#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


    der Klügere gibt nach und der bist du eindeutig NICHT !!! Dein Wissen kannste dir an den Hut stecken. Und nun lass mich endlich in Ruhe !!!

    Kommentar



    • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


      Oje, liebe Leute!
      Das war niemals meine Absicht, mit meiner Frage hier so etwas auszulösen.
      Ich bin wirklich dankbar für Infos jeglicher Art, seien sie auch noch so kritisch. Manchmal sehen Außenstehende eine Situation eben etwas objektiver, als man selbst. Das musste ich auch schon einsehen. Sorry, wenn ich mich direkt angegriffen gefühlt habe, aber in Anbetracht der Situation stehe auch ich sehr unter Druck und klares Denken fällt manchmal etwas schwer. Schließlich möchte ich nur alles richtig machen und meiner Mum helfen.
      Ich stehe Naturheilverfahren durchaus positiv gegenüber, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad und auch nur unter ärztlicher Aufsicht. (Mein neuer Hausarzt ist auch Arzt für Naturheilverfahren) und ich halte ihn für sehr kompetent.
      Trotzdem danke ich euch allen für die hilfreichen Tipps und Ratschläge.
      LG Lucy :-)

      Kommentar


      • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


        Hi Lucy,

        schön, dass Du uns nicht böse bist...

        Wie gehts denn dem Mütterchen derzeit?

        Scheue Dich wirklich nicht, auch mal einen Doc nach Hause zu beordern zum Hausbesuch. Ich weiß, dass viele Patienten "keine Umstände" machen wollen und sich dann lieber noch in die Praxis schleppen, wenn die Thekenschwester am Telefon sagt: Da müssense herkommen. Nix is.

        Es ist Klasse, wie Du Dich um deine mum kümmerst.
        Alles Liebe und Gute von Herzen.

        Kommentar


        • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


          keine sorge du hast nichts ausgelöst, das war nur ein troll der durch mehrere onmeda foren tobt und seinen blödsinn verbreitet.
          weder die sogenennte -entgiftung, entsäuerung, noch darmsanierung sind naturheilverfahren sondern esoterische glaubensbehandlung völlig ohne jeden positiven wirkungsnachweis.
          eigentlich auch ohne jeden hintergrund.
          wobei ja die frage erlaubt sein muß was sind überhaupt naturheilverfahren, denn eigentlich wurde früher gestorben statt geheilt.
          wobei ja deine aussagen auch noch verzerrt wiedergegeben wurden, denn deine mutter hat ja garnicht so viele medis bekommen, bd senker,protonenpumpenhemmer(gegen sodbrennen), und metformin. also noch nicht mal bz senkende pilen.
          und wenn ihre bsd jetzt wieder ihre arbeit tut, was will man mehr.
          mfg. klaus

          Kommentar



          • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


            Ich danke euch!

            Ja, meiner Mami geht es zum Glück wieder etwas besser. Aber so eine Bauchspeicheldrüsenentzündung braucht seine Zeit, sagte mir die Krankenhausärztin später am Telefon. Mit ihr hatte ich schließlich auch noch gesprochen, da ich ja durch die hohen Werte so beunruhigt war.
            Wir haben in den letzten Wochen sehr auf die Ernährung geachtet und einiges angepasst. Der damit verbundene Gewichtsverlust hat offensichtlich auch seinen positiven Teil dazu beigetragen.
            Meine Mum ist zum Glück mittlerweile soweit, dass sie den Hausarzt wechseln und mit zu meinem gehen möchte. Schließlich müssen ihre ganzen Werte mal wieder überprüft werden.

