• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spritzorte der Insuline?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spritzorte der Insuline?

    Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe eindeutige post dazu hier nicht gefunden...

    Im Beipackzettel der Insuline wird geschrieben: Injektion in die Hautfalte. Soweit, so gut...

    Ich hatte bisher von meiner Diabetologin vor 6 Jahren die Anweisung für Insuline:
    Man kann alles in den Bauch pfeffern, sowohl Bolus als auch Basal...Spritzstellen schön wechseln, also am Bauch.

    In meinem Freundeskreis erzählte mir am Freitag eine Typ2erin, dass ihre Ärztin sagte. Langzeitinsuline DÜRFEN NUR in den Oberschenkel, Kurzzeit nur in den Bauch gespritzt werden...(Bei ihr speziell Lantus, 1 Dosis am Tag, die sie auch um 1 Uhr spritzt(?). Sie hat leider kein Internet.

    Was ist nun richtig? Die Frage ist sicher doof, trotzdem danke für Eure Antworten....


  • Re: Spritzorte der Insuline?


    Moin Tom,

    die Anweisung gilt immer noch für NPH-Insulin. Für Lantus und Levemir ist das über, weil die völlig anders verzögern. Allerdings bedenklich, wenn der Weißkittel das nicht weiß

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Spritzorte der Insuline?


      sehr bedenklich, was hat er denn sonst noch verbreitet ?
      da gerade lantus weil sauer eingestellt gerne im os brennt.
      gerne wird noch verbreitet daß 4, 5, 6mm kanülen nur für kinder sind. und wer im figurformat über nem verhungerten model liegt bekommt 10, 12mm kanülen. - dabei hat die hautdicke nichts mit der fettdicke zu tun.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Spritzorte der Insuline?


        ja, ja die dicken brauchen die langen 12er spritzen, das hatte mein alter ha auch gesagt, gott sei dank hat mein diabetaloge und auch meine rehadiätassistentin was anderes gesagt, jetzt spritze ich mit 6er nadeln, bin nämlich genauso dünnheutig wie die heidi klum models.
        wie schon gesagt, lantus spritzt man in den bauch, mein berlinsulin kann ich in den os spritzen, habe aber auch schon in den bauch gespritzt und keinen unterschied bemerkt, manchesmal tut mir der os weh und bauch hab ich nunmal mehr fläche, hab es schonmal gesagt -- bauch ist alles unterhalb des rippenbogens und soweit mann gut eine falte zur seite machen kann, auch den oberarm könnte mann benutzen, ich kann da nur mit einer hand keine falte machen
        viel spaß dabei moni

        Kommentar