#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte & Heparin (Schwangerschaft)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte & Heparin (Schwangerschaft)

    Guten Tag,
    ich habe im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge (aktuell 26. SSW) den oGTT gemacht und folgende Werte erhalten 94/159/159.

    Seit ca. 1 Monat spritze ich wegen einer Blutgerinnungsstörung täglich 40 mg Clexane. Im entsprechenden Beipackzettel ist aufgeführt, dass durch Clexane "falsch hohe Blutzuckerwerte bis 30 mg" entstehen können.

    Vielleicht noch ein paar Eckdaten zu mir:
    165 cm groß, 63 kg (vor der Schwangerschaft 55), Kindsgröße und Fruchtwassermenge bisher völlig unauffällig, Blutdruck zwischen 110/60 und 120/70, Alter 31, keine Diabeteserkrankungen in der Familie bekannt.

    Meine Frage ist nun:
    Ist das so zu verstehen, dass durch Clexane der Blutzucker-Spiegel erhöht wird oder sind einfach nur die Werte verfälscht und der Blutzucker eigentlich normal?

    Ich habe in der kommenden Woche einen Termin beim Diabetologen und frage mich, ob die dort bessere Geräte haben als meine Frauenärztin, die die Wirkung des Medikaments "ausfiltern" können, so dass die realen Werte zu sehen sind.

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Blutzuckerwerte & Heparin (Schwangerschaft)


    hallo,
    habe jetzt den bpz zweimal durchgelesen,(recht umfangreich)
    und habe das mit dem bz nicht gefunden.
    aber deine beschreibung ist eindeutig, :
    falsch hohe bz werte heißt "nicht" daß der bz erhöht wird sondern der wert verfälscht wird.( oder werden "kann")
    dann heißt es garnichts.
    die laborbestimmung glucose wird mit anderem enzym(ähnlich wie beim accu chek compact/mobile) vorgenommen, als mit den überwiegend enzymatisch/elektrisch messenden bz geräten.
    weshalb das heparin das tun sollte ist mir aber garnicht klar, denn die enzymatische bestimmung ist "sehr spezifisch", zb glucoseoxidase wirkt nur auf glucose nicht auf andere moleküle.
    daher würde ich solche aussagen nicht sehr hoch bewerten.
    mfg. klaus

    Kommentar

    Lädt...
    X