#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und Betablocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und Betablocker

    Hallo,

    in einem Bericht der Zeitschrift "Deutsche Herzstiftung" wurde berichtet, dass Betablocker wie Bisoprolol, Metoprololsuccinat, Carvedilol, Nebivolol für Diabetiker Typ 1 ungeeignet sind, da diese Mittel die Symptome der Unterzuckerung unterdrücken.

    Da ich Bisoprolol nehme, wäre für mich wichtig, ob diese Behauptung stimmt

    Gruß Josef



  • Re: Diabetes und Betablocker

    das ist eigentlich seit langem bekannt, und wird in der ict schulung auch berichtet, und welche symptome
    reduziert/unterdrückt werden. es werden ja nicht alle reduziert.
    (das habe ich vor über 10 jahren in der schulung gehabt), mich wundert bei vielen "neuen" artikeln immer wieder- "was" ist da "neu". ? blöderweise werden ja auch die "falschen" immer wieder gebracht.
    besonder accord im focus letzlich.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetes und Betablocker

      hallo josef,
      bezüglich der verwendung der ß-blocker bei hochdruck solltest du bedenken, daß die verschiedenen bd senker aus statusgründen, also weshalb welche gruppe für welchen patienten, vom arzt "sorgfältig ausgewählt " werden
      (hoffentlich bei dir auch) daher ist ein wechsel der stoffgruppe meist nicht möglich.
      dh wenn du bedenken hast , bitte mit dem arzt der den bd senker verordnet hat sprechen, und keine eigenmächtigkeit oder einfach absetzen, da kann mehr passieren.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Diabetes und Betablocker

        Hallo,

        in einem Bericht der Zeitschrift "Deutsche Herzstiftung" wurde berichtet, dass Betablocker wie Bisoprolol, Metoprololsuccinat, Carvedilol, Nebivolol für Diabetiker Typ 1 ungeeignet sind, da diese Mittel die Symptome der Unterzuckerung unterdrücken.

        Da ich Bisoprolol nehme, wäre für mich wichtig, ob diese Behauptung stimmt

        Gruß Josef
        Bitte diese Frage mit dem Arzt diskutieren. Auf keinen Fall ohne Arzt absetzen. Betablocker haben außer Blutdrucksenkung so viele postive Effekte.

        Kommentar


        Lädt...
        X