#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 x Durchfall - jetzt plötzlich gestörte Nährstoffaufnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 x Durchfall - jetzt plötzlich gestörte Nährstoffaufnahme?

    Hallo zusammen! Ich schildere hier mal möglichst kurz mein Problem...vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich medizinisch gut aus. Freitagmorgen hatte ich Bauchschmerzen und innerhalb der nächsten 2 Stunden auch 3x Durchfall, aber das wars dann auch...seither war nichts mehr (hatte allerdings auch immodium eingenommen weil ich eigentlich dringend zur Uni musste - ging aber nicht).. aber seit diesen ca. 2 Stunden in denen das war, hatte ich nur noch ab und an Bauchschmerzen und mehr nicht...nun seit gestern folgendes Problem (das ich schonmal nach einem sehr kurzen Magen-Darm-Infekt in August in ähnlicher Form hatte)..ich kann mit meiner Bolusrate von 2:1 auf knapp 1:1 runtergehen, sonst bin ich direkt 1 Stunde nach dem Essen unterzuckert..wenn ich unterzuckert bin, kann ich Unmengen zu mir nehmen, bis mal was wirkt...und dann wirkt es auch nicht in dem Maße, wie es eigentlich sollte. Beispiel vorhin, da hatte ich 86, wollte aber Sport machen...ich habe dann erstmal 6 KE zu mir nehmen müssen, bis ich nach ner halben Stunde mal bei 116 angelangt war und dann nochmal 3 KE, bis ich 160 hatte...jetzt, fast 2 Stunden danach, habe ich 230 (allerdings jetzt auch länger kein Insulin gespritzt). Kann das wieder irgendwie mit dem Darm zusammenhängen? Ich finde das eigentlich extrem ungewöhnlich, zumal das nur für 2 Stunden war und ich sowas vorher in 10 Jahren Diabetes echt nie hatte...


  • Re: 3 x Durchfall - jetzt plötzlich gestörte Nährstoffaufnahme?

    Aufgrund mysteriöser Umstände ist in meinem obigen Text ein Teil verschwunden, deshalb hier noch eine Ergänzung: Ich bin momentan in der Pillenpause und habe seit Montag meine Periode, wobei auch seit Montag die genannten Probleme mit der evtl.fehlerhaften Nährstoffaufnahme bestehen. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ab morgen müsste ich wieder die Pille nehmen - wenn der Zucker aber offenbar nicht richtig über die Schleimhaut aufgenommen wird, besteht die Gefahr bei den Wirkstoffen der Pille auch? Gibt es sonstige Ideen, was dahinter stecken könnte? Ich bin für jeden Hinweis zu jeglicher Frage dankbar! Liebe Grüße!

    Kommentar


    • Re: 3 x Durchfall - jetzt plötzlich gestörte Nährstoffaufnahme?

      hallo,
      nach mm sind bei dir zwei sachen zusammen gekommen, menstruation und magen darm, die beide auf den bz wirken. wenn du morgen die pille wieder nimmst ist erstmal eine sache abgehakt.
      die wirkung von immodium beruht auf dem ausschalten der normalen darmbewegung, daher wird auch die geschwindigkeit der verdauung reduziert. schnelleres ansprechen des bz gibts durch zb traubensaft und cola.
      wobei ja 90 kein uz ist und wenn man magen darm hat/hatte ist sport nicht empfehlenswert, daß die kh später ankommen siehst du aus dem wert nach sport.
      allerdings gibt es eine reihe von menschen bei denen sport nicht bz senkend wirkt, und bei allen wenn insulinmangel vh ist kann durch sport der bz nicht sinken, denn auch mit sport/bewegung können die zellen ohne insulin keine glucose aufnehmen.
      daher denke ich daß wenn auch deine verdauung wieder im tritt ist wird sich auch die insulinwirkung wieder relativieren. wobei als dritte sache eine rezeptor up regulation bei glucosemangel (wegen durchfall) dazukommen kann, was, wenn du sie erhalten kannst auch eine faktorreduzierung mit sich bringt.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: 3 x Durchfall - jetzt plötzlich gestörte Nährstoffaufnahme?

        Aufgrund mysteriöser Umstände ist in meinem obigen Text ein Teil verschwunden, deshalb hier noch eine Ergänzung: Ich bin momentan in der Pillenpause und habe seit Montag meine Periode, wobei auch seit Montag die genannten Probleme mit der evtl.fehlerhaften Nährstoffaufnahme bestehen. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ab morgen müsste ich wieder die Pille nehmen - wenn der Zucker aber offenbar nicht richtig über die Schleimhaut aufgenommen wird, besteht die Gefahr bei den Wirkstoffen der Pille auch? Gibt es sonstige Ideen, was dahinter stecken könnte? Ich bin für jeden Hinweis zu jeglicher Frage dankbar! Liebe Grüße!
        Bei Durchfällen kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein. Dass der Zucker wegen des Infektes nicht richtig aufgenommen wird, kann ich mir dagegen nicht erklären. GGf. haben Sie einen erhöhten Grundumsatz?!

        Kommentar


        Lädt...
        X