#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blutzucker messen


    Also ganz ehrlich... Ich glaube, ich hab kein Diabetes....

    Was, wenn der Wert ausversehen mal hoch war?

    Ich mein ja nur.... Ich tue mir das mit den Verdammten Tabletten an.... Mir wird nach ca 2 Stunden dann übel sobald ich mich bewege....
    Heute ist das scheiß Messgerät angekommen.... Ohne teststreifen.... Dann hab ich verdammte 33 € für die blöden Dinger bezahlt. Dann habe ich 9 mal meine linke Hand zerstochen und da kam nichts , dann an der Rechten Hand um dann das Ergebnis 77 zu bekommen....
    Ich habe keinen bock mehr.... Da sind nur 4 Nadel Dinger und ich habe nicht mal Ahnung , wann vor dem Essen und nach dem Essen sein soll.... Ich meine, die Werte können eh nicht mit meiner blutabnahme verglichen werden, weil ich zu dem Zeitpunkt noch normal gegessen habe.... Jetzt momentan zwinge ich mich zum Essen und das ist trotzdem nicht viel.... Vorher habe ich gefressen, wie ein Scheunendrescher....
    Ich fühle mich so dermaßen im Stich gelassen und könnte einfach nur heulen....

    Kommentar



    • Re: blutzucker messen


      sorry aber langsam verstehe ich nichts mehr,
      wieso liest du nicht die antworten ?
      meßgeräte sind kostenlos zu bekommen, wo steht in den antworten. und da sind immer mind 10 streifen dabei.
      "was" hast du denn für geräte ?
      auch wann gemessen wird steht in den antworten, wann vor dem essen ist ? na vor dem essen, und 1,5h nach dem essen genau dann..
      übrigens sind bei den geräten die du kostenlos vom hersteller bekommst auch 10 lanzetten dabei. die man mehrmals verwenden kann.
      mfg. klaus
      ob du diabetes hast oder nicht überlaß bitte dem arzt, dafür ist er da.

      Kommentar


      • Re: blutzucker messen


        Moin Asmara,

        dass Du die Schnauze voll hast, kann ich voll verstehen.

        Aber zuerst einmal Deine Frage nach Deinem Blutzucker. Der bewegt sich den ganzen Tag über in verschiedenen Höhen, also nicht immer auf der selben. Gesund ohne Essen meistens irgendwo zwischen 65 und 85 und in der Spitze etwa 1 Stunde nach dem Essen zwischen 120 und 140. Und der Langzeitwert HBA1c zwischen 4,5 und 5,5.

        Deine Diagnose-Werte sowohl beim Blutzucker wie auch beim HBA1c-Wert lagen ein so großes Stück höher, so dass eine irrtümliche Diagnose ausgeschlossen scheint.

        Wenn Du nun lange nach dem letzten Essen 77 misst und dann z.B. 2 Scheiben Brot isst, kann gut sein, dass Du dann 1 Stunde weiter statt gesunder maximal 140 halt voll diabetische 240 messen könntest und noch 2 Stunden weiter wieder nur noch 100 oder sogar darunter. Das ist sogar recht wahrscheinlich, wenn Du in den letzten Tagen deutlich weniger und vor allem deutlich weniger Kohlenhydrate gegessen hast. Denn weniger Kohlenhydrate entlasten die noch funktionierenden Insulin produzierenden Beta Zellen, und dann wird sehr oft beobachtet, dass die dann mit dieser Entlastung wieder eine Weile erstaunlich gesund funktionieren.

        Das verschafft Dir wenigstens Luft für Dein Tablettenspiel. Gemein, wenn die so durch schlagen. Hast Du's schon mit Halbieren probiert? Keine Angst vor zu wenig Wirkstoff! Die normale Menge reicht lang, wenn Deine Innereien sich in ein paar Tagen daran gewöhnt haben. Und bis dahin wird Dir vom Halbieren und Einnehmen nach dem Essen nicht wirklich nachteiliges passieren. Das besagen sehr beruhigend die 77, die Du gemessen hast

        Daumendrück, Jürgen

        Kommentar


        • Re: blutzucker messen


          Hey, sorry wegen des durchdrehens. ... Das sollte nicht blöd kommen.... War ne Frust Reaktion...
          Ich habe jetzt von Bayer ein contour.... Alles kostenlos mit 5 stechdingern und keinen teststreifen, we die grad nen Engpass haben.... Habe extra angerufen und nachgefragt....
          Macht es Sinn einmal zu messen, wenn ich keine Tabletten nehme? Also wenn ich z.b. heute Abend und morgen früh keine nehme und dann mal vor und nach dem Essen Messe? Und dann noch eins.... Also ich kann die stechdinger ruhig zweimal oder so verwenden?

