#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werte gehen erst 3Std nach dem Essen runter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte gehen erst 3Std nach dem Essen runter

    Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Mein Nüchternwert liegt so um die 90. Ich habe eine Insulinpumpe und spitze damit zuerst 70% zum Essen und 30 min später dann den Rest. Aber Mein Wert geht erst nach 3 Std wieder runter. Nach 2 Std liegt er noch bei ca 170. Wie kann ich das ändern? Da ich evtl Schwanger bin, möchte ich gern schnellstmöglich den Wert nach dem essen wieder runter bekommen.

    Ich hoffe sie können mir helfen und bin über eine schnelle Antwort dankbar.

    Njina


  • Re: Werte gehen erst 3Std nach dem Essen runter

    Erstmal ein kräftiges Daumendrück für das Familienprojekt

    Die nüchtern 90 sind ja schon mal ein SUPER-Ausgangswert! Gratuliere zum guten Gelingen!

    Für den Verlauf mit dem Essen würde ich an Deiner Stelle 100% spritzen und ein paar Tage nacheinander zu den gleichen Zeiten mit verschiedenen Mengen von gleichen KHs austesten, mit wie viel von was Du Deine pp-Obergrenze einhalten kannst.
    Wenn Du das für eine Sorte raus gefunden hast, hast Du schon mal einen Maßstab und kannst schauen, wie weit der auch für anderes funktioniert

    Kommentar


    • Re: Werte gehen erst 3Std nach dem Essen runter

      Hallo, ich habe folgendes Problem.
      Mein Nüchternwert liegt so um die 90. Ich habe eine Insulinpumpe und spitze damit zuerst 70% zum Essen und 30 min später dann den Rest. Aber Mein Wert geht erst nach 3 Std wieder runter. Nach 2 Std liegt er noch bei ca 170. Wie kann ich das ändern? Da ich evtl Schwanger bin, möchte ich gern schnellstmöglich den Wert nach dem essen wieder runter bekommen.

      Ich hoffe sie können mir helfen und bin über eine schnelle Antwort dankbar.

      Njina
      Welches Insulin haben Sie in der Pumpe?
      Warum geben Sie 30% später ab?! Dann wirkt das Insulin auch später. Sie brauchen das Insulin doch früher, oder?!

      Kommentar


      • Re: Werte gehen erst 3Std nach dem Essen runter

        Ich habe das Novorapid.
        Ich gebe die 30% später ab, weil meine Diabetesberaterin sagt, wenn ich KH esse die langsam wirken, darf ich das Insulin nicht gleich auf einmal abgeben, dann würde ich eine Unterzuckerung bekommen und später dann hohe Werte habe weil die KH dann im Blut sind aber das Insulin schon wieder weg ist.
        Aber sie hat mir nicht sagen können, warum meine Werte erst nach 3std wieder runter gehen. Ich soll selbst einfach mal ausprobieren. Aber ich weiß leider nicht was ich machen kann :-(

        Kommentar



        • Re: Werte gehen erst 3Std nach dem Essen runter

          es ist ein immerwieder behaupteter irrtum von nichtdiabetikern, auch wenn sie sog fachpersonal sind, daß kz-analog also novorapid,humalog,apidra. sofort wenn gespritzt wird wirken. und empfehlen deshalb
          spritzen essen, bzw sogar einen teil nach dem essen spritzen.
          wie lange es dauert muß jeder diabetiker für sich ausprobieren,
          aber ! fast alle brauchen einen sea/dea= spritz-eß-abstand / drück-eß-abstand, also kein insulin nach sondern vor der mahlzeit.
          bei mir zb (gilt nur für mich !) ist zum mittag der sea mit novorapid=10minuten, bei sehr schnellen kh 15 minuten. das heißt ich spritze alles zb 7ie mind 10 minuten vor dem essen.
          mfg.klaus

          Kommentar


          • Re: Werte gehen erst 3Std nach dem Essen runter

            Ich habe das Novorapid.
            Ich gebe die 30% später ab, weil meine Diabetesberaterin sagt, wenn ich KH esse die langsam wirken, darf ich das Insulin nicht gleich auf einmal abgeben, dann würde ich eine Unterzuckerung bekommen und später dann hohe Werte habe weil die KH dann im Blut sind aber das Insulin schon wieder weg ist.
            Aber sie hat mir nicht sagen können, warum meine Werte erst nach 3std wieder runter gehen. Ich soll selbst einfach mal ausprobieren. Aber ich weiß leider nicht was ich machen kann :-(
            Ausprobieren ist eine gute Idee. Bei Ihnen scheint es so zu sein, dass der BZ nach dem Essen stark ansteigt. Sie können mit der Diabetesberaterin ja noch mal eine andere Variante absprechen.

            Kommentar

            Lädt...
            X