#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerschwankungen bei Krankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerschwankungen bei Krankheit

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin noch ganz neu hier und hoffe auf Feedback oder vielleicht auch nützliche Tip's von Gleichgesinnten :-)

    Seit ca. 2 Wochen habe ich einen Virusinfekt, der dieses Mal im Vergleich zu sonst meinen ganzen Blutzucker auf den Kopf stellt. Selbst wenn ich die Pumpe auf 200% stelle, liegt der Blutzucker im Vormittagsbereich bei satten 340! Auf Korrekturen reagiert der Blutzucker kaum, Ketone habe ich nicht. Ab ca. 14 Uhr komme ich dann mit 130% aus. Ich habe keinen Rat mehr warum es von 7 Uhr bis 13 Uhr so chaotisch ist. Hat einer von euch eine Idee oder einen Rat?

    Ich freue mich auf euer Feedback.
    Lieben Gruß, Andrea


  • Re: Blutzuckerschwankungen bei Krankheit

    hallo andrea,
    ja so ein infekt haut die beste bz führung durcheinander.
    als tip die basalmenge erhöhen ja , aber nicht zu hoch stellen,
    korrigieren in solchen fällen mit dem pen, und dann pro einstich nicht mehr als 5ie. wenn der bz wieder normal ist wirkt auch die leicht erhöhte basalmenge wieder.
    und vor ketonen brauchst du in desem fall keine angst haben, da jederzeit genug insulin vorhanden ist.
    und bitte acht geben wenn der infekt vorbei ist fällt der insulinbedarf schnell wieder auf normal, hatte vor einer woche für zwei tage,(alles was man sich nur denken kann)(die ganze familie) zwei tage korrigiert wie wild(ohne was zu essen), am dritten nur mit basis runtergerauscht. daher achtung.
    gute besserung. mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerschwankungen bei Krankheit

      Liebe Andrea,

      im Krankheitsfall muss man Prioritäten setzen, das heißt, auch vielleicht ien Medikament akzeptieren, dass den BZ zeitweise nach oben katapultiert.
      Hier kursiert seit ca 4 Wochen eine sehr aggressive Erkältungswelle, als hätte ne Pharmafirma eine Labortür kurz geöffnet...;-)

      Meine "Bell-Performance" war so "überzeugend", dass ich sogar auf echten Keuchhusten untersucht wurde, sogar abgehört, Blut-Check UND Abstriche der Atemwege. Ich bekam Prednisolon gespritzt und der BZ schoss durcvh die Decke bis 23 mmol/l, fiel nach einigen Stunden dann auf 3,5 wieder runter...auf das Prednisolon wollte ich NICHT verzichten, denn ich hatte solche Hustenanfälle, dass ich Angst hatte zu ersticken.
      Ich habe NICHT korrigiert, das habe cih 1x getan, und der BU rauschte von 23 auf 1,9. Das will ich NICHT noch mal erleben.

      Bei chronischen Krankheiten, die z.B. mit Dauerschmerz verbunden sind, empfiehlt es sich, sich um eine optimale Schmerztherapie zu kümmern, denn auch Dauerbeschwerden KÖNNEN den BZ ansteigen lassen.
      Alles Gute von Herzen.

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerschwankungen bei Krankheit

        Hallo Ihr Lieben,

        ich bin noch ganz neu hier und hoffe auf Feedback oder vielleicht auch nützliche Tip's von Gleichgesinnten :-)

        Seit ca. 2 Wochen habe ich einen Virusinfekt, der dieses Mal im Vergleich zu sonst meinen ganzen Blutzucker auf den Kopf stellt. Selbst wenn ich die Pumpe auf 200% stelle, liegt der Blutzucker im Vormittagsbereich bei satten 340! Auf Korrekturen reagiert der Blutzucker kaum, Ketone habe ich nicht. Ab ca. 14 Uhr komme ich dann mit 130% aus. Ich habe keinen Rat mehr warum es von 7 Uhr bis 13 Uhr so chaotisch ist. Hat einer von euch eine Idee oder einen Rat?

        Ich freue mich auf euer Feedback.
        Lieben Gruß, Andrea
        Es kann durchaus sein, dass der Insulinbedarf beim Infekt so stark erhöht ist. An Erkältungs-Medikamenten bzw. Antibiotika liegt die Erhöhung des Blutzuckers sicher nicht!

        Kommentar


        Lädt...
        X