#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie war es in der DDR wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie war es in der DDR wirklich?

    ...firmen die keinen gewinn noch nicht mal kostendeckung hatten konnte sich nur die ddr leisten...
    Diese Ansicht hat @klausdn über die ehemalige DDR. Doch dies und möchte ich so nicht stehen lassen. Das hat viele Gründe.
    Das beginnt schon damit, dass @klausdn hier von einer nicht kostendeckenden Pharmaindustrie in der DDR schreibt. Feststellen und für alle Westdeutschen einmal zur Verinnerlichung - die DDR war nie der Staat, so wie er in den Medien dargestellt wurde und wird! Sicher gab es einzelne Schicksale die oft tödlich an der Grenze geschehen sind. Nein ich finde dieses Vorgehen auch nicht richtig. Jedoch sollte man auch wissen, dass jeder wusste das geschossen werden würde! Wenn sich also jemand bewusst in diese Gefahr begeben hat, dann war es schierer Leichtsinn. Beispiele zum Vergleich gibt es ja genügend.
    Dann die Pharmabranche - ja die hat für euch in die die BRD produziert, damit ja alles schön billig ist! Dann nach der Wende wurde es plötzlich teuer und man war gezwungen nach Asien mit all den vielen billigen Ländereien(Indien,Israel) zugehen. Auch war die medizinische Versorgung nicht so schlecht wie beschrieben. Es gab auch bei uns dieselben Medikamente wie in der BRD! Mag sein das ein Medikament das neu entwickelt wurde nicht auch sofort hier zur Anwendung kam. Und was wurde nicht alles bei uns zuerst entwickelt oder eingeführt(BRD 2 Jahre später). Die Schluckimpfung gegen Polio. Aber ich weiss, in den alten Ländern ist Impfung verpönt. Lieber Masernparty als Impfung!
    Wir hatten auch deutsch sprechende Ärzte und nicht wie heute Ausländer ohne deutsche Sprachkenntnisse! Dann der Papierwust der heute überall ist. In der DDR hatte man ein Büchlein der Sozialversicherung und dort wurde alles eingetragen. Röntgenpass,Allergiepass,Arbeitszeitnachweis und was es sonst noch wichtiges gibt, alles wurde eingetragen. Und heute braucht man einen Ordner wo man jeden zettel abheftet. Dann nach der Wende-Polikliniken sind Osterschaffungen weg damit. Überall haben sich die Ärzte niedergelassen. Und heute? Plötzlich werden Polikliniken in Form von MVZs geschaffen. Das die Bildung in der DDR besser ist, kann man erkennen das in dieser kleinstaatlichen BRD jedes Bundesland andere Lehrpläne und Bücher hat. Doch dies ist ein anders Thema.
    Das völlig durch die Medien verzerrte Bild der DDR kann man nur einstampfen. Genauso wie die Stasi-Behörde. Rausgeworfenes Geld um nach über 20 Jahren irgendwelchen Kram zu finden.
    Meine Frau und ich haben unsere Akten eingesehen. Und wenn ich sehe was die IMs über uns berichtet haben, dann kann man vor Lachen nicht mehr. Und wer denkt das in den alten Ländern niemand bespitzelt wurde, der irrt auch gewaltig. Nur hier hatte die Stasi einen anderen Namen BND. Und der spitzelt auch heute noch hinter jedem her. Nur mit dem Unterschied das dies offen und für jeden wissentlich geschieht. gut manch größere Sache passiert im Dunkel, doch wenn es dann rauskommt ... siehe Abhörung der Handys in Dresden.
    Gut aber mal weiter zu den unterdrückten Ossis. Neben der Pharmaindustrie haben auch andere Zweige nur für den Westen produziert. So auch die Textilbranche die für Quelle und Co. auch für namenhafte Hersteller wie Triumph produzierten.
    Und das Sigmund Jähn der erste Deutsche im all war, ärgert immer noch viele.

    Und so könnte ich noch vieles schreiben über das wahre Gesicht der DDR. Und um Missverständnissen aus den Weg zugehen, nein ich war kein Genosse der SED oder sonst wie mit der DDR innigst verbunden. Nein ich habe hier nur gelebt und erlebt! Mein Vater kam aus der BRD und somit hatte ich auch Einblicke in dieselbe.
    feststellen kann ich leider auch heute noch, die Menschen in der DDR haben sich untereinander mehr geholfen und waren ehrlicher als wie ich es heute erlebe!


    @klausdn werte diesen Thread bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich, denn wir haben uns nicht nur in diesem Forum gut verstanden. Nur hat mich dein Eintrag dazu bewegt einmal was zur Versorgung und dem allgemeinen Leben so als "Halbossi" gerade zu rücken. Es ist schlimm wie Medien die DDR immer so darstellen, als wäre in der DDR alles immer schlimm gewesen. Doch so war es nicht. Sicher gab es Abstriche zu haben. Doch was nützt es heute den Leuten Reisefreiheit zu besitzen wenn sie es sich nicht leisten könne(so als Beispiel)?

    So und nun Finger an die Tasten und "Asche auf mein Haupt"!


