#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulin und Metformin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulin und Metformin

    Hallo zusammen...

    kurz zu mir, ich bin 30 Jahre alt und habe in der 2. Schwangerschaft einen SS-Zucker bekommen, den ich dann leider behalten habe.

    Nun haben wir bis letztes jahr november versucht den Zucker mit sehr schwankenden Langzeitwerten in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg da ich , ständig unter Durchfällen litt.
    Haben auch 3 mal von ganz neu angefangen in der Hoffnung es wird besser, leider war es nicht der Fall.

    Seit November´13 spritze ich nun Insulin ( morgends NovoRapid und abends Levemir - habe einen Spritzplan)

    Soweit so gut, klappt super...Mein Langzeitwert ist super gefallen ( klar mit dem Insulin) ich schwanke zwischen 5,7- 6,0

    Leider habe ich jetzt auch noch ein leichtes PCO hinzubekommen, wo meine Gyn nun der meinung ist ich solle wieder Metformin mit rein nehmen...

    Allerdings habe ich erst mitte August einen Termin bei meiner Diabetologin bekommen.

    Ich wollte jetzt mal schnell fragen, wie sieht bzw wie könnte denn eine Therapie mit Insulin und Metformin aussehen? Sind da die Durchfälle dann auch wieder dabei?

    Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich nicht abnehme, trotz einer radikalen Umstellungen, und viel Sport ( 3x die Woche Fitnessstudio , 2x tgl 1,5std mit dem Hund) Und mit den 2 Kiddis bin ich auch sehr oft unterwegs....Auch die KH´s schaue ich auch, alles was helle war wurde gegen Vollkorn,Roggen und Dinkel ersetzt.
    BE´s muss ich allerdings keine zählen.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


  • Re: Insulin und Metformin

    hallo.
    ob du normales brot oder dinkel oder vollkorn ißt, bei gleicher kh/be menge ist eigentlich völlig egal, jedenfalls in bezug auf ab/zunehmen. ich meine sowieso daß das mit dem vollkornwahn zt übertrieben wird. denn es stimmt einfach nicht daß früher vollkornsachen gegessen wurden.
    vollkornbrot eigentlich nur in notzeiten.
    bei mir ists noch dazu daß ich es überhaupt nicht vertrage obwohl ich es gerne gegessen habe.
    fazit : natürlich mußt du kh reduzieren, der name der kh ist völlig egal. "und" dementsprechend auch die insulinmengen anpassen !

    zum metformin , das ist völlig unabhängig vom insulin, und ja es wird bei pco off label angewendet(zt mit gutem erfolg).
    frage zum vertragen von metformin: hast du es mehrmals einfach so probiert oder wirklich
    "eingeschlichen" ? einschleichen heißt du fängst an mit 250mg einmal/d genommen während des essens. wenn das mindestens ! "eine" woche besser etwas länger , gut geht kann die dosis um "einen" schritt erhöht werden, also nie mehrere schritte auf einmal. bis irgendwann die solldosis erreicht ist -----> oder nicht, es gibt nun mal menschen die metformin einfach nicht vertragen, und dann solltest du es auch nicht nehmen.
    mfg.klaus

    Kommentar


    • Re: Insulin und Metformin

      Hallo,

      also Brot und Co hab ich dann einfach umgestellt, da es ( so finde ich es) länger anhält und ich schneller satt bin.

      Ich hab jetzt viel Obst/Salt und Co im Essensplan...Natürlich gibts auch mal Nudeln und Hackfleischsosse, wo ich dann aber von der Sosse nun ein Esslöffelvoll habe , und dafür ganz viel salt ( ich esse eh gerne salat, vorallem bei dem warmen Wetter)


      Ja, wir haben es 3 mal angefangen mit 250...Und sobald ich bei 1000µ angekommen bin beim einen mal sogar bei 800 fings schon an...Ziel war 2000µ Metformin am tag ( früh und abend )

      Mit dem PCO , ich würde es gerne probieren, hab aber eben Angst dass es wieder los geht...

      Kannst du mir vll sagen wie sich dann so eine Therapie zusammenstellt? Lass ich da dann einmal das Spritzen ausm bzw Spritzen eine gewisse anzahl von IE und dann das Metformin?

      Wie gesagt hab erst mitte August einen Termin bekommen jetzt und wollte mich eben vorher mal umhören.

      In der 2. Schwangerschaft bzw davor hatte ich auch Metformin...6 Wochen später war ich Schwanger *lach* Dabei hatte ich da schon damit abgeschlossen....

      Schwanger werden muss nun nicht sein...Hauptsache ich bekomme endlich wieder meine Periode, denn das nicht haben macht mir eben grosse probleme...

      Liebe Grüsse

      Kommentar


      • Re: Insulin und Metformin

        hallo,
        metformin ist kein insulin und ersetzt es auch nicht, ist also völlig unabhängig davon.
        wenn du das mit dem met schon einmal ausprobiert hast, und zb bis zweimal 850 kamst und dann gings nicht mehr . dann ist es sinnlos das ein zweites mal zu versuchen.
        du verträgst zb nicht mehr als zb zweimal 850 mg na und ?? dann beläßt man es doch und provoziert nicht den abbruch. dann geht eben zweimal 1000nicht , das ist doch nicht weltbewegend.
        und nur zur info auch obst ist kh beisp banane 180g ist soviel wie ein grßes brötchen ca 70g
        =3be, ein mittelgroßer apfel 2 be.
        also ausprobieren wie es geht versuchen auf richtwert 100 zu kommen.
        "und ganz wichtig" !!!! bitte bestehe auf einer "guten" ict insulinschulung, das ist das a+o für das problemlose leben mit insulin, feinheiten können wir dir immer noch näherbringen, denn leider wissen nicht alle schulenden die ganze palette, außer es sind selbst insuliner. sonst erzählz jemend der selbst bei sich noch nie insulin gespritz hat

