• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

war beim arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • war beim arzt

    Hallo,
    ich war nochmal beim arzt.
    Langzeitzucker 5, 9
    Nüchtern 93
    Irgendwas anderes bei 39% konnte es mir am Telefon nicht merken.
    Was sagt ihr zu den werten?
    Diabetes?

    Lg jacky


  • Re: war beim arzt


    Moin Jacky,

    Diabetes ist keine Krankheit, die irgendwann ausbricht, sondern Diabetes ist eine Definition. Wenn der Blutzucker die definierten Grenzwerte überschreitet, heißt das Diabetes, 1mg/dl drunter heißt das praktisch noch gesund, den Prä-Diabetes ist meines Wissens noch nicht allgemein offiziell definiert.
    Ich gratuliere dir als zu dem HBA1c-Wert von 5,9. Eindeutig kein Diabetes, denn der startet mit 6,5.
    Die 39und könnten die neue Berechnungseinheit für den HBA1c-Wert gewesen sein. Gesund geht der übrigens bis 5,5. Ab 5,7 spricht man von Prä-Diabetes.
    Und die 93 nüchtern sind halt gesunde Obergrenze. Geht eigentlich nur bis 90, und auch das ist in meinen Augen ein bisschen hoch, aber die 3mg/dl würde ich für geschenkt betrachten.

    Noch einmal: Das sind fast Werte, die niemandem schaden, auch keinem Kind in der Schwangerschaft! Nur vielleicht beim Essen darauf achten, dass in der Spitze etwa ne Stunde danach 140mg/dl nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: war beim arzt


      KORREKTUR:
      Da ist aus dem Satz, den ich ursprünglich hatte schreiben wollen, ein "fast" stehen geblieben, das eindeutig nicht in diesen Zusammenhang gehört!

      Noch einmal: Das sind Werte, die auch langfristig niemandem schaden, auch keinem Kind in der Schwangerschaft! Nur vielleicht beim Essen darauf achten, dass in der Spitze etwa ne Stunde danach 140mg/dl nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

      Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: war beim arzt


        [quote jackyh1987]Hallo,
        ich war nochmal beim arzt.
        Langzeitzucker 5, 9
        Nüchtern 93
        Irgendwas anderes bei 39% konnte es mir am Telefon nicht merken.
        Was sagt ihr zu den werten?
        Diabetes?

        Lg jacky[/quote]

        Die Werte sind gut. Kein Diabetes!
        Die 39% stammen vermutlich aus eimem Blutbild (z.B. Hämatokrit oder Lymphozyten)

        Kommentar