            Die Zuckerwerte sind zwar noch immer nicht optimal, aber zumindest nicht mehr im besorgniserregenden Zustand.
            Der Nüchternwert ist inzwischen von über 300mg auf 142 gesunken. Und täglich wird es etwas weniger.
            Wie gesagt glaube ich, dass die Ernährungsumstellung, die wiederum auch die Bauchspeicheldrüse entlastet hat, ihren Teil dazu beitrug.
            Trotzallem ist es mir immer noch unangenehm, dass ich hier so eine Lawine losgetreten habe. Ich war eben in Panik und Hilfe hab ich auf die Schnelle nirgendwo gefunden.
            Allein die Tatsache, dass meine Mum an einem Feiertag entlassen wurde, und ihr lediglich für den Abend Medikamente mitgegeben wurde, fand ich unmöglich. Am nächsten Tag musste ich erstmal im KH anrufen um zu erfahren, welche Medis sie braucht und dann zum Vertretungsarzt, ein Rezept ausstellen lassen. (Der Entlassungsbrief war aufgrund des Feiertags noch nicht fertig / Feiertag war Mittwoch, vorläufiger Entlassungsbrief kam erst folgenden Montag). Dann mussten die Medikamente auch noch in der Apotheke bestellt werden. Sie saß einen kompletten Tag ohne Medikamente hier. Das ist doch skandalös, oder?
            Na ja, aber das Schlimmste scheint vorerst überstanden.
            Nochmals vielen Dank, für eure Hilfe.
            LG Lucy! :-)

            Kommentar


            • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


              Hi Lucy,

              das klingt ja gut.

              So, wie Du es JETZT beschrieben hast, ist das auch eine ganz andere Geschichte. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich so barsch reagiert hatte, aber nach deinen Eröffnungspost klang das ja anders.

              Ich wollte noch was zum Metform sagen. Metformin soll die "Zuckerproduktion" der Leber stoppen/reduzieeren. Da viele Patienten in den ersten 2-3 Wochen über Durchfall oder Kotzelitits klagen, beginnt man da niedrigdosiert mit 2x 250 mg oder 2x500 mg, also ist das für deine mum erst mal richtig.

              Ich habe hier oft gelesen, dass Leute mit Metformin Gewicht verloren. Aber wichtiger war sicher, dass die Ernährung auf den Prüfstand gestellt wurde.

              Ob die Dosis zu niedrig ist, sagt das BZ-Messgerät. Manchen reicht sicher 2x 500 mg. Gesteigert kann die Dosis werden -meist wöchentlich- bis auf 2x1000 mg.
              Im Beipackzettel stehen 3000 mg als Maximaldosis pro TAg drin, die Ärzte sagen: Das Zeuch muss aber auch erst mal durch die Leber, man sollte nicht höhrer gehen als 2x1000 mg.

              Wenn Du erzählen magst, was Ihr komkret umgestellt habt, bekommst Du von den erfahrenen Leuten hier sicher noch richtig gute Tipps.
              Auch einfach nur Bewegung senkt den BZ. Dazu musste dein Mütterchen aber NICHT in die Muckibude zerren, Spazierengehen bringt schon ne Menge....oder im Garten rumwuseln.. kann das dein Mütterchen noch oder wieder?

              Du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben.
              Leider geistern im Internet Leute rum, die meinen, mit (oft ungeprüften) Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Internet alle Krankheiten besiegen. (Und nach Maria ist ja sogar der Fersensporn wieder weg gegangen...). Wenn die Leute das Zeuchs selbst nehmen, sollen sie es in Gottes Namen, aber Werbung dafür machen ist nicht erwünscht. Und da Klaus Moderator ist, hat er das Recht, an dieser Stelle einzugreifen.

              Und, wenn sie dann verbreiten, dass auch Diabetes geheilt wurde, springen wir auf die Palme, und das zu Recht.

              So, ich würde mich freuen, wenn wir dich weiterhin hier lesen würden:-)
              Alles Liebe und gute von Herzen.

              Kommentar


              • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                Hallo Tom!
                Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich war ja auch recht barsch, weil ich mich direkt angegriffen gefühlt habe. Das ist bei mir aber immer so, wenn ich in Panik gerate. Na ja, glücklicherweise hat sich das ja vorerst erledigt. :-) Und ich dachte eben, wenn ich keine adäquate Hilfe auf die Schnelle bekomme, muss ich mir eben selber helfen und mich mehr informieren. Also alles gut!