        Kommentar



        • Re: Insulin und Metformin

          hallo,
          leider spinnt die forensoftware, und hat meinen beitrag mit einem idiotischen kommentar abgelehnt, daher mußte ich auf die alte gespeicherte version ausweichen die nicht korrigiert ist.
          daher tippfehler ignorieren oder behalten.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Insulin und Metformin

            Ja das mit Bananen das weiss ich von meinem Onkel, aber so der Bananen Freund bin ich eher nicht *lach*

            So lebe ich ganz gut mit dem Insulin...weiss worauf ich stark reagiere worauf nicht...Meine Werte sind auch gut, meine 2 neuen Ärztinnen sind sehr zufrieden.

            Mit dem Metformin, versuchen werde ich es auf alle fälle nochmals....Vll klappt es ja jetzt da es wegen etwas anderem angewendet wird, davor war es ja um den Zucker runter zu bekommen, deswegen vll auch die 1000µ....Aber da war ich auch bei einer Ärztin die nicht wirklich nett war.

            Die 2 neuen sagten am Telefon gleich dass wir sehr langsam damit anfangen werden dann...So dass sie hoffen dass nichts passieren wird...Und wenn es eben nicht mehr geht dann geht es eben nicht mehr....

            Ich hab mir da viel zu viele sorgen gemacht damals, und fast nichts mehr gegessen, weil ich einfach auf alles reagiert habe...In der früh konnte ich fast 2 std nicht das Haus verlassen, denn ich war nur im Bad...Abends ging es dann aber in der früh...

            Vor der 2.Schwangerschaft waren die 1000µ OK da hatte ich garnichts...

            Ich versuche es jedenfalls mal und hoffe dass es hinhaut....Denn mehr wie ich umgestellt habe, kann ich nicht mehr umstellen....Ok es geht noch mehr, dann gibts nur noch Salat *lach*

            Heute gibts Hähnchenbrust mit Reis und Salat....Man wie ich mich freue *hehe* Vom Reis gibts bei mir natürlich nur wenig ( 1 grosser Esslöffel voll) und beim rest kann ich dann zulangen... :-)

            Ict-schulung? macht sowas auch der Diabetologe in der Praxis oder muss man da wo anderst hin?

            Kommentar


            • Re: Insulin und Metformin

              hallo,
              besorge dir bitte ein paar kh austauschtabellen, die werden kostenlos zugeschickt, einfach mal anrufen zb. novo nordisk, accu chek hat eine schön große für die kühlschranktür(die hotline war schon mal freundlicher, wenn die dumm kommen fragen ob sie keine kunden mehr wollen.
              lilly hat eine schön kleine in den ict tagebüchern.
              oder mal bei den docs auf den busch klopfen.
              schulungen machen die schwerpunktpraxen wie hier zb doc keuthage.
              ca 6-8tage von 8-13h sollten es schon sein, da ja auch in der zeit gleich geübt werden kann.
              inhalt - basis(kontrolle und anpassung) bolus (faktorbestimmung mo mi ab) spritz eß abstand ,
              korrektur faktor .-- und natürlich die praxis wie wird bz richtig getestet wo wird geklixt, wo und wie wird gespritzt, rotationsschablone etc.
              bei manchen schulungen ist mitsprache erwünscht, bei manchen nicht(die sind meist selbst nicht sattelfest), aber das kannst du selbst feststellen.
              einfach fragen wir helfen.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Insulin und Metformin

                Hallo zusammen...

                kurz zu mir, ich bin 30 Jahre alt und habe in der 2. Schwangerschaft einen SS-Zucker bekommen, den ich dann leider behalten habe.

                Nun haben wir bis letztes jahr november versucht den Zucker mit sehr schwankenden Langzeitwerten in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg da ich , ständig unter Durchfällen litt.
                Haben auch 3 mal von ganz neu angefangen in der Hoffnung es wird besser, leider war es nicht der Fall.

                Seit November´13 spritze ich nun Insulin ( morgends NovoRapid und abends Levemir - habe einen Spritzplan)

                Soweit so gut, klappt super...Mein Langzeitwert ist super gefallen ( klar mit dem Insulin) ich schwanke zwischen 5,7- 6,0

                Leider habe ich jetzt auch noch ein leichtes PCO hinzubekommen, wo meine Gyn nun der meinung ist ich solle wieder Metformin mit rein nehmen...

                Allerdings habe ich erst mitte August einen Termin bei meiner Diabetologin bekommen.

                Ich wollte jetzt mal schnell fragen, wie sieht bzw wie könnte denn eine Therapie mit Insulin und Metformin aussehen? Sind da die Durchfälle dann auch wieder dabei?

                Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich nicht abnehme, trotz einer radikalen Umstellungen, und viel Sport ( 3x die Woche Fitnessstudio , 2x tgl 1,5std mit dem Hund) Und mit den 2 Kiddis bin ich auch sehr oft unterwegs....Auch die KH´s schaue ich auch, alles was helle war wurde gegen Vollkorn,Roggen und Dinkel ersetzt.
                BE´s muss ich allerdings keine zählen.

                Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
                Grundsätzlich kann man Metformin und Insulin gut kombinieren. Da unter Metformin der Blutzucker sinkt, muss daruf geachtet werden, dass das Insulin Unterzuckerung machen kann, oft muss Insulin daher reduziert werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X