#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prädiabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prädiabetes?

    Hallo zusammen! Ich hatte letztes Jahr einen Schwangerschaftsdiabetes. Nun habe ich mal wieder gemessen. Der Nüchternwert liegt immer zwischen 100 und 110mg/dl. Ist das ein Prädiabetes oder ist das noch normal oder kann man da keine Aussage treffen? Nach dem Essen ist der Wert meist im Rahmen, auch der oGTT ist ok. Viele Grüße!


  • Re: Prädiabetes?

    mit welchem gerät hast du getestet ? habe gerade nach dem lesen deines post, mal wieder den test gemacht.
    aus "einem" tropfen mit drei geräten = 91-114-129 mg/dl. und das sind markengeräte, hatte schon welche dabei
    die bei obigem durchschitt um 40-50mg/dl höher lagen.(wenn ich danach korrigiert hätte wärs ein absturz gewesen)
    wenn du einen wirklichen wert haben willst geh zu einem diabetologen und laß "messen" und der wird dabei auch gleich noch den hba1c bestimmen.
    dann bist du auf der sicheren seite.
    und wenn die werte etwas erhöht sind wäre eine reduktion bei den kh, und etwas bewegung nützlich.besonders nach dem essen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Prädiabetes?

      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit dem Contour XT gemessen. Als ich mich das letzte Mal mit meinen Werten beschäftigt habe, vor ca. 9 Monaten, war der Nüchternwert mit dem selben Gerät immer zwischen 90 und 100 mg/ dl, der HbA1c lag damals bei 5,6 bzw.5,7%. Ich denke, das lässt zumindest einen "Aufwärtstrend" erkennen...?? Und das, obwohl ich viel Sport mache im Vergleich zu gar keinem letztes Jahr :-(. Schönen Sonntag!

      Kommentar


      • Re: Prädiabetes?

        hallo kleiner drache,
        versuch mal jürgens rat bz anstiege nach dem essen durch bewegung zu reduzieren, muß ja kein sport sein ev den kleineren drachen an die luft fahren. und etwas kh reduzieren.
        das contour xt ist eins der guten mit recht zuverlässigen werten, trotzdem um sicher zu sein laborwert und hba1c zu wissen ist immer nützlich, besonders um rechtzeitig einzugreifen. du bist da auf dem richtigen weg.
        alles gute an euch, mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Prädiabetes?

          Moin KleinerDrache,

          die Schwangerschaft ist öfter die Belastungsprobe, die zeigt, dass die Blutzucker-Automatik defekt ist: Der Blutzucker steigt zeitweise oderund beständig über die gesunden Grenzen hinaus an. Ohne die Belastung kann er sich dann meistens wieder im gesunden Rahmen bewegen, aber häufig auch nur dann, wenn der Diabetologe den weiter fasst als in der Schwangerschaft.

          Wer seinen BZ wie Du nun nüchtern ein bisschen hoch findet, kann zunächst einmal nach den Spitzen etwa 1 Stunde nach dem Essen schauen. Häufig steigen die dann schon deutlich über 140. Und wer die nun mit der Auswahl und Menge der Kohlenhydrate so portioniert, dass der BZ in der Spitze zuverlässig unter 140 bleibt, findet nicht selten nach einigen Tagen bis Wochen, wie der Nüchternwert wieder etwas weiter absinkt, manchmal auch zurück bis in den gesunden Rahmen unter 90mg/dl

          Daumendrück, Jürgen

          Wie Klaus schon geschrieben hat, ist die Bewegung direkt nach dem Essen eine weitere Möglichkeit, den BZ-Anstieg niedriger zu begrenzen.

          Kommentar


          • Re: Prädiabetes?

            Bei ehemaligem Schwangerschaftsdiabetes sollte der Hba1c mindestens 1* im Jahr vom Labor getestet werden. Disposition ist gegeben.

            Kommentar


            • Re: Prädiabetes?

              Bei ehemaligem Schwangerschaftsdiabetes sollte der Hba1c mindestens 1* im Jahr vom Labor getestet werden. Disposition ist gegeben.
              Kleine Korrektur:
              Die Disposition könnte gegeben sein, muss aber nicht zwangsläufig. Die regelmäßige Kontrolle bleibt natürlich trotzdem sehr wichtig.

              LG Rainer

              Kommentar


              • Dr. Keuthage
                Dr. Keuthage kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Disposition ist schon richtig, allerdings muss natürlich kein Diabetes auftreten.


            • Re: Prädiabetes?

              Hallo zusammen! Ich hatte letztes Jahr einen Schwangerschaftsdiabetes. Nun habe ich mal wieder gemessen. Der Nüchternwert liegt immer zwischen 100 und 110mg/dl. Ist das ein Prädiabetes oder ist das noch normal oder kann man da keine Aussage treffen? Nach dem Essen ist der Wert meist im Rahmen, auch der oGTT ist ok. Viele Grüße!
              Es handelt sich um Prädiabetes. Die Bewertung der Werte ist allerdings vom Messsystem abhängig.

              Kommentar

              Lädt...
              X