                Ja, wir haben die Ernährung umgestellt. Da meine Mama anfangs kaum Essen konnte und auch keine feste Nahrung zu sich nehmen durfte, gab es anfänglich nur leichte Kost.
                Mittlerweile gibt es morgens 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse o.Ä. Mittags meistens Grießbrei aus fettarmer Milch und gesüßt mit etwas Süßstoff.
                Abends gibt es dann meistens eine Gemüsesuppe. Natürlich nicht aus der Tüte. Mit viel frischem Gemüse und manchmal auch ein paar Suppennudeln und Ei.
                Ich bin mir bei der Ernährung nicht wirklich sicher. Was ist für Diabetiker wichtig? Vitaminreich ist natürlich logisch. Aber die einen sagen, man dürfte nicht zu viel Eiweiß, andere sagen, möglichst die Kohlenhydrate zu meiden... Ist gar nicht so leicht mit dem Diabetes...

                Für ein paar Ernährungstipps wäre ich durchaus dankbar.
                Außerdem versucht sie jeden Tag ein paar Schritte im Garten zu gehen. Vor allem unmittelbar nach dem essen. Früher hat sie sich dann immer hingelegt, aber sie merkte selbst, dass ihr das nicht gut tat.
                Leider ist sie noch etwas wackelig auf den Beinen, da sie Grauen Star hat und kaum sehen kann. Das kann man ja glücklicherweise operieren, ist aber erst möglich, wenn ihre Werte auch okay sind.
                Mal schauen, wie es in der nächsten Zeit so wird.
                Ich danke dir/euch nochmal vielmals für die Hilfe und die vielen Tipps. Damit kann ich mittlerweile schon ne ganze Menge anfangen.
                Davon abgesehen hat sie seit ein paar Monaten Herzrhytmusstörungen. Das hab ich dem Krankenhausarzt damals bei der Einlieferung auch gesagt in der Hoffnung, man könnte es erfolgreich behandeln. Leider ist auch da nicht viel passiert. Kann so was auch durch Diabetes entstehen oder gilt es da eher, die Ursache woanders zu suchen? Ihr Herz sei nämlich soweit in Ordnung, hieß es.
                LG :-)

                Kommentar



                • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                  Hallo Lucy, es war auch nicht meine Absicht dir etwas böses zu wollen, wollte dir lediglich nur meine Erfahrung mitteilen und dir sagen was uns geholfen hat, diese inkompetenten Antworten finde ich einfach nur lächerlich und unreif, daher tut es mir sehr leid das du damit konfrontiert bist. Ich habe mehrere gute Erfahrungen mit Naturheilkundeverfahren gemacht und möchte diese Option gerne weiterempfehlen, denn es gibt gewiss noch Menschen die nach anderen Optionen suchen. Alles gute für deine Mutti und weiterhin viel viel GESUNDHEIT

                  Liebe Grüße
                  Maria

                  Kommentar


                  • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                    Liebe Klaus, deine inkompetenten Aussagen sind fragwürdig, ich habe genügen Diabetiker in der Familie, alle sind beschwerdefrei, mehr muss ich dazu nicht sagen ! Alles Gute für deine Diabetes.
                    Reklame findest du an der Seite deines Postings !!!

                    Kommentar


                    • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                      Was Diabetiker brauchen, dass weisst du ja offensichtlich am Besten hier, du solltest deine Beiträge mal selbst lesen, seitwann ist eine Darmreinigung, Entsäuerung eine Reklame, dass ist bekanntlich ein Wunder der Natur, wenn du dich etwas mehr mit der Natur befassen würdest und mit deinem Darm, würdest du nicht so einen Quark schreiben, es gibt dutzende von Menschen denen eine Darmreinigung und Entsäuerung mehr geholfen hat als derren Vorgeschichte mit Medikamenten !