          Sorry, wollte euch echt nicht vergraulen oder so.... Ich kann es irwie noch nicht richtig akzeptieren.... Tut mir echt leid... Mich hat das viele pieksten auch etwas frustriert...

          Nochmal ein großes Entschuldigung :-*

          Kommentar



          • Re: blutzucker messen


            Moin Asmara,

            lass Deinen Frust ruhig raus. Wir reagieren halt darauf genauso, wie im echten Leben, der eine grad ein bisschen heftiger, der andere ein bisschen aufbauender. Am besten kriegt das mit dem Aufbauen immer noch der Rainer hin, muss ihm der Neid lassen

            Mein Pieksding hab ich zum letzten mal vor vielleicht nem halben Jahr gewechselt, und ich pieks im großen Durchschnitt 5mal am Tag. Immer in den Bereich vom Finger, den die in den alten Krimis für den Fingerabdruck auf dem Stempelkissen einsauen, allerdings nicht Daumen und Zeigefinger. Die erspar ich mir.

            Für Selbstzahler bin ich heute mit guten Erfahrungen auf dieses kostengünstige Angebot zum BZ-Testen aufmerksam gemacht worden.

            Daumendrück, Jürgen

            Kommentar


            • Re: blutzucker messen


              hallo ,
              ja die stechhilfe von bayer ist nicht das gelbe vom ei,die schwingt nach.
              daher ruf mal bei accu chek an laß dir ein aviva nano schicken,
              da ist ein softclix dabei der wesentlich besser ist, und 10 lanzetten und 10 streifen.
              mfg. klaus

              Kommentar


              • Re: blutzucker messen


                Das hab ich gestern gemacht. Mal schauen, wann das kommt....
                Also ich nehme heut Abend und morgen keine Tablette und Messe morgen mal den ganzen Tag mal schauen...
                Also drei Mahlzeiten je einmal vorher einmal nachher sprich 6 mal messen ich schreib euch dann die Werte auf. Ohne Tabletten.
                Also dann können wir ja mal schauen....

                Kommentar



                • Re: blutzucker messen


                  mir ist absolut unklar weshalb du die metformin absetzt,
                  sie haben doch gut gewirkt, zudem sie noch mind 1 tag nachwirken, und wenn du wieder anfängst kommt die anfangsphase wieder neu.
                  bitte vergleiche den diabetes nicht mit einem schnupfen der vorbeigeht, du hast recht gute werte erreicht, andere wären froh wenn es bei ihnen so einfach wäre, und jetzt willst du wieder schlechte haben ?
                  sorry da klinke ich mich aus, mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: blutzucker messen


                    hey klaus,
                    ich würde gerne weiter deine Meinung hören....
                    Die Mutter meines besten Freundes hat Diabetes. Sie sagte, es sei sinnvoll einmal meine alltäglichen Werte zu messen. Er selbst sagte das auch. Mein Verlobter sagte das auch. Meine Mutter schlägt mir komische Naturheilverfahren vor. Und ihr seid sehr für die Medikamente. Den Arzt erreiche ich nicht.
                    Ich will einfach noch nicht glauben, dass ich Diabetes habe.

                    Meine Werte gestern spontan gemessen: 77 mg/dl einfach mittendrin und abends nach dem Essen und Cola trinken 118 mg/dl.

                    Heute nüchtern vor dem Essen 124
                    nach dem Essen 110
                    wieder vor dem Mittagessen 95

                    wenn ich mich nicht irre, sind die Werte doch okay.
                    Habe gestern morgen die letzte Metformin genommen.
                    Ist es denn so falsch?

