#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aussagekräftiger Langzeitwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussagekräftiger Langzeitwert

    Guten Tag
    Ich habe mich hier angemeldet, da ich hier doch mal eine Frage habe bzw. ich schon einiges auch darüber gelesen habe, es sogar dann umgesetzt habe aber irgendwie nicht richtig schlau daraus werde, weil ich mich vielleicht auch zuviel damit ausseinandergesetzt habe. Geles en habe ich häufiger im Forum bzgl der Verwendung des hba1c Wertes zur Diagnose bzw. Ausschluss Diabetes, bin da aber nicht ganz schlau draus geworden. Ich habe immer wieder gelesen dass es sinnvoll wäre, bzw. von den Fachgesellschaften auch empfohlen sei, anstelle des Nüchternblutzuckers, den hba1c zur Kontolle zur verwenden, da dieser aussagekräftiger sei und amit eine Glukosestörung früher zu erkennen wäre. Dies habe ich dann auch meinem Arzt so geschildert, der dies als sinnig ansah, auch aus dem Gesichtspunkt heraus dass in meiner Familie schonmal Diabetes aufgetreten ist.Nun lag mein Wert bei vergangenen Messungen mal bei 5,0 mal bei 5,2 und mir wurde mitgeteilt dass bei so einem Wert der Blutzucker im komplett gesunden Rahmen verlaufen würde und daher auch kein zu hoher Nüchternblutzucker und auch kein zu hoher Wert nach dem Essen vorliegen könne. Nun habe ich aber den Beitrag hier über gestörte Glukose bzw erhöhten Blutzucker gelesen wobei auch dort nur ein hba1c von 5,5 gemessen wurde. Wie kann dies nun zusammenhängen wenn die DDG doch die Nutzung dieses Wertes postuliert? Kann ich da jetzt meinem Arzt trauen oder ist bei solch einem Wert nicht auch ein OGTT angeraten.
    Gruß Thomas


  • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

    Der hba1c ist nich aussagekräftig, mit deinen werten kann kein diabetes oder eine störung ausgeschlossen werden
    gruß tatjana

    Kommentar


    • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

      hallo tajana, bitte komm wieder runter.
      bei 5,2 ist die diagnose negativ aus fertig.
      der andere fall mit den 5,5% wo auch die diagnose negativ ist !, beruht auf zwei schwangerschaften "mit"
      der diagnose diabetes, ist also völlig anders .
      ok , mfg klaus

      Kommentar


      • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

        Hallo Klaus, kann Thomas dann sicher sein dass bei diesem Wert kein erhöhter Blutzuckerverlauf bei Ihm zu erwarten ist oder müsste dafür auch wieder ein ogtt gemacht werden?
        Gruß Biene

        Kommentar



        • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

          mal einfach so auf verdacht:
          es gibt werte, bei deren erreichen/überschreiten ein diabetes diagnostiziert wird. diese werte wurden irgendwann fachoffiziell festgelegt. die interpretation der konkreten zahlen hängt davon ab, ob die diagnoseschwelle vorher schon überschritten wurde oder nicht.

          Kommentar


          • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

            hallo thomas,
            genau so, wer diabetes hat, bzw hatte(gestationsdiabetes) hat/hatte ja schon die positive diagnose,
            genau wie ich jeden lieben tag 5-6mal insulin spritze und wenn ich dann unter irgendeine diagnoseschwelle komme, wäre es hirnverbrannt wenn ich mich dann als nichtdiabetiker bezeichnen würde.
            @biene was soll denn erwartet werden bei 5,2% wenn bei 5,5% keine diagnosereifen werte rauskommen beim ogtt ?
            bitte besorgt euch von bayer mal die schöne karte -- neuer einheitlicher standard für hba1c -
            wird auf anruf kostenfrei zugesandt, (anruf kostenlos -- 0800 5099922).
            ist übersichtlich und stellt alle verschiedenen einheiten im zusammenhang dar.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