                      Wer viel liest ist klar im Vorteil

                      Kommentar



                      • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                        Hallo Maria,

                        ich habe mir erlaubt, Deine Beitträge dem Administrator von Onmeda zu melden. Ich hoffe, man sperrt Dich hier zeitnah.

                        Deine postings sind nicht nur irreführend, sondern gefährlich.
                        ---------

                        Liebe Lucy, lass Dich bitte nicht beirren, das hat NICHTS mit Dir zu tun. Werberinnen für unsinnige und unnötige Nahrungsergänzungsmittel sind hier nicht erwünscht.
                        Bleib bei Deinem Weg.

                        Kommentar


                        • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                          Und das sogar bei Patienten mit Morphin-Schmerzpumpe... unglaublich!!

                          Auch diesen Beitrag habe ich dem Administrator gemeldet und hoffe, dass man die Userin Maria zeitnah sperrt.

                          Kommentar


                          • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                            [quote Tom61]Und das sogar bei Patienten mit Morphin-Schmerzpumpe... unglaublich!!

                            Auch diesen Beitrag habe ich dem Administrator gemeldet und hoffe, dass man die Userin Maria zeitnah sperrt.

                            [/quote]

                            Du bist unglaublich gelangweilt habe ich das Gefühl...sonst würdest du nicht so einen Unfug schreiben, dass geht dich gar nichts an mit wem ich meine Leidenserfahrungsberichte austausche ich muss mich bei dir sicherlich nicht rechtfertigen, was denkst du dir eigentlich. Unglaublich

                            Kommentar


                            • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                              ich möchte dich ganz direkt bitten dieses forum zu verlassen, es ist ein diabetikerforum und kein forum für esotherische heilsversprechen.
                              entsäuerung zum beispiel hat mit naturheiverfahren absolut nichts zu tun, denn wenn diabetiker und übersäuert sind haben sie eine ketoascidose, und auch die wird nur mit insulin behandelt und nichts anderem. die leute die du und kumpane "entsäuern"
                              sind garnicht übersäuert, das ist tatsache. ihr lügt den leuten was vor und zockt sie mit sinnlosem kram ab.
                              und so könnte ich dein gesamtes geschwurbel widerlegen,
                              aber das ist vergebens denn du glaubst an den quark.
                              klaus

                              Kommentar


                              • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                Herr Klaus, sehen Sie mal bitte in Ihre e-mail.
                                Ihr Tom:-)
                                --------

                                Was Anderes. Jürgen und Klaus oder Rainer: Könnt Ihr Lucy was raten zur Ernährung des Mütterchens? Sie ist schlapp.

                                Hochkalorisch?
                                Was sagt Ihr zu fettarm? Ist das in dem Fall sinnvoll? Was isst oder TRINKT man, um zu Kräften zu kommen, und unter Berücksichtigung der KHs?

                                Lucy, warum fettarm? Es klingt sicher sehr altmodisch, aber was ist mit der guten alten Hühnersuppe...? Paar Nudeln kann man da ja auch reinwerfen.

