• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo ich brauche Eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo ich brauche Eure Hilfe

    hallo an alle ,ich habe eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen,ich habe vor fast einer woche eine ernährungsumstellung begonnen um von meinem übergewicht runter zu kommen,jetzt bin ich total verunsichert ,wie viel ich spritzen muß ,da ich nach anweisung des arztes nach blutzuckerwert sprtzen soll.
    gestern abend habe ich das auch so gemacht ,habe ein brot gegessen mit rührei und tomaten ,ungefähr nach 11/2 stunden fing ich an zu zittern mein herz raste wie verrückt mir lief der schweiß in strömen, meine kleidung war durch und durch nass und ich hatte sehstörungen, der zuckerwert war 47,ich,hatte total panik und stopfte alles in mich hinein was süß war (traubenzucker , schokolade u.s.w) was bestimmt auch nicht richtig war , mir ging es total schlecht,Ich spritze vor den mahlzeiten apidra und abends 26 ie lantus,meine frage ist ,wie spritze ich nicht nach blutzuckerwert ,sondern wenn ich mein essen vorher plane und
    dann die erforderliche menge insulin spritze,wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt

    Gruß von Heidi


  • Re: Hallo ich brauche Eure Hilfe


    Hallo Heidi,

    vermutlich stimmt deine Basalrate nicht und du spritzt zu viel Lantus. So etwas fällt sofort auf, wenn man die KH-Menge reduziert.

    Ich würde erst einmal Lantus um 10 IE verringern, um solche Ereignisse zu vermeiden und dann die Basalrate z.B. nach dieser Anleitung http://www.diabetesinfo.de/therapie/...basaltest.html ordentlich bestimmen.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Hallo ich brauche Eure Hilfe


      hallo heidi,
      ich glaube nicht an zu hohes basal, leider hast du nicht geschrieben wie hoch der bz war und wieviel apidra du gespritzt hast.
      bei einem normalen startwert 80-120, kannst du für "eine" scheibe brot mit zwei ie apidra anfangen entspricht faktor 1,
      wenn du höher liegst kommt die korrekturmenge dazu.
      so daß nach zwei h wieder der og wert in etwa erreicht ist.
      stellt sich der faktor "eins" als zu niedrig heraus wird er schrittweise erhöht.
      das mit der kleinen hypo ist auch mal notwendig damit du ein gefühl dafür bekommst, wobei der wert (rund 50) nicht s besonderes war. eigentlich hätte ne halbe scheibe brot gereicht,
      schokolade ist bei hypo sinnlos, auch bei 40 fällst du nicht um.
      das problem ist für alle --> egal was du ißt es braucht seine zeit bis es im "blut ankommt" und das blöde gefühl hält auch dann noch was an. daher wird eigentlich fast überall cola genutzt, 0,2l
      sind zwei be damit kannst du dann hinterher auch gut rechnen.
      aber keine sorge wir haben alle beim ersten mal den kühlschrank leergefressen, das gibt sich.
      hast du eine be/khe tabelle damit du das essen bewerten kannst ?
      wenn nein ruf an bei accu chek oder novo nordisk, die haben sowas kostenlos.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Hallo ich brauche Eure Hilfe


        danke klaus und rainer für eure hilfe , ich werde mir morgen sofort eine tabelle besorgen , und ab sofort auch cola im hause haben damit ich nicht wieder alles in mich reinstopfe :-)
        gruß von heidi

        Kommentar



        • Re: Hallo ich brauche Eure Hilfe


          Hallo Heidi,

          auch die Apotheken haben die Tabellen manchmal umsonst, wenn
          man die gut kennt.
          Gehst Du zu einer Diabetespraxis oder Hausarzt. Wenn dort eine Ernährungsberaterin ist hat die immer welche für die Diabetesschulungen. Ich habe erst sehr schöne im November bekommen zur Schulung. Wenn nicht muss ich mal sehen, ich kann dir auch eine schicken(schreibe eine PN).

          LG Susanne

          Kommentar


          • Re: Hallo ich brauche Eure Hilfe


            hallo heidi, wenn du ein internetfähiges handy hast, kannst du dir eine app herrunterladen, ich hab mir die kalorientabelle von gräfe und unzer gekauft, die zeigt alle kh und be an und ist einfach zu handhaben
            liebe grüße moni

            Kommentar


            • Re: Hallo ich brauche Eure Hilfe


              vielen dank für eure hilfe ich hoffe das ich jetzt zurechtkomme,

              liebe grüße von heidi

              Kommentar