#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgenwerte immer erhöht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgenwerte immer erhöht

    Lieber Experte,

    meine Mutter (67 Jahre) leidet an Typ 2b. Sie hat unter 2x täglich Metformin 500mg ihre Werte eigentlich gut im Griff. Abends vor dem Schlafen misst sie immer nochmal nüchtern. Dann sind die Werte in Ordnung, am nächsten Morgen jedoch erhöht, obwohl sie ja nachts nichts isst.

    Woher kommt das und was kann man dagegen tun?

    Könnte das Problem auch von Krebs in der Bauchspeicheldrüse kommen? Das hatte mein Großvater. Bin jetzt sehr besorgt.

    Liebe Grüße und vielen Dank!
    Murmeltier


  • Re: Morgenwerte immer erhöht

    hallo,
    nein das ist normal, gegen morgen wirken zwei hormonschübe für die bz erhöhung,
    der erste ca ab 4-5h, der zweite beim aufstehen, da wird der blutkreislauf angekurbelt damit das blut beim aufstehen nicht in den beinen sacken bleibt und der kopf leer bleibt, wir insuliner nutzen dazu den sogenannten bettkantengupf, also ca 1-3 ie insulin ohne was zu essen um das auszugleichen, wie das ohne insulin geht sollte eigentlich der doc wissen, ev durch erhöhung der abenddosis met auf 850 mg , aber das kann erfragt werden.
    auf keinen fall hat das mit irgendeinem krebs zu tun, denn dann hätten wir den ja alle.
    ev kann ja jemand aus der forengemeinde mit met einen rat geben.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Morgenwerte immer erhöht

      Lieber Experte,

      meine Mutter (67 Jahre) leidet an Typ 2b. Sie hat unter 2x täglich Metformin 500mg ihre Werte eigentlich gut im Griff. Abends vor dem Schlafen misst sie immer nochmal nüchtern. Dann sind die Werte in Ordnung, am nächsten Morgen jedoch erhöht, obwohl sie ja nachts nichts isst.

      Woher kommt das und was kann man dagegen tun?

      Könnte das Problem auch von Krebs in der Bauchspeicheldrüse kommen? Das hatte mein Großvater. Bin jetzt sehr besorgt.

      Liebe Grüße und vielen Dank!
      Murmeltier
      Das kommt oft vor. Grund sind Hormone, die in den frühen Morgenstunden ausgeschüttet werde. Wenn nötig kann die Metformin-Dosis auf 1000mg erhöht werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X