                    Wie kann man eigentlich für 6 Wochen zurück die Blutzuckerwerte messen? Also wie macht der Arzt das?

                    Kommentar


                    • Re: Diagnose Diabetes


                      hallo,
                      1, was sind alltägliche werte?
                      bz messen jrgendwann macht wenig sinn, wie jürgen schon gesagt hat
                      vor den essen, ca 1,5-2 stunden danach, das jedesmal bei einer nahrungszufuhr, dann wäre noch der wert um 2 uhr nachts interessant
                      wenn du denkst, das du keine diabetiker bist, dann würde ich einfach normal essen und immer messen, für mehrere tage,

                      der arzt wird dir blut abnehmen um den Hb1c wert zubestimmen

                      2. deine bz werte sind nicht im normbereich und das metformin ist am anfang wirklich nervig, aber der körper gewöhnt sich dran und es wirkt im darm wenn du kohlehydrate ißt
                      wir hier im forum sind eigendlich nicht für tabletten, insulin ist für die meisten diabetiker das bessere mittel, aber viele haben angst vorm spritzen, aber insulin ist keine medizin sondern ein körpereigenerstoff ohne schädliche nebenwirkungen,
                      liebe grüße moni

                      Kommentar



                      • Re: Diagnose Diabetes


                        nun ja, also alltäglich war für ganz normal, wo wie ich jeden tag esse und trinke nur halt ohne metformin.

                        ich will jetzt einfach heute morgen, vielleicht auch noch montag und so.... ganz normal immer vor und nach den mahlzeiten messen.

                        Kommentar


                        • Re: Diagnose Diabetes


                          Hallo Asmara,

                          Klaus hat recht und bei deinen Ausgangswerten von 219 als NBZ und 7,8 als HbA1c musst du deinen Diabetes sehr ernst nehmen.

                          ABER:

                          Deine Werte sehen jetzt schon so gut aus, dass du dir viel Zeit nehmen kannst, um dich an deinen Diabetes zu gewöhnen. Du kannst in Ruhe den Termin beim Diabetologen abwarten, musst nur gelegentlich messen und kannst dir notfalls sogar leisten (obwohl ich das auch nicht gut finde), das Metformin noch eine Weile wegzulassen.

                          Damit keine falsche Hoffnung aufkommt sage ich ganz deutlich, dass du immer noch Diabetes hast und den auch nicht mehr los wirst. Es passiert übrigens gar nicht so selten, dass neu diagnostizierte Diabetiker durch relativ kleine Änderungen bei Ernährung und Bewegung ihre Werte runterdrücken können. Wie schon gesagt hast du immer noch Diabetes, aber mit dem BZ in einem Bereich, den du eventuell noch ohnen Medis oder nur mit Metformin beherrschen kannst.

                          Du solltest bis zu dem Termin beim Diabetologen trotzdem vorsichtshalber gelegentlich messen, damit du merkst wenn dein BZ wieder stark ansteigt. Ansonsten informiere dich weiter über Diabetes (ich empfehle dir besonder das Buch "Stopp Diabetes"), bleibe bei der umgestellten Ernährung, bewege dich ausreichen und lass dich vom Diabetologen gründlich untersuchen. Es wäre schön, wenn du hier weiter berichtest und uns die Ergebnisse von deinem Arztbesuch mitteilst.

                          LG Rainer

                          Kommentar


                          • Metformin


                            Also Asmara, mal unter uns zwei Pstorentöchtern..

                            Ich glaube, du hast dich noch nicht entschieden, WAS Du eigetnlich willst?

                            1. die Wirkung des Metformins kann unterschiedlich lang sein, bei mir waren es zufällig jetzt 3 Tage. (ich dachte, ich kann drauf verzichten, wewil ich Insulin spritze..)

                            2. Wenn du so die Schnauze voll hast, dann geh zu dem Diabetologen und sag: Ich setz mich jetzt hierhin und gehe nicht, bevor ich einen Arzt gesprochen habe.