              sorry die aussage was erwartet wird verstehe ich nicht klaus

              Kommentar



              • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                ganz einfach mops hat bei 5,5 % mit keinem diagnoseverfahren einen "positiven" wert erreicht,
                daher ist die wahrscheinlichkeit bei 5,2% noch wesentlich geringer.
                daher bitte ruf mal bei bayer an, die hotline ist sehr nett und schau dir das diagramm in ruhe an,
                wenn das alle täten würden die ständigen diskussionen aufhören.
                denn der hba1c "ist" ein bz wert.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                  also würdest du es wie jürgen sehen dass man mit 5,2 einen absolut gesunden blutzuckerverlauf haben wird ohne das der Nüchternblutzucker zu hoch ist und der posprandiale wert auch nicht.?

                  Kommentar


                  • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                    hallo,
                    1. -grundsätzlich- ich sehe hier nicht wie, sondern habe eine eigene meinung.
                    2. denke ich daß du jürgen ständig falsch verstehst/zitierst.
                    3. denkst du ständig bei diagnosen zb hier bei dm von der verkehrten richtung , und argumentierst falsch.
                    --> eine krankheitsdiagnose bei einer stoffwechselerkrankung ist dann positiv wenn bestimmte grenzwerte
                    "überschritten" werden. ! punkt und aus.
                    von diesem "absolut gesunden blutzuckerverlauf ist dabei überhaupt keine rede, denn es dient der erkrankungsdiagnose (nur wenn die positiv ist kann der arzt medikamente verschreiben ohne in regreß zu geraten) es ist keine gesundheitsdiagnose.
                    das geht wenn du mal logisch nachdenkst überhaupt nicht. es geht im grunde überhaupt nicht, noch nicht mal bei einfach zu diagnostizierenden infektionskrankheiten, denn wenn du "heute" nichts hast kannst du nicht sagen ich bin 100%gesund, denn du kannst in der inkubationszeit sein. und in 14tagen bricht was aus.
                    diese betrachtungsweise kannst du auf alles beziehen,
                    sogar auf ein auto, deshalb heißt es auch nicht bei bestandener hu - dieses auto ist völlig fehlerfrei -
                    sondern (der tüv/dekra, etc) es sind keine gravierenden mängel(sicherheitstechnisch) "gefunden" worden.
                    und es gibt noch nichtmal die garantie daß nicht nach 10 m fahrt die bremse versagt.
                    so nun meine aussage, bei hba1c 5,2% wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit, weder der nübz über 126mg/dl liegen noch der pp-wert über 200mg/dl (also die anderen diagnosewerte überschreiten)
                    mfg. klaus
                    ps und bitte damit die diskussion die völlig sinn- und nutzlos ist beenden.

                    Kommentar



                    • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                      aha dann ist die argumentation der ddg das bei einem wert unter 5,7 ausgeschlossen ist also falsch

                      Kommentar


                      • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                        bitte nochmal lesen !
                        es gibt keine argumentation der ddg, sondern nur die feststellung, daß mit großer wahrscheinlichkeit bei
                        einem hba1c unter 5,7% kein diabetes vorliegt, und es werden ausdrücklich ausnahmen erwähnt.
                        kannst du ausschließen daß morgen die sonne explodiert und wir alle weg sind ?
                        nein kannst du nicht , aber mit großer wahrscheinlichkeit wird das nicht passieren, also trennt euch bitte von diesem ausschließen, denn es gibt außer der hundertprozentigen sicherheit daß jeder der geboren wird auch sterben wird nichts hundertprozentiges als vorhersage. es gibt 100%ige säuren zb aber das ist etwas ganz anderes.
                        und nochmal das og bitte verstehend lesen.
                        mfg.klaus

                        Kommentar


                        • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                          da kann i ch klaus nur zustimmer, ein diabetes kann durch den hba1c nicht ausgeschlossen werden und die diagnose sollte durch glukosewrte stattfinden Daumen hoch

