#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes ja oder nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes ja oder nein ?

    Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich war vor ein ein halb Wochen wegen Schwindel und Kraftlosigkeit ( geh ich ein paar Treppenstufen komm ich außer Atem ) bei meinem Hausarzt. Er hat mir Blut abgenommen und mich Überwiesen zum Radiologen um die Lunge Röntgen zu lassen.
    Die Lunge ist i.O. Beim Blut hatte ich zwei hohe Werte. Das war das Cholesterin und der Blutzucker. Das Blut wurde mir ca. 2h nach dem ich eine trockene Brezel gegessen hatte abgenommen. Der Wert lag bei 183 mg/dll. Darauf hin hat Sie ein Tagesprofil des Blutzuckers erstellt.

    Nüchtern: 92 mg/dll

    2h nach dem Frühstück: 244mg/dll ( ein Brötchen mit Butter u. Salami, eine Schneckennudel Kaffe mit Milch und Zucker sowie ein paar Schlückchen Cola )

    Vor dem Mittagessen: 143 mg/dll

    2h nach dem Mittagessen: 139mg/dll ( Paniertes Schnitzel mit Kartoffelecken und Salat sowie ein Glas Cola )

    Danach meinte Sie das ich eventuell Zucker haben könnte und nahm mir nochmal Blut ab um auf Antikörper zu prüfen. Das Labor fand allerdings keinerlei Antikörper.
    Ich habe mir jetzt ein Blutzuckermessgerät zugelegt und habe Gestern selbst mal so ein Tagesprofil gemacht.

    Nüchtern: 90mg/dll

    2h nach dem Frühstück: 131 mg/dll

    vor dem Mittagessen: 83 mg/dll

    2h nach dem Mittagessen: 187mg/dll

    Ich muß noch dazu sagen das mir immer bei den höheren Werten nicht besonders gut geht ( innere Unruhe ) und Hautjucken bekomme.
    Weiß jetzt allerdings nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

    Nun möchte Sie nochmal in ein paar Wochen ein Tagesprofil erstellen und danach habe ich ein Termin beim Diabetologen.

    Nun meine Frage: Kann ich trotz fehlender Antikörper Diabetes haben?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.


  • Re: Diabetes ja oder nein ?

    Hallo Thorsten,

    bei diesen Werten hast du Diabetes oder zumindest Prädiabetes. Die Bestimmung der Antikörper ist nur dazu da, um den Typ (Typ 1 oder Typ 2) feststellen zu können. Bei Antikörpern wäre Typ 1 festgestllt, ohne Antikörper ist nach wie vor beides möglich.

    Egal, ob du schon Diabetes hast oder noch nicht ganz, tun musst du auf jeden Fall was dagegen. Suche dir eine diabetesgeeignete Ernährung und gönne dir so viel regelmäßige Bewegung wie möglich. Als geeignete Ernährung kann ich dir LOGI empfehlen, google einfach mal nach "LOGI Forum". Mit "Stopp Diabetes" gibt es ein Buch, in dem die Zusammenhänge zwischen Diabetes und Ernährung gut beschrieben und geeignete Wege aufgezeigt werden. Lies dir das Buch am besten mal durch.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der notwendigen Lebensstiländerung, Rainer

    Kommentar


    • Re: Diabetes ja oder nein ?

      Hallo Rainer danke für Deine schnelle Antwort. Dachte ich mir schon das ich entweder auf dem besten Weg oder schon angekommen bin beim Diabetes. Werde jetzt verstärkt auf meine Ernährung achten, bis ich den Termin beim Diabetologen habe.

      Kommentar


      • Re: Diabetes ja oder nein ?

        hallo thorsten,
        ich denke du hast rainer nicht richtig verstanden, oder falsch interpretiert.
        ernährung ändern heißt "nicht" bis zum termin beim diabetologen, sondern lebenslang.
        zb kohlenhydrate allg reduzieren, und statt cola - cola zero. allerdings gehört auch der obstverzehr dazu der auf die notwendige menge und kleine mengen verteilt werden muß.
        daher ist egal was beim diagetologen rauskommt eine gute ernährungschuling immer sinnvoll.
        genau wie wenn dir zb metformin angeboten wird, ist es angebracht es zu nutzen.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Diabetes ja oder nein ?

          Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich war vor ein ein halb Wochen wegen Schwindel und Kraftlosigkeit ( geh ich ein paar Treppenstufen komm ich außer Atem ) bei meinem Hausarzt. Er hat mir Blut abgenommen und mich Überwiesen zum Radiologen um die Lunge Röntgen zu lassen.
          Die Lunge ist i.O. Beim Blut hatte ich zwei hohe Werte. Das war das Cholesterin und der Blutzucker. Das Blut wurde mir ca. 2h nach dem ich eine trockene Brezel gegessen hatte abgenommen. Der Wert lag bei 183 mg/dll. Darauf hin hat Sie ein Tagesprofil des Blutzuckers erstellt.

          Nüchtern: 92 mg/dll

          2h nach dem Frühstück: 244mg/dll ( ein Brötchen mit Butter u. Salami, eine Schneckennudel Kaffe mit Milch und Zucker sowie ein paar Schlückchen Cola )

          Vor dem Mittagessen: 143 mg/dll

          2h nach dem Mittagessen: 139mg/dll ( Paniertes Schnitzel mit Kartoffelecken und Salat sowie ein Glas Cola )

          Danach meinte Sie das ich eventuell Zucker haben könnte und nahm mir nochmal Blut ab um auf Antikörper zu prüfen. Das Labor fand allerdings keinerlei Antikörper.
          Ich habe mir jetzt ein Blutzuckermessgerät zugelegt und habe Gestern selbst mal so ein Tagesprofil gemacht.

