#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

    Hallo,
    seit 11 Jahren bin ich insulipflichtige Diabetikerin. Es wird als Typ I eingestuft, meine Bauchspeicheldrüse hat aber noch eine Restfunktion.Von daher neige ich sehr zu Unterzucker. Bisher hatte ich alles ganz gut im Griff. Auch wenn ich mal etwas mehr gegessen habe. Doch in den letzten Tagen sind meine Werte etwas entgleist. Ich habe an den Feiertagen etwas mehr gessen, auch Süßes. Das war aber vorher nie ein großes Problem. Doch nun stelle ich fest, dass ich hohe Werte habe und diese auch schlecht in den Griff bekomme. Ich habe mehr Einheiten Insulin gespritzt und schaffe es trotzdem nicht. Es geht mir nicht nur durch den hohen Zucker schlecht, sondern auch durch das viele Insulin. Kann es schädlich für den Körper sein, wenn man mehr als gewohnt spritzt ? Natürlich suche ich auch nach der Ursache. Ich stehe unter großer psychischer Belastung und habe auch vermehrt mit Wechseljahresbeschwerden zu tun. Kann das eine zusätzliche Ursache sein ?
    Gruß Lydia


  • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

    Moin Lydia,

    die eigene Restfunktion richtet sich eigentlich immer nach dem aktuellen Bedarf. Und wenn Du dafür schon passend gespritzt hast, wird einfach kein eigenes Insulin ausgegeben. Die eigene Insulin-Ausgabe reagiert im Minutentakt und schneller auf den BZ.

    Die Dosis aus dem Pen hat gepasst, wenn nach dem Wirkauslauf der BZ von vor dem Essen erreicht wird. Wenn drunter, war's zu viel Insulin oder zu wenig KHs, wenn drüber zu wenig Insulin oder zu viele KHs.
    WICHTIG: Der Wirkauslauf kann abhängig vom Insulin und von der Dosis individuell verschieden zwischen etwa 3 und 6 Stunden nach dem Spritzen liegen! Und das systematische Austesten des Verlaufs bis zum Auslauf, bis der BZ also nicht mehr sinkt oder/und wieder ansteigt, ist die absolute Spritz-Grundlage.

    Ich kenne viel Insuliner und weiß von keinem, dem mit viel Insulin bei gesundem BZ zwischen 70 und 140mg/dl schlecht geworden wäre oder der sich damit mies fühlte.
    Mies Fühlen bis Schlechtwerden kenne ich allerdings von vielen schon dann, wenn ihr BZ sich häufiger und länger über 200mg/dl bewegt.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

      hallo,
      ganz direkt auf die fragen--> neim vom insulin wird niemendem schlecht.
      von höher als 200mg/dlfühlt man sich abgeschlagen sofern man sich nicht daran gewöhnt hat.
      aber leider wissen wir ja garnicht um welche "werte" es überhaupt geht.
      "denn" bei werten um und über 200mg/dl wirkt insulin wesentlich weniger, und wenn du noch höher kommst kommt die resistenz durch lipolyse dazu.
      in normale bereiche kommt man (sofern du nicht iv korrigierst) durch korrektur von minimengen auf verschiedene stellen. also mit ein bzw zwei ie mehrmals an verschiedenen stellen.
      da du in der resistenz bist, gelten auch nicht mehr die normalen korrekturmengen also- 1 ie entspr. minus 50zb-.
      wenn du wieder im normalbereich 80-120 bist gehen die benötigten insulinmengen wieder zurück, trotzdem kh und damit auch die insulinmengen reduzieren, nach ca. drei/vier tagen pendelt sich der normalzustand meist wieder ein.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

        Hallo Jürgen,

        danke für die Antwort.
        Die Werte waren bei mir auch höher. Mit Werten um die 160 mg/dl fühle ich mich ganz gut. Wenn die Werte um die 110 mg/dl sind, dann bekomme ich schon Symptome einer Unterzuckerung. Die Werte waren nun durch zuviel Essen bei 280 mg/dl. Solche Werte hatte ich noch nie ! Dann habe ich einfach hinterher noch etwas gespritzt, das ist natürlich nicht richtig. Danach ging es mir nicht gut, auch wenn die Werte nicht wesentlich abgesunken sind. Mein Körper hatte damit zu kämpfen ! Hoffe jetzt nur, dass sich das wieder regneriert und ich wieder "normale" Werte habe.