                          Kommentar


                          • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                            hallo sturmbiene, du solltest ganz ganz dringend lesen lernen, bevor du hier etwas schreibst.
                            denn das was du geschrieben hast ist vollkommener blödsinn.
                            bitte wende dich dringend an das onmeda team und laß deinen dummen erguss entfernen sonst lasse ich dich entfernen, allerletzte warnung !
                            klaus

                            Kommentar


                            • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                              nein kannst du nicht , aber mit großer wahrscheinlichkeit wird das nicht passieren, also trennt euch bitte von diesem ausschließen, denn es gibt außer der hundertprozentigen sicherheit daß jeder der geboren wird auch sterben wird nichts hundertprozentiges als vorhersage. es gibt 100%ige säuren zb aber das ist etwas ganz anderes.
                              und nochmal das og bitte verstehend lesen.
                              mfg.klaus

                              Hi Klaus, dann lass mich doch entfernen wei ich etwas von Dir zitiert habe, was du wortwörtlich geschrieben hast und dessen gleiche Meinung ich habe und zwar wie du oben im von dir verfassten text lesen kannst : "also trennt euch bitte von diesem ausschließen": nichts anderes als Du da habe ich dort geschrieben und ich denke dass dies mein gutes recht in einem forum ist, weil du es letztendlich auch geschrieben hast , oder?

                              Kommentar


                              • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                PS: und das die Diagnose durch Glukosewerte stattfinden sollen ist nicht auf deine aussage gemünzt sondern meine meinung, denke schon das man hier eine eigene meinung haben kann und du hier nicht der diktator bist der leute bedrohen kann.

                                Kommentar


                                • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                  Moin Sturmbiene,

                                  dann lass mich die Frage doch mal anders rum stellen. Nehmen wir an, der OGTT ergibt
                                  nüchtern 85mg/dl
                                  nach 1 Stunde 137mg/dl
                                  nach 2 Stunden 88mg/dl

                                  Ist damit ausgeschlossen, dass schon eine Entwicklung zum Diabetes im Gange ist?

                                  Bin neugierig, Jürgen

                                  Kommentar


                                  • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                    wäre dies denn ein wert der zu einem hba1c 5,2 passen würde jürgen?
                                    gruß sabiene

                                    Kommentar


                                    • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                      stopp !!
                                      sturmbiene kann nicht verstehend lesen - und will das auch nicht,
                                      sturmbiene ist keine diabetikerin sondern ein troll der schon ein anderes forum gespengt hat,
                                      übrigens mit dem gleichen schwachsinn.
                                      und immer wieder wird sich im kreis gedreht, immer wieder wird um irgendwelchen bz geschwafelt,
                                      bitte beendet die antworten hier sonst geht auch dieses forum den bach runter, wobei ich davon ausgehe daß nur dies der grund ist.
                                      mfg klaus
                                      gemeldet ist der beitrag von biene etc, das team hat die entscheidung.

                                      Kommentar


                                      • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                        Ich melde mich hier freiwillig ab klaus, ich bin kein troll aber du bist ein besserwissericher im inneren trauriger mann der keine andere meinung zulässt, beleidigend wird und naja ich will nicht weiter ausholen....ich wünsche dir nur das beste und hoffe das du zu dir findest....ich wollte hier normal diskutieren, danke jürgen dass du dir zeit für mich genommen hast, du bist wirklich freundlich, was dieses forum kaputt macht sind leute wie du klaus die denken dass dies hier ihr eigentum ist, traurig aber wahr, machts gut

                                        Kommentar


                                        • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                          Ich wollte dass nur nochmal darstellen, ich habe zu dieser Thematik auch zwischendurch die gleiche Meinung gehabt wie Ihr, habe mich dann aber im Netz schlau gemacht und genügend Artikel gefunden die gegen den hba1c sprechen, was ist daran verwerflich Klaus dass ich nun eine andere Meinung habe als Du? Darf man diese nicht haben und muss man sie für sich behalten? Tschüss

