#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Absolute und grenzenlose Verrwirrung - Was fehlt mir?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absolute und grenzenlose Verrwirrung - Was fehlt mir?

    Hallo miteinander! Ich hab da mal eine Frage, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich bin 16 Jahre alt, weiblich, Normalgewicht. Alles soweit normal halt.

    Nun hatte ich jetzt in der Nacht schon zum zweiten Mal so eine Art "Anfall". Ich wache auf, mir ist speiübel, schwindelig, heiß und kalt, ich bin weiß wie die Wand und muss mich nach ein paar Minuten übergeben. Danach gehts mir dann etwas besser, jedoch spüre ich starke Zittrigkeit noch Tage danach. Meine Mutter meinte, dass das an zu niedrigem Blutzucker liegen könnte, wäre wohl einfach nüchtern gewesen. Gestern hatte ich aber ca drei stunden vorher noch zu Abend gegessen, so nüchtern konnte eigentlich nicht sein, aber naja.

    Generell hab ich das Problem, dass mein Körper mir nie sagt, wenn ich Hunger hab. Entweder bin ich "satt" oder ich bekomm erst "Bescheid", wenn ich das Gefühl hab gleich umzufallen.

    Ich war auch schon beim Arzt, wollte das besprechen, der hat mir Blut abgenommen ( obwohl ich sagte dass ich gefrühstückt hab, also ja der Zuckerwert nicht mehr stimmt) , alles war normal, wurde nach Hause geschickt mit den Worten: "Also ich seh hier nichts, bist kerngesund."

    So fühle ich mich aber nicht! :-(

    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Dieser Teil vom Forum erschien mir am sinnvollsten, da es ja anscheinend an meinem Blutzuckerwert liegt.


  • Re: Absolute und grenzenlose Verrwirrung - Was fehlt mir?

    Hallo Himbeere,

    wenn es am BZ liegt, was durchaus möglich wäre, dann hast du diese Unterzuckerungen nicht vom nichts Essen, sondern 2...3 Stunden nach einer Mahlzeit mit vielen einfachen KH. Beobachte mal genau, ob das so ist. Das nennt sich alimentäre Hypoglykämie und ist eine verspätete und dann überschießende Insulinantwort auf das essen. Jürgen hat das hier https://www.onmeda.de/forum/diabetes...oglyk%C3%A4mie mal ganz genau beschrieben.

    In vielen Fällen hilft es dann, wenn du beim Essen gut auf die Menge und Qualität der KH achtest. Sieh dir mal die LOGI-Ernährung (suchen nach LOGI Forum) an, die berücksichtigt das sehr gut und könnte dir Anleitung bieten.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: Absolute und grenzenlose Verrwirrung - Was fehlt mir?

      hallo,
      wenn du zum arzt gehst, und der nimmt dir blut ab um den blutzucker festzustellen, ist das völlig richtig.
      auch wenn du gefrühstückt hast, es geht ja nicht um den nüchternzucker sondern in dem fall wie der bz sich entwickelt hat, schön wärs ja gewesen wenn du uns diesen wert mitgetilt hättest.
      nur wenn er normal war 70-120mg/dl spricht für normalität.
      ob du eine uz hast kannst du dann feststellen wenn der fall eintritt, oder du provozierst das indem du zb zwei brötchen zum frühstück ißt, wenn du dann späteter ca 1-2h diese unterzuckerungsgefühle hast ist es wahrscheinlich, und kann dann wenn es auftritt, auch mit einem bz-gerät festgestellt werden, denn im bereich um und unter 50mg/dl sind die dinger am zuverlässigsten.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Absolute und grenzenlose Verrwirrung - Was fehlt mir?

        Hallo miteinander! Ich hab da mal eine Frage, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

        Ich bin 16 Jahre alt, weiblich, Normalgewicht. Alles soweit normal halt.

        Nun hatte ich jetzt in der Nacht schon zum zweiten Mal so eine Art "Anfall". Ich wache auf, mir ist speiübel, schwindelig, heiß und kalt, ich bin weiß wie die Wand und muss mich nach ein paar Minuten übergeben. Danach gehts mir dann etwas besser, jedoch spüre ich starke Zittrigkeit noch Tage danach. Meine Mutter meinte, dass das an zu niedrigem Blutzucker liegen könnte, wäre wohl einfach nüchtern gewesen. Gestern hatte ich aber ca drei stunden vorher noch zu Abend gegessen, so nüchtern konnte eigentlich nicht sein, aber naja.

        Generell hab ich das Problem, dass mein Körper mir nie sagt, wenn ich Hunger hab. Entweder bin ich "satt" oder ich bekomm erst "Bescheid", wenn ich das Gefühl hab gleich umzufallen.

        Ich war auch schon beim Arzt, wollte das besprechen, der hat mir Blut abgenommen ( obwohl ich sagte dass ich gefrühstückt hab, also ja der Zuckerwert nicht mehr stimmt) , alles war normal, wurde nach Hause geschickt mit den Worten: "Also ich seh hier nichts, bist kerngesund."

        So fühle ich mich aber nicht! :-(

        Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Dieser Teil vom Forum erschien mir am sinnvollsten, da es ja anscheinend an meinem Blutzuckerwert liegt.
        Durchs Übergeben werden die Symptome besser? Oder durch Essen von Kohlenhydraten? Fraglich ob es Unterzuckerungen sind. Wenn Ihr Hausarzt nichts weiter untersuchen will, können Sie sich einen Termin beim Diabetologen geben lassen. Der wird Ihnen sagen können, ob es sich um eine alimentäre Hypoglykämie handelt.

        Kommentar


        Lädt...
        X