#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BZ-Werte nach Nahrungsaufnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BZ-Werte nach Nahrungsaufnahme

    Hallo,

    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich einige Fragen zu meinen BZ-Werten habe.

    Bei mir wurde vor einigen Jahren eine IR diagnostiziert, die ich durch die Einnahme von Metformin und regelmäßigen Sport (Gewichtsabnahme in der Zeit: 10 kg) in den Griff bekam.

    Nun habe ich diese 10 kg wieder zugenommen. Seitdem habe ich wieder vermehrt Heißhungerattacken, bekämpfe sie meistens erfolgreich mit Trinken und Ablenkung bis zur nächsten Mahlzeit.
    Und ich habe Hashimoto, der aber lt. meinem Befinden und den Werten gut eingestellt ist.

    Also kramte ich mein BZ-Messgerät wieder raus, besorgte mir neue Teststreifen und maß vor einigen Tagen. Ergebnis: Egal was ich aß, der BZ war weder nach 30, 60, 120 Minuten über 100.

    Heute habe ich nochmal getestet. Habe ein Schweinesteak mit etwas selbstgemachter Mayo gegessen und folgende Werte erhalten.

    BZ nüchtern: 82
    BZ nach 30 Min.: 76
    BZ nach 60 Min.: 79
    BZ nach 90 Min: 79
    BZ nach 120 Min.: 81

    Ich habe nun keine großartigen Kohlenhydrate in diesem Test zu mir genommen, aber dass der BZ überhaupt nicht angestiegen ist... Mmmmh....

    Was mir auch seit einigen Wochen auffällt, ist, dass ich nach einer vollständigen Mahlzeit (also Mittag oder Abendessen, kein Snack) für einen bestimmten Zeitraum Herzklopfen bekomme. "Ruhe"puls ist dann bei etwas mehr als 100 Schläge/Minute. Normalerweise liegt er bei 60-80.

    Was kann die Ursache für den nicht gestiegenen BZ sein? Normalerweise müsste doch wenigstens der BZ nach 30 Minuten einen deutlichen Anstieg haben, oder?!


  • Re: BZ-Werte nach Nahrungsaufnahme


    Moin Mini,

    BZ kann nur von Glukose ansteigen. In Schweinesteak und nem bisschen Majo is keine Glukose, Wovon soll der BZ also steigen?

    Für die Glukose, die Deine Leber dafür ausgibt, dass Deine Zellen sich davon auch bei um 80mg/dl immer ausreichend aus Deinem Blut nehmen können, reicht Dein eigenes Insulin offenbar noch völlig aus. SUPER!

    Und SUPER auch, wie Du's systematisch nachgemessen hast :-)

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X