    LG
    Heiko


  • Re: Wie war es in der DDR wirklich?


    hallo heiko,
    ich möcht nicht über politik hier im forum schreiben, nur bitte nicht so leicht schließen wenn andere anderer meinung als du sind , daß sie keine ahnung haben, du hast die ddr anders gesehen als ich.
    nur zur pharmabranche, wenn die nach der br exportiert hat ok, dann wollte sie das, genauso hat die ddr aus dem westen medikamente die sie nicht hatte bei notwendigkeit importiert.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Wie war es in der DDR wirklich?


      Hallo,
      ich lache mich fast tot! Endlich mal einer der die Wahrheit sagt, das mußte mal sein. Es sind nicht alle Wessi's abgehoben und vertreten eine Meinung nur vom hören-sagen. Immer erst einen Ossi fragen. Nichts für ungut klausdn, ich hoffe du bist es nicht! Ich entschuldige mich schon mal bei Dir. Weiter so "Labersack", prima!

      MfG
      Klaus

      Kommentar


      • Re: Wie war es in der DDR wirklich?


        Nun so leicht schieße ich nicht gleich auf andere Meinungen. Jedoch solltes du @klausdn damit rechnen, dass wenn man seine Thesen hier ans Brett nagelt wie eins Luther in Wittenberge, auch andere eine Meinung dazu habe. Du hast es nunmal so hinein geschrieben und denkst nach über 20 Jahren immer noch so. Für mich kein Denken, sondern medienbeeinflusste Meinung ohne erlebtes Wissen.
        Mich ärgert es nur, denn ich habe auch Kunden im schwäbischen Raum betreut. Und dort, es war genau 18 Jahre nach der Wende wurde mir erzählt, dasss "die Menschen in der DDR hatten nicht einmal ein Leberwurstbrot!". Bedingt durch meinen Vater der selbst einen schwäbischen Dialekt besitzt und durch die Nähe zu Bayern, habe ich eine Art von "Westdialekt". Wenn ich dann diese übermenschliche Art gehört habe, so nach dem Motto "Im Osten sind sie pleite gegangen weil sie nicht arbeiten konnten." dann stellt sich bei mir das "Federkleid " nach außen! Wer denkt die BRD war auf festen Füßen gestanden, auch 1990 zur Wendezeit, der irrt gewaltig. Kanzler Kohl hat bewusst den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung so rasend vorangetrieben, da er wusste das dies den alten Ländern einen Aufschwung geben würde. Von der Verschuldung der BRD zum heutigen Stand einmal ganz zu schweigen.
        Tja und der dumme und faule Ossi war sehr flexibel. Als 1990 mein Onkel den Funk an der Autobahn A73 mit aufbaute, war er erstaunt was an Pannenhilfe so geleistet wurde auf der Autobahn. Er selbst war jahrzehntelang als Gelber Engel im Stuttgarter Raum bis zu seiner Rente aktiv.

        Aber gerade weil derartiger Dummgeist immer noch verbreitet wird, muss dieses Bild von der ehemaligen DDR korrigiert werden.

        wenn die nach der br exportiert hat ok, dann wollte sie das, genauso hat die ddr aus dem westen medikamente die sie nicht hatte bei notwendigkeit importiert
        Die Pharmaindustrie hat in die BRD exportiert, weil sie zur damaligen Zeit gerne als ein Billigheimer gesehen wurde wie heute China,Indien oder Israel wo Teva,Betapharm und wie sie alle heißen produzieren.
        Nach der Wende als die Grenze offen war, kamen die Unternehmen(und kommen selbst heute noch!) hierher, da die Arbeitskraft selbst nach über 20 Jahren im Osten deutlich billiger ist wie in den alten BL. Jedoch haben sie nun das Problem das Fachkräfte kaum zu finden sind, die für diesen Lohn arbeiten. Aus meiner Familie habe ich dazu 2 Beispiele:
        1. meinem Schwager als Elektroingenieur wurden 1600€ brutto angebote
        2. meine Frau hat nach ihrem Studium BWL (Marketing/Personalwesen) einen Bruttolohn von 1150€ von einer weltweit agierenden und bekannten Firma erhalten(mittlerweile ist dies Geschichte, denn es gibt auch andere Firmen)

        Auch wenn ich sehe was für Lichtgestalten hierher kamen. Arrogant und großmäulig liefen sie herum - Was kostet die Welt?

        Auch wenn nicht über Politik geschrieben werden will, ich habe es dennoch getan!(:d)

        LG
        Heiko

        Kommentar



        • Wie war es in der DDR wirklich?


          -- moved topic --

          Kommentar


          • Re: Wie war es in der DDR wirklich?


            Verschoben? Wohin? Warum?(:d)
            Ich bin es schon gewohnt gewesen ...

            Viele Grüße aus der Ehemaligen!

            Heiko

            Kommentar


            • Re: Wie war es in der DDR wirklich?


              Oh da hat wohl das Forenprogramm veschoben ...
              Kniefall und Entschuldigung ... ich hatte da schon einen Verdacht da es ins Abseits verschoben da stand.

              Manchmal funktionieren händisch eingegeben BBC-Codes des Forums nicht korrekt.

              Heiko

              Kommentar



              • Re: Wie war es in der DDR wirklich?


                Tja so geht es einem der mit @klausdn nicht derselben Meinung ist! Raus aus dem Diabetes-Forum und hierher. Danke!

                Kommentar

                Lädt...
                X