#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel?

    hallo,
    ich habe kein diabetes, brauche aber dringend einen rat. es geht um meinen stoffwechsel.

    ich bin an ms und rheuma erkrankt.
    für mich bedeutet das, das ich immer wieder hohe dosen an cortison bekommen.
    ca alle 8-12 wochen habe ich einen ms schub, der mit 3-5 gramm urbason behandelt wird.
    die ms ist eingestellt, aber immer noch hochaktive.
    zwischendurch bekomme ich immer noch nal, cortison in gelenke oder rücken gespritzt.

    mein problem mit cortison (egal welches) ist folgendes, nach cortison geht es immer richtig schlecht.
    fühle mich krank.
    am schlimmsten ist, das ich für 2-3 wochen nachts richtig stark schwitze.
    ich muss mich mehrfach umziehen oder trocken fönen.
    das kopfkissen ist klitschnass.

    haben sie eine idee, was ich machen könnte, um dieses schwitzen abzukürzen?
    was könnte helfen?

    hoffe sie haben eine idee um mir zu helfen?
    danke aorta


  • Re: Stoffwechsel?

    hallo,
    zumindest solltest du deine blutzuckerwerte während der cortisonschübe kontrollieren, denn cortison als gegenspieler des insulins hat da starke bz erhöhngen im gefolge, diese müssen dann mit insulin ausgeglichen werden. für die insulinmengen gibt es dazu eine tabelle.
    laß dir einfach von deinem arzt ein bz gerät geben und eine packung 50st streifen verschreiben, das ist regelkonform, und kontrolliere. dann können wir weitersehen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Stoffwechsel?

      hallo,

      wenn stationär ein cortison stoss über 5 tage gegeben wird, wird der bz, kalium usw überprüpft.

      ambulant interessiert es niemanden, weder neurologe oder hausharzt kommt auf die idee bz zu messen.
      i
      ch finde es eigentlch auch nicht so notwendig,
      wenn ich ambulant cortison bekomme, auch noch den bz zu messen.
      ich würde auch nicht anfangen rapid zu hause zu spritzen.
      der bz pendelt sich nach der kurzen zeit doch schnell wieder ein.

      mein problem ist das schwitzen.

      danke für deine antwort.
      aorta

      Kommentar


      • Re: Stoffwechsel?

        leider schreibst du keinen einzigen bz wert, denn wenn die werte mit cortison weit über die 180 gehen,
        und das ist regelmäßig so, dann brauchst du dich nicht wundern wenn du schwitzt.
        ich kenne einige cortison patienten aus der shg , die spritzen problemlos zu den entsprechenden zeiten.
        denn daß stark erhöhte bz werte nicht gerade gesund sind darüber bist du dir doch hoffentlich im klaren.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Stoffwechsel?

          hallo,

          wenn stationär ein Cortison stoss über 5 tage gegeben wird, wird der bz, kalium usw überprüpft.

          ambulant interessiert es niemanden, weder neurologe oder hausharzt kommt auf die idee bz zu messen.
          i
          ch finde es eigentlch auch nicht so notwendig,
          wenn ich ambulant cortison bekomme, auch noch den bz zu messen.
          ich würde auch nicht anfangen rapid zu hause zu spritzen.
          der bz pendelt sich nach der kurzen zeit doch schnell wieder ein.

          mein problem ist das schwitzen.

          danke für deine antwort.
          aorta
          Nebenwirkungen von Cortison sind schwer zu behandeln.
          Alternativen zur Cortisontherapie-Stoß-Therapie gibt es wenig.
          Es gibt ein neues Medikament bei MS. Teriflunomid.
          Kennen Sie das?

          Kommentar


          • Re: Stoffwechsel?


            Nebenwirkungen von Cortison sind schwer zu behandeln.
            Alternativen zur Cortisontherapie-Stoß-Therapie gibt es wenig.
            Es gibt ein neues Medikament bei MS. Teriflunomid.
            Kennen Sie das?
            hallo dr keuthage,
            danke für ihre anregung. ich habe vergessen zu erwähnen, das die ms mit tysabri (eskalation therapie)
            behandelt wird.
            teriflumomid ist leider als basis therapie, nicht stark genug für mich.

            trotz der eskalations therapie habe ich noch ca alle 8 wochen einen ms schub. hochaktive ms.
            der schub wird dann mit 3000 bis 5000mg urbasion i.v. behandelt wird.

            wieso sind nebenwirkung vom cortison so schwer zu behandeln?
            also habe ich keine chance das starke schwitzen als nebenwirkung zu bekämpfen?

            danke aorta

            Kommentar


            • Dr. Keuthage
              Dr. Keuthage kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ..ich habe leider wenig Erfahrung mit Schwitzen bei hohen Cortison-Dosen. Spezialisten für diese Frage sind Neurologen und Hautärzte.

          • Re: Stoffwechsel?

            Moin aorta,

            wir mit Diabetes machen regelmäßig die Erfahrung, dass in kranken Häusern und von professionellen Betreuern dem Blutzucker schon bei uns mit bekannter Diagnose Diabetes wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, wenn er denn keine sehr auffälligen allgemein bekannten Symptome macht. Noch weniger Aufmerksamkeit bei hochdosierter Cortison-Behandlung.

            Andererseits beobachten wir die verschiedensten Symptome, die oft so direkt gar nicht mit Diabetes in Verbindung gebracht werden, mit für uns jeweils individuell auffälligen Blutzucker-Verläufen. Und weil nun mal häufig mit intensiveren Cortison-Behandlungen außergewöhnliche Blutzucker-Verläufe beobachtet werden, und weil wir hier in einem Diabetes-Forum schreiben, in dem halt der Blutzucker-Verlauf das zentrale Thema ist, die Frage nach Blutzucker-Werten.

            Denn wenn zusammen mit Deinem extremen Schwitzen Dein Blutzucker einen besonders auffälligen Verlauf zeigen würde, könnte(!) wenigstens ein Stück Lösung Deines Problems darin liegen, dieses Stück Verlauf günstiger zu beeinflussen.
            Wichtig wäre, nächtliche Blutzucker-Werte ohne Schwitzen und mit Schwitzen (vor allem, wenn möglich auch zu Anfang so eines Schwitzanfalls) zu vergleichen.

            Sorry, mag für Dich aufwändig aussehen, aber wenn ich so einer Besonderheit bei mir auf den Grund gehen will, messe ich meinen Blutzucker halt auch 10-20mal am Tag und schreib möglichst viel von allem um die Messung herum auf. Nur so kann ich dem möglichen Grund für die Auffälligkeit auf die Spur kommen und den vielleicht abstellen.

            Bisdann, Jürgen

            Kommentar



            • Re: Stoffwechsel?

              hi jürgen,

              danke auch für deine mühe.

              ich habe hier geschrieben, weil diabetologen häufig auch endokrinilogen sind.
              und sich bestens mit den menschlichen stoffwechsel auskennen.

              deshalb hatte ich die hoffnung, das hier jemand eine idee hat.

              ich bin mir bewußt, das in einem diabetes forum, der bz eine große rolle spielt.

              allerdings bezweifele ich, das mir meine hausärztin ein bz gerät aufschreibt, einschl der teuren sticks.
              ich werde das aber mal im auge behalten.

              danke euch
              aorta

              Kommentar

              Lädt...
              X