                            3. Du MUSST für den Diabetes überhaupt nichts tun.
                            Solltest Dir aber über nicht umkehrbare Spätfolgen im Klaren sein wie
                            - Amputation
                            - Erblindung
                            - Niereversagen.

                            Sorry, aber du machst einen Zirkus wegen den paar Metformintabletten..-man kanns auch übertreiben..
                            WANN nimmst du die denn? Die Metformin haben mit deinem Essen überhaupt nichts zu tun, ich hoffe, das weißt du hoffentlich, nachdem du den Beipackzettel gelesen hast.

                            Das mit dem Diabetes ist wie mit dem Lernen, das tust du oder tust es nicht. Und, wenn du was tust, dann für dich, nicht für uns oder für den Arzt. Dem isses scheißegal, ob deine Zehen schwarz werden..

                            Sorry, wenn ich so meckere, denke mal daran, dass es Kinder gibt, die Diabetes haben, und die kommen damit wunderbar zu Recht..

                            Wenn du hoffst, dass du keinen Diabetes hast, dann mach nichts. Iss normal weiter und warte auf den nächsten HBA1C, falls du nicht schon vorher Augenprobleme bekommst und schlechter als sonst sehen kannst..das kann passieren, würde sich aber wieder geben- allerdings erst so in 4-6 Wochen..

                            Kommentar


                            • Re: Metformin


                              Hallo Tom,

                              ich komme ja richtig grantig rüber....

                              Das mit dem Metformin waren nur die Nebenwirkungen, die mir so zugesetzt haben... Das war nicht sehr angenehm. Deswegen meine ich das.

                              Ich dachte nur, dass der HbA1c Wert vielleicht irgendwodurch beeinflusst worden sein kann, weil meine Werte momentan so normal sind. Ich messe jetzt eine Woche lang regelmäßig und dann nur noch einmal am Tag denke ich. Dann hat der Diabetologe direkt was, womit er was anfangen kann.

                              Ich mache so einen Aufstand, weil ich in meinem Umfeld eingetrichtert bekomme, dass es gar kein Diabetes sein kann.... Und zwischen den Stühlen stehe ich jetzt, weil ich mich zu leicht beeinflussen lasse und den Leuten glaube. Aber ich glaube euch mehr... Und habe dann jetzt grad ne gute Phase mit meinem Diabetes.... Wenn es schlimmer werden sollte, kann ich die Metformin dann "einfach" wieder nehmen?

                              Meine Werte sind ja gut seit Samstag
                              (vor / nach dem Essen)
                              Sa: 124 / 110 95 / 89 91 / 93
                              So: 78 / 100 106 / 90 83 / 99
                              Mo: 85 / 87

                              Oder?

                              Kommentar


                              • Re: Diagnose Diabetes


                                Hallo Asmara,

                                Metformin ist das Eingangsmedikament für Diabeitker und senkt den BZ nicht sehr stark. Es hat besonders auf den Nüchternwert positiven Einfluss.

                                Wenn deine Werte ein bisschen schlechter werden, dann kannst du es trotzdem bis zu Besuch bei Dia-Doc weglassen. Wenn sie viel schlechter werden, dann musst du sofort zum Arzt gehen.

                                So wie du es mit dem Messen machen willst ist es o.k. Ich drück dir die Daumen, dass der Dia-Doc dir ein paar Teststreifen verschreibt und du nicht alle selbst bezahlen musst.

                                LG Rainer

                                Kommentar


                                • Re: Diagnose Diabetes


                                  Hallo Rainer,

                                  danke dir, das ist wirklich lieb und aufmunternd

                                  Dann mache ich das jetzt mal so und hoffe, das die Werte so bleiben... Das wäre sicherlich eine gute Basis für den Dia-Doc

                                  Ich bringe euch dann auf den aktuellen Stand, wenn ich was neues habe.
                                  Jetzt gehe ich ja auch wieder zur Arbeit und schaue mal, ob es an der Entspannung lag, dass die Werte so gut waren und durch den Stress vielleicht wieder schlechter werden... mal abwarten

                                  Kommentar


                                  • Re: Diagnose Diabetes


                                    Hallo Asmara, hallo alle Anderen,

                                    stecke so ziemlich in der selben Situation wie Du, mir hat man die frohe Botschaft vor einem halben Jahr mitgeteilt. Auch durch reinen Zufall entdeckt. Diabetes, ich? Typ 1, wie kann das sein? Hilft alles nix, ist so.

