#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulin für die Nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulin für die Nach

    Hallo und Moin Experten
    Mein Bz ist tagsüber mit Medis im normalen Bereich.
    Nur morgens zu hoch um 140.
    Was für Insulin könnt Ihr für die Nacht empfehlen.
    Habe morgen Termin beim Doc.
    Etwas Info täte gut.
    mfg Bummi


  • Re: Insulin für die Nach


    Hallo Bummi,

    wenn es nur um die Senkung des NBZ geht, dann nimmt man ein Basalinsulin, das maximal 12 Stunden wirkt, z.B. Berlinsulin basal. Diese Basalinsuline haben eine deutlichen Wirkgipfel. Damit der Wirkgipfel auch wirklich morgens da ist, spritzt man dieses Insulin oft auch noch in den Oberschenkel. weil es dann länger dauert, bis das Insulin im Blut ankommt.

    Ist dein BZ tagsüber wirklich vollkommen normal? Das heißt, dass er zwischen den Mahlzeiten meistens unter 100 mg/dl liegen soll. Wenn nicht, dann kannst du auch tagsüber die basale Unterstützung gut gebrauchen. Dann empfiehlt sich Lantus, das fast 24 Stunden relativ gleichmäßig wirkt.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Insulin für die Nach


      hallo,
      wenn es um den nüchternwert geht,
      muß "vorher" wirklich ehrlich bei sich selbst kontrolliert werden
      -->
      1. bin ich in der nacht zu hoch ?
      2. bin ich in der nacht normal, und steigt der bz erst ab ca 4-5h ?
      antwort :
      bin ich nachts zu hoch = basallücke, (bei normalen werten am tage) um 21h levemir das wirkt ab ca 6 ie bis 12h.
      bin ich nachts normal und steige erst ab 5h an (dawn-phänomen)
      bettkantengupf mit kz analog ca 5,30-6h, 3-6 ie (menge muß ausgetestet werden).-folge bz nüchtern ca 80-100.
      mfg.klaus

      Kommentar


      • Re: Insulin für die Nach


        Hi Bummi,

        morgens 140, was nimmst du denn noch so an Medis. Und wie sieht der BZ-Verlauf am Tag aus? WANN misst du welche Werte?

        Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass die Diadocs so ihre favorites haben, was Insuline angeht. Könnt also sein, dass dein Doc dir eins empfiehlt, was ER gerne mag...

        Kommentar


        Lädt...
        X