        Gruß Lydia

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

          Hallo Klaus,

          danke dir auch für deine Antwort.
          Es sind Fragen entstanden, was ist denn die Resistenz durch lipolyse ? Das sagt mir gar nichts. Hört sich aber sehr interessant an.
          Meine Werte habe ich oben schon beschrieben. Hoffe, nun auch, dass ich das wieder in den Griff bekomme.

          Gruß Lydia

          Kommentar


          • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

            hallo lydia,
            es fehlt : was und wie du spritzt.
            also welche insuline - basis / bolus
            spritzt du nach tabelle oder passt du deine insulinmengen deinem bedarf an ?
            zu deinen hypogefühlen ab 110, das ist normal sollte aber nicht dazu dienen statt normaler bz werte 80-120 höhere anzusteuern, denn diese hypogefühle haben eigentlich mit einer hypo also bz unter 50 nichts zu tun.
            und verschwinden bei einhaltung von guten werten von selbst.(80-120)
            "nein" die korrektur von hohen werten mit insulin ist nicht falsch. daher ja der name korekturfaktor.
            insgesamt wenn du als t1 eingestuft bist egal ob ak oder nicht fehlt dir eine gute ict schulung,
            die gibt es in guten schwerpunktpraxen, da lernst du in ca 7 tagen wie du bei abweichungen von der normalität deinen bz in guten bahnen fährst. und wie du handelst wenn es nicht so ist.
            und wie oben geschrieben, bei zu hohem bz erst mal runter korrigieren( also bei über 250 zb) dreimal 2 ie in verschieden stellen und dann kontrolle.
            mfg. klaus
            ps lipolyse ist wenn bei höheren bz werten der körper da er die glucose nicht verwerten kann, fettsäuren spaltet zur versorgung, dies ist verbunden mit einer erheblichen insulinresistenz.

            Kommentar


            • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

              Hallo Jürgen,

              danke für die Antwort.
              Die Werte waren bei mir auch höher. Mit Werten um die 160 mg/dl fühle ich mich ganz gut. Wenn die Werte um die 110 mg/dl sind, dann bekomme ich schon Symptome einer Unterzuckerung. Die Werte waren nun durch zuviel Essen bei 280 mg/dl. Solche Werte hatte ich noch nie ! Dann habe ich einfach hinterher noch etwas gespritzt, das ist natürlich nicht richtig. Danach ging es mir nicht gut, auch wenn die Werte nicht wesentlich abgesunken sind. Mein Körper hatte damit zu kämpfen ! Hoffe jetzt nur, dass sich das wieder regneriert und ich wieder "normale" Werte habe.

              Gruß Lydia
              (Große) Insulinmengen machen kein schlechtes Gefühl. Aber bei BZ-Werten von über 200 mg/dl ist das möglich. Ist gibt auch (wenige) Menschen, die sich bei 110 nicht gut fühlen. Das ist aber sehr selten.

              Kommentar



              • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                Hallo,
                seit 11 Jahren bin ich insulipflichtige Diabetikerin. Es wird als Typ I eingestuft, meine Bauchspeicheldrüse hat aber noch eine Restfunktion.Von daher neige ich sehr zu Unterzucker. Bisher hatte ich alles ganz gut im Griff. Auch wenn ich mal etwas mehr gegessen habe. Doch in den letzten Tagen sind meine Werte etwas entgleist. Ich habe an den Feiertagen etwas mehr gessen, auch Süßes. Das war aber vorher nie ein großes Problem. Doch nun stelle ich fest, dass ich hohe Werte habe und diese auch schlecht in den Griff bekomme. Ich habe mehr Einheiten Insulin gespritzt und schaffe es trotzdem nicht. Es geht mir nicht nur durch den hohen Zucker schlecht, sondern auch durch das viele Insulin. Kann es schädlich für den Körper sein, wenn man mehr als gewohnt spritzt ? Natürlich suche ich auch nach der Ursache. Ich stehe unter großer psychischer Belastung und habe auch vermehrt mit Wechseljahresbeschwerden zu tun. Kann das eine zusätzliche Ursache sein ?
                Gruß Lydia
                Der Zusammenhang von Psyche und Bluzucker kann sich von Mensch zu Mensch und von Situation zu Situation unterschiedlich sein. Auch ein Zusammenhang zu den Wechseljahren ist denkbar, aber nicht gut zu ermitteln. Letztlich haben Sie vermutlich jetzt - wie auch zu erwarten war - im Laufe Ihres Typ-1-Diabetes Ihre eigene Insulinreserve stärker verloren.