                                    Will Dir auch die Hoffnung nicht nehmen, aber stell Dich auf den "schlimmsten" Fall ein, denn Deine Werte sind zwar zur Zeit nicht bedrohlich, aber definitiv richtungsweisend. Ich hatte damals (vor 6 Monaten) einen HBA1c von 5,8, ich bin vor einer Woche bei meinem Diabetologen gewesen, nun ist der Wert 5,1. Nach wie vor nicht behandlungsbedürftig. Wie lange noch - keine Ahnung. Aber alle sind sich leider einig, das es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.

                                    Als ich damals durch den Zuckertest gefallen bin, hat man mir sofort beim Hausarzt Blut abgenommen, um auf Antikörper zu testen. Und wieder Treffer. Minimale GAD AK, minimal, aber eben da! Das heißt dann wohl Diabetes Typ 1!

                                    Versuche doch mal bei Deinen Hausarzt vorab zu bewegen, einen Anitkörper - Test zu machen!? Dann bist du doch auch einen Schritt weiter. Und kannst Dir ggf. das Metformin sparen.....!

                                    Gesunde BZ-Werte, so habe ich sie auch (noch), sind leider keine Garantie, das das auch so bleibt. Habe letzes Jahr ebenfalls eine sehr stressige Zeit gehabt. Habe auch mit meinem Diabetologen darüber gesprochen und gefragt, ob der BZ daher so schlecht sein könne. Stress scheint wohl ein Faktor zu sein - aber nur im minimalen Ausmaß. Er glaubt nicht, das Stress eine solche Abweichung ausmachen kann. Leider!

                                    LG
                                    Marc

                                    Kommentar


                                    • Umfeld


                                      Moin Asmarchen,

                                      sorry fürs in "Popo-Tapsen". Ja, das liebe Umfeld.. und die guten Ratschläge...;-)

                                      Aber du MUSST gornix, auch nicht die Ratschläge anhören.

                                      Sollte das Umfeld wieder mal.., dann sagst du bitte einfach:
                                      STOP. Nicht böse sein, aber können wir das Thema wechseln? Ich hab das im Griff. Lass dich nicht verrückt machen. Und FALLS es eben dir alles zuviel wird und du sagst, so, JETZT muss ein Arzt her, dann gehst zu einfach hin und sagst: Ich habe Kaffee und Schnittchen mit, ich bleibe. Lass dich nicht abwimmeln. Aber du schaffst das auch so. Und die Jungs hier im Forum sind doch immer für dich da..auch, wenn sie keine Ärzte sind, so haben sie so viel Erfahrungen, und die geben sie auch noch an uns weiter. Das ist Klasse.

                                      Metformin ist nicht wie ne Kopfschmerztablette, die sofort und gleich wirkt. Es kann sein, dass dir wieder koddelig und grummelig wird, solltest du Metformin weglassen und es dann später wieder nehmen wollen. Das ist ein Medikament, das wird halt eingeschlichen...das heißt, es kann ein paar Tage dauern, bis es wirkt.
                                      Nimm es am Besten zum oder NACH dem Essen, NICHT auf nüchternen Magen.

                                      Also ich würde auch sagen. Messen ist immer gut. Und der Diabetologe freut sich immer, wenn jemand BZ-Werte mitbringt.

                                      Du kriegst das auf jeden Fall hin, ich glaube, den ersten Schreck hast du inzwischen überwunden..

                                      Alles Liebe und Gute von Herzen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Diagnose Diabetes


                                        Hallo Tom,

                                        danke

                                        ja, ich denke, den ersten Schreck habe ich überwunden. Bzw. die erste Panik

                                        Ich habe noch Probleme es laut auszusprechen aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit

                                        Ich denke auch, dass der Diabetologe sich freut, wenn ich ihm die Zahlen mitbringe Ich erstatte euch dann weiter Bericht.

