#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesundheitsprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesundheitsprüfung

    hallo liebe Teilnehmer
    reicht ein hba1 c wert zur diagnose eines diabetes aus und wann wäre er sicher das nichts ist, mein arzt rät mir von diesem wert ab da er zu ungenau sei und auch zu teuer, hier habe ich aber gelesen das er die bessere alternative zum nüchternzucker darstellt , kann mir einer da weiterhelfen?

    Gruß Harm


  • Re: Gesundheitsprüfung

    hallo,
    ja der hba1c ist die bessere alternative , grund : wird nicht von begleitumständen (nüchtern / uhrzeit / wegstrecke etc) beeinflußt.
    1. ob ein laborwert "zuverlässig" ist oder nicht hängt von der qualität (personal/gerät/wartung) des labors ab.
    -dann soll sich dein arzt ein besseres labor suchen- labore kann man anhand von ringversuchen überprüfen-
    2. argument zu teuer, der bz als einzelwert wird mit ca 1€ der hba1c mit ca 5€ von der kasse vergütet, und ob teuer oder nicht der arzt bezahlts sowieso nicht.- auch der bz mit laborgerät ist nur so gut wie die og kriterien.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Gesundheitsprüfung

      also sehen sie den hba1c als bessere alternative? wo bin ich denn auf der sicheren seite das keine weiteren untersuchungen stattfinden? gruß und danke , ,,,,,Harm

      Kommentar


      • Re: Gesundheitsprüfung

        unter 5,7% gilt als grenzwert, 5,7-6,5% als vorstufe(prädiabetes, glucoseintolleranz, usw genannt), ab 6,5% diagnose pos.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Gesundheitsprüfung

          hallo klaus
          also darf ich es so verstehen dass bei einem wert unter 5,7 nichts weiter gemacht wird und alles erstmal soweit in ordnung ist, bei werten über 5,7 bis 6,5 weiter geforscht wird und ab 6,5 das kind diabetes heisst?, hatte vorher noch nie von so einem wert gehört.
          ich wünsche ihnen einen schönen abend
          harm

          Kommentar


          • Re: Gesundheitsprüfung

            Hallo Harm
            Ich kann Dir wie Klaus nur zu dem hba1c anstelle des nüchternblutzuckers empfehlen, die grenzwerte sind so dass unter 5,7 ein diabetes ausgeschlossen ist und du dann erstmal auf der sicheren seite bist, jetzt hoffe ich für dich das er nicht höher ausfällt und du um weiterer untersuchungen herumkoomst
            gruß tati

            Kommentar


            • Re: Gesundheitsprüfung

              Hallo Tatjana
              Danke dass sie mir so spät noch antworten, dann werde ich wohl mal versuchen meinen Arzt davon zu überzeugen den hba1c wert zu nehmen. Ihnen auch einen erholsamen abend.
              Gruß Harm

              Kommentar



              • Re: Gesundheitsprüfung

                Guten Tag liebe Mitglieder
                Ich war heute morgen in einem Labor in Hamburg und habe mir vor ort den hba1c wert bestimmen lassen welcher bei 5,3 lag, was laut aussage der laborassistentin ein guter wert sei wobei sie keine diabetologin sei.
                Gruß Harm

                Kommentar


                • Dr. Keuthage
                  Dr. Keuthage kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  HbA1c-Wert von 5,3% ist sehr gut (und kein Diabetes).

                • harm
                  harm kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Auskunft Herr Dr. Keuthage, dann bin ich beruhigt dass ich keinen Diabetes habe. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
                  Gruß Harm

                • Gast-Profilbild
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Harm
                  Jetzt hast du auch noch von einem diabetologen die auskunft dass bei dir kein diabetes vorliegt (siehe Kommentar Dr.Keuthage).also keine weiteren Untersuchungen notwendig.
                  Machs gut Gruß
                  Tati

              • Re: Gesundheitsprüfung

                hi harm auch mal was neues direkt ins labor zu fahren..................weiterhin viel glück
                gruß tati

                Kommentar


                • Re: Gesundheitsprüfung

                  upps jetzt sehe ich gerade das sich bei mir ein fehlerteufel eingeschlichen hat....meinte hi tati, ist doch auch mal was neues direkt ins labor zu fahren oder?.........weiterhin viel Glück
                  Gruß harm......tja werde wohl ein wening alt, bin das erstemal im forum und verwechsle schon meinen nick mit dem von anderen
                  gruß harm

                  Kommentar



                  • Re: Gesundheitsprüfung

                    Hi Harm, war schon irritiert bei der Nachricht aber habe mir nichts dabei gedacht. warum fährst Du ins Labor? beim Arzt zahlt es doch die Krankenkasse, ich hatte auch mal nen nick in einem anderen Forum daher nehme ich jetzt meinen richtigen Namen so kommt es nicht zu solchen Verwechslungen, hab da auch schon sowas erlebt wenn man im Schreibwahn ist...wünsc Dir jedenfalls auch viel Glück, denke mit 5,3 ist alles im Lot, aber wie gesagt ich bin hier nur Laie, da haben andere mehr Erfahrung... und klau nicht wieder meinen Nick.
                    Gruß Tati, die nicht harm genannt werden will

                    Kommentar


                    • Re: Gesundheitsprüfung

                      nein bestimmt nicht, es tut mir leid, war wirklich keine absicht, aber sie sind wahrscheinlich im forum erfahrener, trotzdem danke ich ihnen und klaus für ihre auskünfte, fühle mich dann mal auf der sicheren seite mit dem wert und vertraue ihnen beiden...........
                      gruß diesmal harm grins

                      Kommentar


                      • Re: Gesundheitsprüfung

                        hallo liebe Teilnehmer
                        reicht ein hba1 c wert zur diagnose eines Diabetes aus und wann wäre er sicher das nichts ist, mein arzt rät mir von diesem wert ab da er zu ungenau sei und auch zu teuer, hier habe ich aber gelesen das er die bessere alternative zum nüchternzucker darstellt , kann mir einer da weiterhelfen?

                        Gruß Harm
                        Bei einem HbA1c-Wert über 6,4 ist die Diagnose Diabetes gesichert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X