                                Kommentar


                                • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                  Lieber Tom!
                                  Ich finde es lieb von dir, dass du dich so um Infos für mich bemühst.
                                  Hühnersuppe gab es natürlich auch schon und ich weiß um die positiven Eigenschaften.
                                  Es geht nur darum, dass ich nicht weiß, ob eine mehr eiweiß- oder kohlenhydrathaltige Ernährung das Richtige ist. Fettarm sollte es vermutlich schon sein und zuckerarm ebenfalls.
                                  Wir haben nie richtige Infos über eine entsprechende Ernährungsweise bekommen. Irgendwie sagt jeder etwas anderes.
                                  Meine Mum hat ja wie gesagt, Diabetes Typ 2 aber ernährungstechnisch macht das vermutlich zu Typ1 keinen nennenswerten Unterschied, oder?
                                  Neulich gab es auch mal gegrilltes Hühnerfleisch mit Salat. Damit kann man sicher auch nicht viel falsch machen. Allerdings fehlen mir die Grundinformationen zum Thema Ernährung, vor allem auch noch wegen der bestehenden Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Diesbezüglich wurde uns fett- und zuckerarm empfohlen. Das war es dann auch schon.
                                  Über ein paar Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
                                  Schon mal danke im voraus für die Umstände :-)
                                  Allerdings hoffe ich sehr, dass diese Streitereien hier langsam ein Ende finden, denn vermutlich ist das nicht der eigentliche Sinn dieses Forums.
                                  Liebe Grüße euch allen :-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                    hallo lucy,
                                    da der bauchspeichel das ist der teil der in den darm abgegeben wird zur verdauung von eiweiß, kh, und fett hilft, und produziert wird egal ob man will oder nicht, ca. 1,5l/d "und" ganz wichtig auch abfließen "muß" denn sonst verdaut sich die bauchspeicheldrüse selbst (das passiert zb wenn durch stau der gallenkanal den abfluß verhindert) ist normale leichte gemischte kost völlig ausreichend, wobei fettarm/frei nicht soo wichtig ist da ja die gallenflüssigkeit dort die hauptarbeit übernimmt.
                                    verzichten würde ich auf schwer verdauliche sachen wie hülsenfrüchte, blähende kohlgemüse(nicht alle, aber das weißt du)
                                    bei fleisch muß es nicht immer huhn sein, dh alles in grenzen,
                                    in dem speziellen fall ist zb zucker/helles mischbrot besser verdaulich als komplexe kohlenhydrate, zb vollkornbrot..
                                    nützlich zur entlastung der ß-zellen(die insulin produzieren)wäre von anfangs insulin gewesen , denn das ist als einziges mittel nebenwirkungsfrei, und entlastet statt belastet die zellen die sich ja regenerieren müssen.
                                    übrigens auch wenn es immer mal wieder aufkommt, diabetiker müssen "keine" diät halten. keine diätprodukte(die zum glück sowieso vom markt gehen) essen.
                                    mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                      nachtag ;
                                      und sollte deine mutter durch die entzündung die bsd verlieren,
                                      gibt es zum verdauen die enzyme in einer magensaftresistenten kapsel (kreon) und das insulin im pen.
                                      dabei ändert sich dann der dm typ in typ 3.
                                      ich kenne jemanden dem es so ergangen ist, und auch der lebt wie wir alle normal weiter.
                                      in dem fall bekommst du die adresse zum austauschen.
                                      mfg. klaus

                                      Kommentar


                                      • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                        Vielen Dank, Klaus!
                                        Das bringt mich schon mal einen großen Schritt weiter und ist im Prinzip genau das, was ich wissen wollte. Ein paar simple Grundlagen zur Ernährung.
                                        Somit ist mein Bedarf an Infos (vorerst) gedeckt. Aber vielleicht bin ich gezwungen, bei Bedarf noch mal auf deinen Wissensreichtum zurückzugreifen.
                                        Wünsche dir bzw. euch hier alles Gute!
                                        LG :-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                          Hi Lucy,

                                          noch kurz zum Thema "Fett". Wenn heute von Fett geredet wird, ist das ne andere Hausnummer als in den 50er Jahren, in denen 12 Eier in den Rührkuchen kaman und man tatsächlich Fettränder und Fettschichten im Fleisch hatte....

                                          Wenn deiner mum ein 3,5% Joghurt besser schmeckt als ein 1,5er, dann soll sie den 3,5er Essen...

                                          Alles Fleisch ist heute so mager, dass man fett meist suchen muss.

                                          Um zu Kräften zu kommen, horch sie aus, was ihre Lieblingsspeisen sind, worauf sie Appetit hat.
                                          Und, wenn sie es gut verträgt, dann passts.