                                          Kommentar


                                          • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                            es ist besser wenn du gehst, und auch wenn du du nicht verstehen wirst, werde ich klarstellen weshalb ich dir einhalt gebieten mußte.
                                            1. ihr du auch deine kumpanin seid keine diabetiker, wir fühlen uns von euch mit eurer sinnlosen polemik gegen tatsachen wie hba1c als diagnosekriterium , mit eurem gefasel um bz werte , von denen ihr überhaupt nichts versteht, völlig verarscht, sorry für den ausdruck aber so ist es,
                                            2. ihr habt durch eure grenzenlose unkenntnis verbunden mit überheblicher (dümmlicher)posterei ein seit jahrzehnten gutes forum in den abgrund geschickt, dieses forum hatte vor euch schon andere trolls überstanden(ua anke) aber ihr seid gründlicher gewesen. wahrscheinlich- erfolg durch dummheit.
                                            3. um dieses forum "hier" zu erhalten mußte ich bremsen, und werde es wieder tun, denn hier sollen menschen mit diabetes hilfe finden , und nicht mit dümmlichen behauptungen ins nichts geschoben werden.
                                            ---aber abgesehen davon, wieviel humor und lebenskraft ich habe wirst du nie verstehen werden, das ist schade für dich. aber die user hier wissen das, und das ist gut so, denn nur so kann man sich untereinander helfen.
                                            wenn du mal diabetes haben solltest und auf normal null gelandet bist - genau da wo wir alle mal gelandet sind, bevor wir wieder aufgestanden sind, dann melde dich , wir sind nicht nachtragend,- auch eine folge von diabetes !
                                            gruß klaus

                                            Kommentar


                                            • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                              Jetzt tuts mir wirklich Leid Klaus aber ich habe keine Kumpanin, dass artet ja in Verfolgungswahn aus. Ich habe mich festgefahren in dieser hba1c Geschichte und einfach aus dem Grund das mein Vater Diabetes hatte un an den Folgen gestorben ist, daher suche ich für mich die bestmögliche Kontrolle und du musst auch nicht von Dir auf ander schliessen, vielleicht haben die mir nämlich gerne zugehört und sich mal Gedanken gemacht; wie gesagt Du denkst Du bist hier der einzige der Probleme hat, aber meine halbe Familie hat Diabetes und ich nun mal eine heiden Angst davor und welches Forum ich in den Abgrund geschickt haben soll musst Du mir mal bitte erklären und auch wer meine Kumpanin sein soll, wobei lass es einfach wie gesagt ich bin weg.

                                              Kommentar


                                              • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                                Hallo Klaus,

                                                danke, dass du die zu nichts führende Endlosdiskussion in diesem Forum abgebrochen hast.

                                                ..., aber meine halbe Familie hat Diabetes und ich nun mal eine heiden Angst davor.
                                                Hallo Sturmbine als Gast,

                                                dann hättest du aber konkret die Frage stellen können, was du machen kannst, wenn du bei dir ein besonders hohes Diabetes-Risiko siehst und du bei dir vorsichtshalber besonders engmaschig kontrollieren willst.

                                                Die Antwort darauf ist einfach und beinhaltet zwei Empfehlungen:
                                                - Verhalte dich so, dass sich bei dir möglichst kein Diabetes entwickelt. Ich empfehle für die Ernährung gerne LOGI mit dem Buch "Stopp Diabetes" und möglichst viel Sport.
                                                - Besorg dir ein Messgerät und mache aller 3 Monate ein 4-Punkte-Tagesdprofil (nüchtern und nach den Mahlzeiten). Dann wirst du Veränderungen im BZ-Verlauf rechtzeitig bemerken und kannst gegebenenfalls genauere Untersuchungen veranlassen.

                                                Beste Grüße, Rainer

                                                Kommentar


                                                • Re: Aussagekräftiger Langzeitwert

                                                  Sorry ich wollte mit meiner Frage hier keinen Ärger verursachen und habe mich dahingehend weiter schlau gemacht dass ein hba1c unter 5,7 wohl ausreichend ist um eine Störung im Blutzucker auszuschliessen; Danke und Gruß Thomas

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X