                Kommentar


                • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                  Hallo Herr Dr. Keuthage,

                  danke für Ihre Antworten.
                  Vermutlich ist es so, wenn man zuviel isst und zu wenig spritzt, dass dann die eigenen Insulinreserven immer mehr verloren gehen. Sehe ich das richtig ?
                  Bei mir kommt viel zusammen. Große psychische Belastung, nicht mehr richtig schlafen können usw. Vor eingien Wochen hatte ich schon große Probleme mit meinen Blutzuckerwerten. Ich war in einem Land, indem es mit der richtigen Ernährung sehr schwierig war. Durch viel Bewegung im Wasser, hatte ich anfangs ständig Unterzucker. Dann habe ich nicht mehr soviel Insulin gespritzt ( Humalog), doch dann waren die Werte zu hoch und ich habe sie überhaupt nicht mehr in den Griff bekommen. Sie bliebe nerst mal hoch.
                  Jetzt hoffe ich aber dennoch, dass ich durch Diziplin und auch etwas Gewichtsabnahme nicht in diesem Zustand bleibe und es sich wieder regeneriert.

                  Gruß Lydia

                  Kommentar


                  • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                    Moin Lydia,

                    Du weißt, ich bin kein Doktor. Also hier mal wieder 2 Cents von mir:

                    KHs essen ist wie Gas geben, Humalog spritzen wie bremsen. Herausforderung dabei: KHs brauchen 30-60 Minuten ins Blut, Humalog vom Anfang vielleicht 30 Minuten nach dem Spritzen zum Ablauf der Gesamtwirkung einer Dosis für die jeweilige KH-Menge locker 3-4 Stunden.

                    So kann ich praktisch nur für 1BE so spritzen, dass bei z.B. 80 vor dem Essen 140 in der Spitze ne Stunde nach dem Essen nicht überschritten werden. Schon bei 2 BEs kann mein BZ auf 180 oder auch drüber ansteigen und bei noch mehr BEs noch höher - und das alles bei völlig richtiger Insulin-Dosierung, also so, dass nach dem Wirkauslauf des Insulins nach 3-6 Stunden wieder die 80 von vorher erreicht werden.

                    Weil das bei mir so ist und weil ich so hohe BZ-Ausflüge nicht mag, hab ich mir inzwischen angewöhnt, sehr wenige KHs/BEs zu essen, und ich komme super damit klar

                    Bisdann, Jürgen

                    Kommentar



                    • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                      Hallo Jürgen,

                      das hast du sehr gut erklärt :-)
                      So ähnlich ist das auch bei mir. Oft gehen meine Werte nach dem Essen sehr hoch, sind dann aber später wieder im unteren Bereich. Oft ist es so, dass ich bei gleichen Mengen an kHs zwei Stunden nach dem Essen unterschiedliche Werte habe.
                      Aber ich habe auch festgestellt, dass ich bei wenigen kHs oft gar nichts oder nur wenig spritzen muss. Oder dann auch wieder in den Unterzucker komme. Eine disziplinierte Ernährung ist sicher das Beste ;-)

                      Gruß Lydia

                      Kommentar


                      • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                        Hallo Klaus,

                        danke für deine Antwort.
                        Ich spritze nur Humalog Insulin. Kein Basis Insulin, weil sonst der Blutzucker nachts zu weit runter geht.
                        Nach Tabellen spritze ich auch nicht, sondern richte das danach, was und wann ich esse.

                        Es fehlt mir sicher eine richtige Schulung. Zwar habe eine Schulung gemacht, direkt als ich mit dem Insulin beginnen musste. Doch das war nicht unbedingt hilfreich. Im Laufe der Jahre habe ich mir vieles sellbst angeeignet. In jedem Quartal habe ich einen Labortermin und Besprechung in der Sprechstunde beim Diabetologen. Doch er gibt mir nur meine Werte und beschäftigt sich nicht lange mit mir. Er meint, bei mir wäre doch alles in Ordnung, es würde ganz andere Fälle geben.
                        Ich bin aber mit meinem HbA1c Wert nicht zufrieden, er liegt bei 7, 2 bis 7,6. Das ist schon etwas zu hoch. Meine Nierenwerte sind auch nicht mehr so gut. Der GRG Wert liegt bei 77 ! In den Kreatininwerten macht sich das nur selten bemerkbar.
                        Das man an mehreren Stellen spritzt, das kannte ich auch nicht, ist aber logisch.

