#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes - nüchterne Werte zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes - nüchterne Werte zu hoch

    Hallo,

    ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Der Glucosetoleranztest war bis auf den nüchternen Wert in Ordnung (104,88,91).
    Ich spritze nun seit vier Tagen abends 2 Einheiten.

    89
    99
    87
    97 und 5min später (auch nüchtern) 90

    Die Werte verwirren mich. Den zweiten Wert kann man evt. vernachlässigen, da ich nicht wusste, dass man die Flüssigkeit vorher bewegen soll, damit sich keine Ablagerungen oder so bilden.
    Mir ist klar, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, aber sind Abweichungen (97/90) innerhalb von wenigen Minuten normal? Und wie sind die Werte zu bewerten? 90 wäre ja schon fast wieder in Ordnung, oder?
    Hat Schlaf und/ oder Stress Auswirkungen auf die Werte? Ich schlafe eigentlich wie ein Stein, seit einigen Wochen wache ich aber immer nach 5,5 Std. ca. auf.

    Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent!
    Nina


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes - nüchterne Werte zu hoch

    hallo,
    ich gehe mal davon aus , daß du insuman basal, oder protaphane spritzt. leider schriebst du nur abends spritzt du 2 ie, wenn du ca 20h 2ie nph-insulin(so) spritzt ist um 1h nichts mehr davon vorhanden.
    in welchem abstand hast du denn die vier angegebenen werte ermittelt ?
    aber ganz zur beruhigung sie sind praktisch alle identisch, solche werte kann man haben wenn man innerhalb 1 minute viermal bz testet, soooo genau sind unsere handgeräte nicht. über 120mg/dl streuen sie sowieso wie ne handvoll kieselsteine die du wegschmeißt.
    ja streß beeinflußt die werte schon nur abhilfe bringt nur streß reduzieren.
    nochmal zum nph insulin , ja das insulin ist im trübstoff, das klare ist wasser, daher muß man sorgfältig mischen. mein zweifel ist nur ob die 2ie irgendwas am nüchternwert ändern.
    denn die wirkzeit/und wirkart von nph insulin ist extrem mengenabhängig, 2 ie wirken praktisch wie 2ie normalinsulin.
    wenn du spätestens um 18h abendbrot ißt und das mäßig wirst du ev mehr erreichen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetes - nüchterne Werte zu hoch

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich spritze Huminsulin basal und spritze immer um 22Uhr und messe jeden morgen um 6.00Uhr.
      Ich habe vorher eine Woche lang jeden morgen um 6Uhr den Blutzucker (ohne zu sprizen) gemessen. Da hatte ich die folgenden Werte:
      104, 113, 102, 105, 107, 101, 92, 102
      Ein bisschen runtergegangen sind sie also scheinbar.
      Sind die jetzigen Werte denn nun zu hoch? Oder aufgrund der Messungenauigkeiten zu vernachlässigen?
      Lg

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsdiabetes - nüchterne Werte zu hoch

        hallo,
        ob die jetzigen werte zu hoch sind weiß ich nicht da ich nicht die zielwerte die dir dein doc genannt hat kenne.
        wenn der gerne die 90 sehen möchte, mußt du auf jeden fall bevor du die dosis erhöhst, mindestens einmal den nachtwert ca 1-2h kontrollieren, denn das ist die zeit mit dem geringsten insulinbedarf, da solltest du nicht unter 75-80 sein. grundsätzlich sind die werte ok, ich empfehle da das abendessen kh reduziert nicht später als 18h zu versuchen.
        du weißt ja sicherlich, mit deinen werten zz würdest du ohne ss als völlig gesund gelten.
        diese niedrigen werte während der ss gelten nur aus der beobachtung in der vergangenheit als einige kinder sehr groß zur welt kamen, allerdings waren die bz werte damals wesentlich höher.
        ansonsten genieße die ss, und bleib gelassen.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsdiabetes - nüchterne Werte zu hoch

          Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
          Ich spritze Huminsulin basal und spritze immer um 22Uhr und messe jeden morgen um 6.00Uhr.
          Ich habe vorher eine Woche lang jeden morgen um 6Uhr den Blutzucker (ohne zu sprizen) gemessen. Da hatte ich die folgenden Werte:
          104, 113, 102, 105, 107, 101, 92, 102
          Ein bisschen runtergegangen sind sie also scheinbar.
          Sind die jetzigen Werte denn nun zu hoch? Oder aufgrund der Messungenauigkeiten zu vernachlässigen?
          Lg
          Die Werte sind niedriger, ob schon im Zielbreich, sollte der Diabetologe entscheiden. Insulin scheint auf jeden Fall eine gute Sache für Sie bzw. Ihr Kind zu sein. Messungenauigkeiten in diesem Rahmen können (leider) auftreten.

          Kommentar

          Lädt...
          X