#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was essen zb an Weihnachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was essen zb an Weihnachten

    Huhu, noch ist nicht Bekannt ob ich Diabetes oder Prä Diabetes habe, aber trotzdem interessiert es mich, wie man mit der Krankheit zb Weihnachten etc verlebt? Wir sind viel eingeladen. Wenns Kuchen gibt kann ich ne Scheibe Brot essen, das ich kein Problem, aber was ich mache ich am Mittagstisch, der meist noch mit einem dicken Nachtisch endet. Mal eben vorausgesetzt, dass ich noch kein Insulin bekomme.


  • Re: Was essen zb an Weihnachten

    Hallo Mopps
    Sag mal, dass kann doch jetzt nicht Dein Ernst sein. Du weisst weder ob Du Diabetes noch Prädiabetes hast und stellst hier Fragen wie Du Dich eventuell verhalten sollst, fallst Du einen Diabetes hast. Klaus hat es meines Erachtens gut erklärt. Lass den hba1c bestimmen und Du weisst woran Du bist. Schau Dir mal das Flussdiagramm auf der Internetseite der DDG zum Thema Diagnose an. Dort ist zu erkennen dass bei einem Wert von 5,2 Diabetes ausgeschlossen ist, bzw bei einem Wert über 6,5 gesichert. Im Graubereich zwischen 5,7 und 6,5 kommt der ogtt und der Nüchternblutzucker zum Einsatz um zu erkennen ob eine Störung vorliegt. Also mach hier bitte kein Fass auf bevor Du irgendwas weisst, damit machst Du Dich verrückt?
    Gruß Tatjana

    Kommentar


    • Re: Was essen zb an Weihnachten

      Das was Klaus geschrieben hat habe ich sehr wohl verstanden, nur irgendeine Störung muss ja vorliegen, wenn ich jeden Morgen zu Hohe nüchternwerte habe oder? Wenn man Diabetes hat überprüft man ja auch zuhause seine Werte und die zählen dann auch

      Kommentar


      • Re: Was essen zb an Weihnachten

        hallo, ich kann dir garantieren daß du kein insulin bekommst, selbst wenn durch labor sich herausstellen "würde" daß dein hba1c über 6,5% und dein nüchternzucker über 126mg/dl "wäre" und erst recht nicht im graubereich 5,7-6,5%.
        genauso kannst du überall nachlesen --> selbst "wenn" du die 126er marke kratzen würdest würdest du auch keine meßstreifen bekommen genau wie alle anderen diabetiker auch keine bekommen, denn diabetiker die kein insulin spritzen bekommen keine streifen verordnet , und testen auch nicht morgens ihren nüchtern bz ,
        und ich kann dir auch sagen weshalb ---> ohne insulin können sie diesen wert "direkt" garnicht beienflussen,
        indirekt durch metformin und diät usw schon aber nicht direkt.
        meine empfehlung für t2 die sich den luxus des bz testens leisten können/wollen, geht vielmehr in die richtung die ernährung anpassen also pp festzustellen wieviel und was an lebensmitteln am zuträglichsten ist.
        dort nutzt es nämlich.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Was essen zb an Weihnachten

          übrigens ein stück kuchen das nicht zu groß ist hat ca 2 be genausoviel wie 1-1,5 scheiben brot daher ist es egal was du da ißt, wobei torte meist weniger hat als kuchen.

          Kommentar


          • Re: Was essen zb an Weihnachten

            Moin Mops,

            wenn in meinem Umfeld jemand Angst hat, Diabetes zu haben, lade ich ihn ne Stunde nach einem ganz normalen Essen zum Fingerpieks ein. Wenn dann da maximal 140-150mg/dl auf der Anzeige stehen, gebe ich Entwarnung. Und wenn da mehr als 160 drauf stehen, rate ich zum eigenen Testen und Rausfinden, mit welchen KH-Portionen der BZ in der Spitze unter 140-150 bleibt, und sich dann daran zu halten. Ist übrigens der selbe Rat, den ich auch allen neudiagnostizierten Diabetikern gebe.

            Bisdann, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Was essen zb an Weihnachten

              ich denke auch nicht, dass ich Insulin bekommen werden, wenn überhapt vielleicht Metformin oder noch gar nichts. Und meine Ernährung gestalte ich im moment so, dass ich mich nach dem Schwangerschaftsplan richte. Das ich keine Teststreifen bekomme, weis ich, ich habe sie mir selber besorgt und teste damit eben den Nüchternwert und was ich an Essen gut ab kann und was nicht. Nach dem Essen habe ich eigentlich immer also nach 2 Stunden Werte unter 140.

              Kommentar



              • Re: Was essen zb an Weihnachten

                und genau deshalb fragte ich ja nach dem essen. Wenn man Insulin spritzt, kann man ja theoretisch gegenspriten, wenn man zb mal an Weihnachten was isst, was man vielleicht nicht essen sollte. Aber ohne Insulin? Wie handhabt man das da? Darf man was mitessen und dann eben nur ein bißchen weniger?

                Kommentar


                • Re: Was essen zb an Weihnachten

                  und genau deshalb fragte ich ja nach dem essen. Wenn man Insulin spritzt, kann man ja theoretisch gegenspriten, wenn man zb mal an Weihnachten was isst, was man vielleicht nicht essen sollte. Aber ohne Insulin? Wie handhabt man das da? Darf man was mitessen und dann eben nur ein bißchen weniger?
                  Ohne Insulin ist es wichtig, dass Sie nicht zu viele Kalorien essen bzw. triinken. Am besten viel bewegen und etwas abnehmen.

                  Kommentar


                  • Re: Was essen zb an Weihnachten

                    Genau das habe ich vor :-) ;uss wirklich dringend Gewicht. Was ich eigentlich nur wissen wollte ist, ob man zb. wenn man Weihnachten eingeladen ist, mal eine Ausnahme machen kann

                    Kommentar



                    • Re: Was essen zb an Weihnachten

                      natürlich kannst du, schließlich ist nur einmal im jahr weihnachten.
                      mein rat die beilagen kartoffeln klöße etc reduzieren, die kh machen dick.
                      und beim kuchen die anzahl und die größe reduzieren, meist gibt es ja auch kleinere stücke. die man wählen kann.
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Re: Was essen zb an Weihnachten

                        so werde ich es machen, danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X