                                          Deine mum wird sicher solche Gerichte noch kennen wie:

                                          Pellkartoffeln,Rührei, Gurkensalat. Oder Pellkartoffeln und Quark.
                                          Kartoffelbrei mit Leber und Apfel, (Zwiebeln gut dünsten wg. Blähungen).
                                          Kartoffelsuppe mit Möhren und Majoran drin.

                                          Kräter und Gewürze wie z.B. Majoran machen essen etwas verdaulicher.

                                          Meine SchwiMu mochte eher die süße Fraktion wie Puddeling, Grießbrei oder Haferflockensuppe und Appelmus....

                                          Gutes Gelingen. Und meld dich, wenn was is.

                                          Kommentar


                                          • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                            Hallo Lucy,

                                            die Zusammenhänge zwischen Diabetes und der Ernährung werden sehr gut in dem Buch "Stopp Diabetes" beschrieben. Neben der verständlich dargebotenen Theorie sind dort auch Rezeptvorschläge und praktische Anleitungen enthalten. Ich kann dir für deine Mutter das Buch wärmstens empfehlen.

                                            Zur richtigen Ernährung bei Diabetes wirst du immer die unterschiedlichsten Empfehlungen vorfinden. Man wird nicht auf alle hören können, sonst muss man sich am Ende mit wenig KH, mit wenig Eiweiß und ohne Fett ernähren. Damit würde man als Diabetiker sein restliches Leben mit Hunger und einem schlechten Gewissen verbringen. Dass es auch anders geht und dass auch wir Diabetiker unser Essen genießen können, ganau das wird in dem von mir empfohlenen Buch sehr gut beschrieben.

                                            LG Rainer

                                            Kommentar


                                            • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                              Hi Rainer,

                                              gibts denn heute noch gute Rezepte, mit denen man Patienten etwas "aufpeppeln" kann, so Power-mäßig. Also sowas wie die gute altbewährte Hühnersuppe?

                                              Kommentar


                                              • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                                hallo, bitte immer daran denken, der diabetes steht in diesem fall erst an zweiter stelle.
                                                an erster die bauspeicheldrüsenentzündung, und da ist leichte mischkost die beste wahl, nicht in richtung eiweißlastig, oder fettreich. sondern wie der name sagt mischkost.
                                                und leichtverdaulich, daher ist zb vollkornbrot in diesem fall nicht erste wahl, oder auch große portionen eiweiß egal ob eier, quark,
                                                fleisch, usw .
                                                daher würde ich auch insulin für viel nützlicher als metformin halten. und wenn es nur basale unterstützung wäre.
                                                mfg. klaus

                                                Kommentar


                                                • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                                  Wow! Ich bin wirklich beeindruckt über die ganzen lieben und ausführlichen Infos hier. Kann mich nur noch mal bei euch herzlichst bedanken.
                                                  Die Ernährungstipps werde ich direkt umsetzten.
                                                  Ach ja, und vielen Dank für das Angebot, mich jederzeit hier melden zu können, wenn was ist. Das ist mir eine große Hilfe.
                                                  Wünsche euch (vorerst) alles Gute!

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Hohe Blutzuckerwerte trotz Medikamente


                                                    Hallo Lucy,

                                                    wenn es etwas leicht verdauliches sein soll, dann kann ich euch auf der Strecke Fett Butter und Kokosöl empfehlen. Die können mit ihrem hohen Anteil an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren leicht verdaut werden. Wenn es etwas besonderes (und besonders teures) sein soll, dann könnt ihr euch auch MCT-Fett aus der Apotheke besorgen.

                                                    Erfahrungsgemäß müssen sich die meisten erst langsam an mehr Fett gewöhnen. Die Menge sollte langsam gesteigert werden, damit es nicht nur leicht verdaut, sondern auch gut vertragen wird. Auf den BZ wirkt sich das Fett fast gar nicht aus und zur Kräftigung deiner Mutter ist es bestimmt sehr gut geeignet.

                                                    LG Rainer

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X