer um 22.00 Uhr spritzt, könnte in der Zeit ein Versorgungstal liegen. Das würde die plötzlichen hohen Anstiege nicht direkt erklären, aber ausprobieren würde ich, ob die Aufteilung der Dosis auf morgens und abends ein bisschen zum Abflachen dieser neuen Spitze beitragen könnte. Denn die Speicherausgabe der Leber wird um die Zeit normal vorwiegend von der Basalwirkung gebremst.

    Kommentar

    Lädt...
    X