#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

8 Einheiten Lantus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8 Einheiten Lantus

    Hallo,
    ich habe vor 5 Tagen mit 6 Einheiten Lantus begonnen und nachdem die Werte immer noch zu hoch waren, laut Dr. auf 8 erhöht. Das hatte aber bisher keine Wirkung.
    Ich habe kein Gefühl für die Menge, ist 8 schon viel? Wie viel Spielraum gibt es da noch nach oben? Ich messe nach dem essen immer noch Werte um 200
    Danke Gruß Martin


  • Re: 8 Einheiten Lantus


    Hallo Martin,

    8 IE Lantus sind nicht viel. Aber um die weiter zu erhöhen brauchst du noch andere Werte als die nach den Mahlzeiten. Wie hoch liegst du vor den Mahlzeiten, wie ist dein Nüchternwert?

    Die Frage ist natürlich auch, ob das Lantus überhaupt ausreicht, um auch die Werte nach den Mahlzeiten genügend zu senken. Höchstwahrscheinlich nicht. Nimmst du noch weitere Diabetesmedikamente?

    Die Werte nach den mahlzeiten kannst du sehr gut beeinflussen, indem du die KH reduzierst. Machst du das schon?

    Kommentar


    • Re: 8 Einheiten Lantus


      Moin Martin,

      Lantus ist dazu gemacht, Deinen BZ zwischen den Mahlzeiten und nüchtern in der Höhe zu halten, in die Du ihn mit anderen Medikamenten oder mit Deinem Insulin zum Essen bringst. Manche von uns brauchen dafür 8 Einheiten, manche 80, ich z.B. zur Zeit 30. Wie viele Du brauchst, kann niemand nach dem Blick auf irgend einen Plan sagen, sondern das musst Du schrittweise - nach Möglichkeit zusammen mit Deinem Dok - selbst rausfinden.

      Lantus taugt nicht dafür, den Blutzucker-Anstieg nach dem Essen auszugleichen.

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: 8 Einheiten Lantus


        nur kurz erklärt weshalb lantus nicht als mahlzeiteninsulin geeignet ist ---> wenn man theoretisch davon ausgeht, daß deine 8 einheiten 24h gleichmäßig wirken(theorie) dann bleibt für die zwei h nach dem essen 0,3 einheit pro stunde,
        insulinempfindliche benötigen für 1be 1ie insulin.
        bei einer normalen mahlzeit mit zb 6 be brauchen sie 6 ie insulin.
        du stellst mit dem lantus 0,6 ie insulin zur verfügung, ok ?
        daher ist lantus auch ein basalinsulin und kein mahlzeiteninsulin.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: 8 Einheiten Lantus


          Hallo,
          Ich reduziere KH seit 6 Jahren und lag damit bei Hba1c von durchschnittlich 6,5
          Jetzt entgleisen die Einzelwerte immer mehr, vor dem essen nicht mehr unter 130, selbst wenn ich 6 Stunden nichts gegessen habe und nach dem essen hab ich Werte zwischen 200 und 240, mit 160 geh ich ins Bett und morgens steh ich mit 160 auf. Hab jetzt mal nachts um 3 gemessen weil er da am niedrigsten sein sollte und selbst da Messe ich noch 130.
          Und diese Werte ändern sich nicht obwohl ich jetzt 6 Tage Lantus 8 Eh gespritzt hab, ich finde das seltsam, mit und ohne die gleichen Werte!

          Kommentar


          • Re: 8 Einheiten Lantus


            Okay DANKE!

            Kommentar


            • Re: 8 Einheiten Lantus


              Okay, verstehe, gut erklärt, DANKE !

              Kommentar



              • Re: 8 Einheiten Lantus


                DANKE FÜR EURE BEITRÄGE DAS HILFT MIR BEI MEINEM NÄCHSTEN ARZTBESUCH WEITER
                GRUSS MARTIM

                Kommentar


                • Re: 8 Einheiten Lantus


                  [quote Martin1904]Hallo,
                  Ich reduziere KH seit 6 Jahren und lag damit bei Hba1c von durchschnittlich 6,5
                  Jetzt entgleisen die Einzelwerte immer mehr, vor dem essen nicht mehr unter 130, selbst wenn ich 6 Stunden nichts gegessen habe und nach dem essen hab ich Werte zwischen 200 und 240, mit 160 geh ich ins Bett und morgens steh ich mit 160 auf. Hab jetzt mal nachts um 3 gemessen weil er da am niedrigsten sein sollte und selbst da Messe ich noch 130.
                  Und diese Werte ändern sich nicht obwohl ich jetzt 6 Tage Lantus 8 Eh gespritzt hab, ich finde das seltsam, mit und ohne die gleichen Werte![/quote]
                  Hallo Martin,

                  ich sehe, dass du alles bestens unter Beobachtung hast. Ich würde an deiner Stelle das Lantus weiter erhöhen, bis aus den 130 vor den Mahlzeiten und nachts um 3 eine 100 geworden ist. Dazu kannst du das Lantus ruhig auch mal um 4 IE erhöhen. Ich würde allerdings nicht jeden Tag höher gehen, sondern jeweils 3 Tage bei der gleichen Dosis bleiben.

                  Wenn du die Basis hinbekommen hast, dann kannst du dich um die Werte nach den Mahlzeiten kümmern. Die Spitzen (ca. nach 1 Stunde) sollten nicht allzu oft übe 140 liegen. Es kann sein, dass du das mit deiner KH-reduzierten Ernährung hinbekommst. Wenn nicht, dann brauchst du für die Mahlzeiten Mahlzeitinsulin oder andere Medikamente. Ich kann mir vorstellen, dass bei die die Kombination Lantus und ein DDP-4-Hemmer gut funktioniert. Das musst du mit deinem Doc besprechen und ausprobieren.

                  Viel Erfolg, Rainer

                  Kommentar


                  • Re: 8 Einheiten Lantus


                    Hallo Rainer,
                    Ich war gerade bei meiner Diabetologin, die sagt das Gleiche
                    Gruß

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X