          Nüchtern: 90mg/dll

          2h nach dem Frühstück: 131 mg/dll

          vor dem Mittagessen: 83 mg/dll

          2h nach dem Mittagessen: 187mg/dll

          Ich muß noch dazu sagen das mir immer bei den höheren Werten nicht besonders gut geht ( innere Unruhe ) und Hautjucken bekomme.
          Weiß jetzt allerdings nicht ob da ein Zusammenhang besteht.

          Nun möchte Sie nochmal in ein paar Wochen ein Tagesprofil erstellen und danach habe ich ein Termin beim Diabetologen.

          Nun meine Frage: Kann ich trotz fehlender Antikörper Diabetes haben?

          Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
          Ja, Sie haben Diabetes. 244md/dl ist deutlich über der Grenze von 200mg/dl. Streng genommen muss der Wert durch eine 2. Messung bestätigt werden. Ihre anderen Werte zeigen aber, dass es sich wohl kaum um eine Fehlmessung gehandelt hat.

          Kommentar


          • Re: Diabetes ja oder nein ?

            Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich denke auch das ich Diabetes habe, da ich heute bei einer Messung vor dem Mittagessen 69mg/dll gehabt habe und 2h danach 204mg/dll. Jetzt warten wir mal ab was die 2 Messung bei meiner Hausärztin ergibt und dann ab zum Diabetologe.

            Kommentar


            • Re: Diabetes ja oder nein ?

              Hallo an alle, wollte nur mal ein Zwischenbericht hier abgeben. War heute beim Diabetologen und habe ein Zuckertest ( das ekelige Zuckerwasser
              ) gemacht. Da ja das Blut bei mir aus der Armvene genommen wurde, die später ins Labor geschickt werden, weiß ich die Werte im Moment nicht. Habe mich allerdings aus Langeweile im Wartezimmer selbst getestet. Den Nüchternwert habe ich allerdings verschlafen.

              1 Std. nach der Einnahme: 195md/dll
              2 Std. nach der Einnahme: 175md/dll
              3 Std. nach der Einnahme: 70md/dll

              Jetzt gehen wir mal davon aus, das die Werte vom Labor die gleichen oder ähnlich sind. Diabetes ja oder nein evnt. im Anfangsstadium?

              Ich weiß ich könnte auch auf das Ergebnis vom Labor warten aber 1. bin ich Neugierig und 2. Ungeduldig.

              Vielen Dank im voraus

              Thorsten

              Kommentar



              • Re: Diabetes ja oder nein ?

                Moin Thorsten

                gesund wäre maximal 100mg/dl vor dem Zuckerwasser gewesen, maximal 140 nach 1 Stunde und nach 2 Stunden wieder maximal 100.

                Deine Zahlen nach 1 Stunde 195, nach 2 Stunden 175, nach 3 Stunden 70.

                Grenzwerte für Diagnose Diabetes:
                über 125 nüchtern oder/und über 200 beim OGTT-2-Stunden-Wert oder/und an mehreren aufeinander folgenden Tagen zu beliebigen Zeiten über 200mg/dl

                Zwischen deutlich höher als gesund und Diagnose Diabetes gibt es keinen substanziellen Unterschied, sondern nur einen graduellen.

                Deutlich aus der Reihe fällt Dein 3-Stunden-Wert und weist damit gleichzeitig auf ein erstes mögliches Stückchen Diagnose und eine erste mögliche (Be-)Handlungs-Option hin. Es sieht so aus, als wenn eine größere Menge Glukose Deinen Blutzucker ohne die normale erste Insulin-Bremse hochjagt und der dann aber mit dem nachgeschalteten 2. Regelkreis kräftig gesenkt wird. Der 2.Regelkreis taugt super bis so um 140 und neigt bei deutlich höheren Werten zu einer Art Überreaktion. Mehr dazu findest Du hier https://www.onmeda.de/forum/diabetes...oglyk%C3%A4mie

                Bisdann, Jürgen

                Kommentar


                • Re: Diabetes ja oder nein ?

                  Hallo an alle, wollte nur mal ein Zwischenbericht hier abgeben. War heute beim Diabetologen und habe ein Zuckertest ( das ekelige Zuckerwasser
                  ) gemacht. Da ja das Blut bei mir aus der Armvene genommen wurde, die später ins Labor geschickt werden, weiß ich die Werte im Moment nicht. Habe mich allerdings aus Langeweile im Wartezimmer selbst getestet. Den Nüchternwert habe ich allerdings verschlafen.

                  1 Std. nach der Einnahme: 195md/dll
                  2 Std. nach der Einnahme: 175md/dll
                  3 Std. nach der Einnahme: 70md/dll

                  Jetzt gehen wir mal davon aus, das die Werte vom Labor die gleichen oder ähnlich sind. Diabetes ja oder nein evnt. im Anfangsstadium?

                  Ich weiß ich könnte auch auf das Ergebnis vom Labor warten aber 1. bin ich Neugierig und 2. Ungeduldig.

                  Vielen Dank im voraus

                  Thorsten
                  Die 1h- und 2h-Werte sind leicht erhöht, ein Diabetes ist daraus aber nicht abzuleiten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X