                                        Das Metformin hatte ich zu den Mahlzeiten morgens und abends genommen, wie es mir hier geraten wurde... das war eher unschön mit den Nebenwirkungen. Aber naja, wenn es denn wieder schlimmer wird, werde ich es wieder nehmen. Jetzt sind meine Werte ja in Ordnung.

                                        Ist es eigentlich auch schon ne Unterzuckerung bei einem Wert von 77 mg/dl? Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt sehr zittrig gefühlt. Das hatte ich auch schon sehr oft, konnte die Anzeichen nur nicht richtig deuten....

                                        so, ich werde dann mal weiter arbeiten sonst gibt es nur wieder Stress mit meinem Chef *kotz*

                                        Ich wünsch euch nen schönen Tag

                                        Kommentar


                                        • wer sollte es wissen?


                                          Asmarchen,

                                          die Frage: Wem sollte ich sagen, dass/wenn ich Diabetes habe?

                                          Ich weiß nicht, wie es die Anderen machen, ich habe meinem Chef gesagt, dass ich DM habe und es weiß meine nächste unmittelbare Mitarbeiterin.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diagnose Diabetes


                                            tja.... das sagten mein Verlobter und mein bester Kumpel auch...

                                            Die meinten, es sei wichtig, falls ich ne Unterzuckerung bekommen sollte.... Dass jemand halt Bescheid weiß.

                                            Ich bin aber momentan noch nicht sicher, ob ich es sage, weil ich nicht als schwache Person angesehen werden möchte...

                                            Kommentar


                                            • Re: Diagnose Diabetes


                                              [quote Asmarachen]
                                              Ich bin aber momentan noch nicht sicher, ob ich es sage, weil ich nicht als schwache Person angesehen werden möchte...[/quote]

                                              Wenn du offen und selbstbewusst mit deinem Diabetes umgehst, wird dich niemand als schwachen Menschen ansehen. Im Gegenteil.

                                              Über Unterzucker kannst du dir dann Gedanken machen, wenn du entsprechende Medikamente nimmst, die diesen verursachen. Wenn du dich jetzt bei Werten um die 70mg/dl unterzuckert fühlst, dann ist das nichts ernstes, sondern das zeigt lediglich, dass dein Körper sich an höhere Werte gewöhnt hat. Das ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.

                                              Kommentar


                                              • Re: Diagnose Diabetes


                                                Ich habe es auch meinem chef erzählt, zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das ich das gar nicht muss. Im nachhinein hätte ich mir das sparen können. Außer dumme Kommentare seinerseits, so nach dem Motto, ...na super, wieviele fehlzeiten muss ich jetzt einplanen, kam leider gar nichts. und... ich solle mich da bloß nicht so anstellen etc.

                                                witzigerweise hat ihm sein Hausarzt neulich geraten, einen Diabetologen wegen seines hba1c von 6,8 aufzusuchen. Kennt Ihr die Melodie des "Zonk"?

                                                Wichtig ist nur, das du dich so gut wie möglich damit abfindest und ruhig und sachlich damit umgehst. Dann ist das Thema schwache "hilfebedürtige" Person auch geregelt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diagnose Diabetes


                                                  Alles klar, dann weiß ich Bescheid.

                                                  Ich werde erst versuchen mich selber daran zu gewöhnen, dann werde ich es mit der Zeit mitteilen

                                                  Ich danke euch allen

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Diagnose Diabetes


                                                    Hallo Asmara,

                                                    noch mal ganz deutlich: Gefährliche Unterzuckerung kannst du ohne Medis bzw. nur mit Metformin nicht bekommen. Deshalb brauchst du auch keinen in deinem Umfeld, der dir in solchen Situationen helfen müsste. Und deshalb brauchst du es auch niemanden zu sagen - warum auch.($))

                                                    Du wirst schon genug Erklärungsnot bekommen, wenn du auf die KH achtest und in Gesellschaft das eine oder andere Stück Kuchen liegen lässt. Die Begründung "ich habe Diabetes" wird selten anerkannt und mündet nur in "ach das eine Stück kannst du doch". Da hilft dir dann die Begründung mit einer KH-Allergie oder einer Weizenallergie oft viel weiter.

                                                    LG Rainer

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X