#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ogtt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ogtt

    hallo ich hab ein paar fragen ielleicht könnt ihr mir die beantworten.
    zu meiner person, bin 28 , 1,70 groß wiege 58 kg .
    war bei der apozheke um meinen blutzucker checken zu lassen da ich immer mal wieder zitrig bin .
    nüchtern 78 dann 2h nach dem frühstück 75 , das fand sie etwas niedrig und schickte mich zum arzt .
    beim ogtt . nüchtern 113 , 1h 181, 2h 120 , 3h 108
    wie kommen diese schwankungen des n-wertes zu stande ?
    der arzt hatten bisher nur telefoniert , meinte das es nicht in ordnung ist , was bedeutet das jetzt ?


  • Re: ogtt

    Hallo Minimi,

    wahrscheinlich hast du dich verhört. Die Werte von deinem oGTT sind zwar nicht zu 100%, aber zu 99% in Ordnung. Von Diabetes bist du ganz weit weg. Deine zittrigen Zustände lassen leider auch nicht auf den BZ-Verlauf zurückführen. Da musst du mit deinem Arzt zusammen weiter suchen.

    Die BZ-Bestimmung in der Apotheke hat übrigens gar keine Bedeutung, diese Werte kannst du vergessen. Die Handmessgeräte können so ungenau sein, dass die angezeigte 75 vielleicht eine 90 war. Außerdem wären 75 mg/dl nicht zu niedrig, sondern vollkommen normal gewesen.

    Du könntest vorsorglich deine Ernährung etwas ändern, häufig hilft das gegen ähnliche Probleme. Achte besonders auf die Menge und Qualität der KH, wie das z.B. bei LOGI empfohlen wird. Hier ist mal ein aktueller Bericht von einer ähnlich geplagten. Ein Versuch mit der Ernährungsumstellung kann auf keinen Fall schaden, vielleicht hilft es dir.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: ogtt

      seltsame apotheke, weshalb die jemanden mit gesundem bz zum arzt schicken ist mir schleierhaft.
      zur frage weshalb die werte rauf und runtergehen, weil du 75g glucose geschluckt hast, und da braucht der körper etwas zeit um den bz wieder runter zu bekommen.
      direkte frage dazu "warst" du beim hausdoc ? hat der jedesmal blut abgenommen ? oder hat der auch nur so ein handgerät mit streifen benutzt ?
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: ogtt

        hallo , nein war beim diabetologen , der hat immer aus der fingerbeere und aus der vene genommen .
        hm keine ahnung was ich von dem arzt halten sollte hatte heute die besprechung und er meinte die sind noch nicht schlim aber man soll es im auge behalten , d.h. ich muss im januar zu einer großen untersuchung und soll an einer diabetesberatung teilnehmen und bekomme ein blutzuckermessgerät damit ich die werte im blick behalte . übertrieben ?

        Kommentar



        • Re: ogtt

          mir ist beim besten willen nicht klar was da gelaufen ist.
          die apotheke findet völlig gesunde werte zu tief (und schickt dich zum arzt ? diabetes wird "nur" durch hohe werte definiert), der diabetologe macht statt nem hba1c in 10 minuten , nen riesenaufstand mit dreistündigem ogtt, wobei eigentlich nur der zwei h wert interessant ist und der soll unter 200mg/dl sein was er ja auch ist. also kein anhaltspunkt für diabetes, trotzdem sollst du bz testen , andere die diabetes haben bekommen "keine" streifen , du hast nichts und sollst testen. --verkehrte welt !
          andere die diabetes haben müssen ewigkeiten warten bis sie mal ne schulung bekommen, du als gesunde wirst zu ner schulung kurzfristig eingeladen--
          bist du privat versichert ? riecht da jemand kohle .
          mein rat laß den quark, freu dich daß du gesund bist. und laß beim normalen jahres-chek den hba1c mit machen.
          nfg. klaus

          Kommentar


          • Re: ogtt

            ja so hab ich mir das jetzt auch gedacht , nein bin nicht privat versichert , er wundert sich nur weil ich eine junge schlanke gesunde frau bin die solche werte hat , warum auch immer , vielleicht liegts am strass , hab zwei kleine kinder 1 und 3 hauptsache gesund

            Kommentar


            • Re: ogtt

              Hallo Minimi,

              dass dein Arzt den oGTT mit Messung des 3h-Wertes gemacht hat, halte ich schon für sinnvoll. Er wollte überprüfen, ob deine zittrigen Zustände von alimentären Hypoglykämien kommen, von verspäteten und dann überschießenden Insulinreaktionen auf die Mahlzeiten. Das kann verneint werden weil der 3h-Wert nicht stark nach unten abgefallen ist. Insofern hätte dein Arzt Entwarnung geben können. Lediglich der Nüchternwert liegt im prädiabetischen Bereich. Deshalb ist regelmäßige HbA1c-Kontrolle aller 1 oder 2 Jahre angesagt, mehr aber nicht.

              LG Rainer

              Kommentar



              • Re: ogtt

                vielen dank für die antwort. mach mir jetzt gar nicht so einen kopf drüber weiß eben nur nicht ob er übertreibt mit dem anderen test und fußuntersuchung , , na ja schaden kann es nicht dann weiß man wenigstens das alles ok ist .

                Kommentar


                • Re: ogtt

                  hallo,
                  da du ja überhaupt keinen diabetes hast, ist eine fußuntersuchung stark übertrieben.
                  der mann muß viel zeit haben, ist ein schlechtes zeichen, gute diabetologen haben für diabetiker termine nicht unter 4-6 wochen. als gesunde würdest du bei meinem gar keinen termin bekommen.(sp-praxis mit 3 ärzten)
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: ogtt

                    vielen dank für die antwort. mach mir jetzt gar nicht so einen kopf drüber weiß eben nur nicht ob er übertreibt mit dem anderen test und fußuntersuchung , , na ja schaden kann es nicht dann weiß man wenigstens das alles ok ist .
                    Sie können beruhigt sein.

                    Kommentar



                    • Re: ogtt

                      ja so hab ich mir das jetzt auch gedacht , nein bin nicht privat versichert , er wundert sich nur weil ich eine junge schlanke gesunde frau bin die solche werte hat , warum auch immer , vielleicht liegts am strass , hab zwei kleine kinder 1 und 3 hauptsache gesund
                      Ihre Werte sind gut. Gff. waren Sie beim Nüchtern Blutzuckers des oGTTs sind komplett nüchtern?!

                      Kommentar


                      • Re: ogtt

                        Hallo Minimi,

                        dass dein Arzt den oGTT mit Messung des 3h-Wertes gemacht hat, halte ich schon für sinnvoll. Er wollte überprüfen, ob deine zittrigen Zustände von alimentären Hypoglykämien kommen, von verspäteten und dann überschießenden Insulinreaktionen auf die Mahlzeiten. Das kann verneint werden weil der 3h-Wert nicht stark nach unten abgefallen ist. Insofern hätte dein Arzt Entwarnung geben können. Lediglich der Nüchternwert liegt im prädiabetischen Bereich. Deshalb ist regelmäßige HbA1c-Kontrolle aller 1 oder 2 Jahre angesagt, mehr aber nicht.

                        LG Rainer
                        Da schließe ich mich an.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X