• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?

    Gestern beim Augenarzt...
    Da wuchs seit Wochen etwas unter dem oberen Augenlid. Anfangs tats weh, dann nicht mehr und wuchs nur noch...Kopfkino: Stare aller Farben des Auges..GOTTSEIDANK:
    Nur ein Gerstenkorn. Erleichterung.

    Augenärztin:*mit einem Wattstäbchen das Oberlid nachobenklappend*
    Sind Sie Diabetikerin? Ja. Das gibts bei Diabetikern öfter.
    Ich war etwas sprachlos..dachte mir so; na wasn Glück, dass Diabetes wieder mal schuld ist..;-)
    Augenärztin. wenns in 6-8 Wochen nicht weg ist, schneiden wir es raus..

    R a u s s c h n e i d e n? *umfall* Darauf hab ich nun überhaupt keinen Bock..dann lieber warme Kamüülle...

    Und nun sagt Frau google, dass Gerstenkörner ein Frühanzeichen für Diabetes sein können.

    Aha. ich habs so ein Teil das letzte mal als Kind gehabt. Da tats weh und ging auf und war weg. Das hier weigert sich, auf- und wegzugehen...nervt aber....ich hab jetzt ne Augensalbe und google sagt, warme Kamillenumschläge...
    Was meint Ihr?

    Jetzt möchte ich bitte Eure ääähhhh...Gerstenkörnerstatistik wissen:-)




    http://www.hilfreich.de/ursache-und-...stenkorns_1656


  • Re: Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?


    hallo tom,
    da es eine infektion ist, und erhöhter bz die lieben kleinen nun mal gut ernährt, sind "alle" häufigen infektionen ein hinweis auf erhöhten bz.
    !!! bitte lies mal den rat von augenfachleuten !
    --http://www.auge-online.de/Erkrankungen/Liderkrankungen/Gerstenkorn_Hagelkorn/gerstenkorn_hagelkorn.html--
    da wird ganz dringend von "feuchten kamillenteeumschlägen"
    abgeraten !
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?


      nachtrag- wenn ich mal sowas hatte muß es jahrzehnte her sein, kann mich nicht an sowas erinnern.

      Kommentar


      • Hagelkorn


        aaahhh, danke Klaus, also meins ist also KEIN Gerstenkorn sondern ein Hagelkorn, sieht genauso aus wie auf dem Foto, auf dem das Teil reizlos unterm Oberlid sitzt.. aber wegschneiden? Nee, da bin ich zu ängstlich..bin ich eben jetzt hässlich..

        Kommentar



        • Re: Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?


          -...soo. und die heiße Pellkartoffel aufs Auge ist jetzt auch gestrichen....so ein Mist Mist Mist.:-((

          Gibts außer der Rotlichtlampe noch was Warmes, was man aufs Auge tun kann, weil Wärme ist einfach angenehm dort. schwarze Teebeutel.....vielleicht....?

          .. aber es ist alles reizlos bisher..

          Kommentar


          • Re: Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?


            hallo tom, hatte im januar auch ein gerstenkorn unterm oberlid, bin dann nach einer woche auweh zum augenarzt, aber der hat nur salbe verschrieben und nichts wegen diabetes gesagt, sowas kommt und geht und mit salbe geht es schneller weg, so war ungefähr seine aussage.
            keine teebeutel aufs auge, nur im tee ausgedrückte kompressen auf legen, soll nicht gut für´s auge sein.
            meine chefin hatte mal so ein großes gewächs am auge, musste aber dann doch weg operiert werden weil es beim sehen gestört hat, sie war nur drei tage krankgeschrieben.
            wünsch dir alles gute
            liebe grüße moni

            Kommentar


            • Re: Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?


              [quote Tom61]Gestern beim Augenarzt...
              Da wuchs seit Wochen etwas unter dem oberen Augenlid. Anfangs tats weh, dann nicht mehr und wuchs nur noch...Kopfkino: Stare aller Farben des Auges..GOTTSEIDANK:
              Nur ein Gerstenkorn. Erleichterung.

              Augenärztin:*mit einem Wattstäbchen das Oberlid nachobenklappend*
              Sind Sie Diabetikerin? Ja. Das gibts bei Diabetikern öfter.
              Ich war etwas sprachlos..dachte mir so; na wasn Glück, dass Diabetes wieder mal schuld ist..;-)
              Augenärztin. wenns in 6-8 Wochen nicht weg ist, schneiden wir es raus..

              R a u s s c h n e i d e n? *umfall* Darauf hab ich nun überhaupt keinen Bock..dann lieber warme Kamüülle...

              Und nun sagt Frau google, dass Gerstenkörner ein Frühanzeichen für Diabetes sein können.

              Aha. ich habs so ein Teil das letzte mal als Kind gehabt. Da tats weh und ging auf und war weg. Das hier weigert sich, auf- und wegzugehen...nervt aber....ich hab jetzt ne Augensalbe und google sagt, warme Kamillenumschläge...
              Was meint Ihr?

              Jetzt möchte ich bitte Eure ääähhhh...Gerstenkörnerstatistik wissen:-)




              http://www.hilfreich.de/ursache-und-...stenkorns_1656[/quote]

              Gerstenkörner sind häufiger bei DM aufgrund der höheren Infektneigung, aber auch bei "Nicht-DM" sehr häufig, so dass sie kein "typisches Diabetessymptom" sind.

              Kommentar



              • Re: Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?


                [quote Tom61]-...soo. und die heiße Pellkartoffel aufs Auge ist jetzt auch gestrichen....so ein Mist Mist Mist.:-((

                Gibts außer der Rotlichtlampe noch was Warmes, was man aufs Auge tun kann, weil Wärme ist einfach angenehm dort. schwarze Teebeutel.....vielleicht....?

                .. aber es ist alles reizlos bisher..[/quote]

                Ich empfehle vor allem Abwarten! Gerstenkörner geht meist spontan wieder weg (auch ohne lokale Behandlung).

                Kommentar


                • Re: Gerstenkörner als DM-Frühanzeichen?


                  Lieber Dr. Keuthage,

                  nach meiner Recherche ist es leider KEIN Gerstenkorn, sondern ein Hagelkorn, aber solange es nicht stört, wird nüscht geschnitten.

                  Denn ich las, dass nach der OP die Dinger auch gerne wiederkommen...

                  Da trockene Wärme einfach sehr angenehm ist, werde ich dennoch ab und zu eine warme Kompresse auflegen bzw. ein Heiß-kalt-Pad, also trocken.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X