                        Gruß Lydia

                        Kommentar


                        • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                          hallo lydia,
                          es mag zuerst seltsam klingen, aber mit einer und wenn sie noch so gering ist, konstanten basalversorgng ist auch ein gleichmäßigeres bz-fahren einfacher.
                          selbst wenn du noch eigeninsulin hast und spritzt wird die eigeninsulinausschüttung entsprechend zurückgefahren. und da bietet sich das neue extrem langzeit von novo an.deglutec.
                          bei dem problem mit erst hohem und dann absinkenden bz zum essen, empfiehlt sich den sea auszutesten, dh erst spritzen und warten bis der bz sinkt und dann essen.
                          ein immer wieder auftauchendes problem ist wenn man zu hoch mit dem bz ist und korrektur und bolus gleichzeitig spritzt, da dann keine wirkung vorhersehbar ist, viel besser ist er korrigieren und abwarten bis der bz paßt, dann bolus, sea ..und dann essen, ist zuerst nervig, bei verbesserten werten läuft sich das aus.
                          wer zu hohe werte korigieren will (gerade jetzt wo die plätzchen reinhauen wie nichts)
                          nutzt die aufteilung der korrekturmenge auf 1ner oder zweierschritte, auf verschiedene stellen, das wirkt wesentlich schneller, denn der die oberfläche der insulinkugel im gewebe ist größer im verhältnis zum volumen je kleiner das volumen ist, und von der fläche hängt die insulinresorptiorption ab.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                            Hallo Klaus,

                            danke für deine ausführlichen Tipps. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren, wenn es mir wieder besser geht. Im Moment muss ich erstmal wieder klar kommen. Zwar habe ich die Blutzuckerwerte nun wieder einigermaßen im Griff, aber es geht mir ziemlich schlecht. Es ist mir oft übel, schwindelig und ich fühle mich elend. Ob das mit den hohen Werten und dem vielen Insulin zusammen hängt ? Ich weiß ,es wurde schon erwähnt, dass hohe Insulinmengen keine Probleme machen. Doch ich bin sehr sensibel und habe das auch gespürt.
                            Nun muss ich mal abwarten, ob mein Allgemeinzustand besser wird, nachdem die Werte wieder besser sind und ich mit der Ernährung besonders aufpasse.
                            Gruß Isolde

                            Kommentar


                            • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                              Moin Isolde,

                              Du schreibst, dass Dir Dein HBA1c-Wert mit 7,2 zu hoch ist.

                              Das kannst Du doch selbst ganz einfach ändern. Du beobachtest mal ein paar Tage systematisch z.B. in Stundenschritten, wie Dein BZ nach dem Essen verläuft. Und dann fängst Du vorsichtig an und isst zu den Mahlzeiten mit den höchsten Anstiegen nur noch so viele KHs, dass Dein BZ in der Spitze danach (meistens so 1 Stunde nach dem Essen) z.B. unter 180mg/dl bleibt.
                              Und wenn Du alle in der Spitze unter 180 hast, wäre das nächste Ziel z.B. unter 160. Und spätestens dann wird Dir auffallen, dass Du für eine Scheibe Brot nur noch 75 bis vielleicht sogar nur 50% von den Insulin-Einheiten spritzen musst, die Du heute dafür brauchst.

                              Auf diese Weise würdest Du doch beide Ziele super erreichen, einen HBA1c im 6er Bereich und deutlich weniger Insulin-Belastung

                              Daumendrück, Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: Blutzuckerwerte nicht mehr im Griff

                                Hallo Klaus,

                                danke für deine ausführlichen Tipps. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren, wenn es mir wieder besser geht. Im Moment muss ich erstmal wieder klar kommen. Zwar habe ich die Blutzuckerwerte nun wieder einigermaßen im Griff, aber es geht mir ziemlich schlecht. Es ist mir oft übel, schwindelig und ich fühle mich elend. Ob das mit den hohen Werten und dem vielen Insulin zusammen hängt ? Ich weiß ,es wurde schon erwähnt, dass hohe Insulinmengen keine Probleme machen. Doch ich bin sehr sensibel und habe das auch gespürt.
                                Nun muss ich mal abwarten, ob mein Allgemeinzustand besser wird, nachdem die Werte wieder besser sind und ich mit der Ernährung besonders aufpasse.
                                Gruß Isolde
                                Hohe (und niedrige) BZ-Werte können das Wohlbefinden einschränken. Insulin selbst nicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X