#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diabetis typ 2 ..was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diabetis typ 2 ..was nun?

    Guten morgen, mir wurde vor 4 tagen vom doc gesagt das ich diabetys typ 2 habe und muste gelich mit tabletten beginnen. <
    Mein artzt druckst da etwas rum (ich merke das) ich bin sehr ängstlich was krankheiten an geht da ich einmal eine herzmuskelentzündung hatte und bei jedem pip in meinem körper sofort in panik ausfalle.

    Nun habe ich Zucker , sehr erhöht irgendwas über fast 8 ....

    der doc sagte , ich muss schnell abnehmen und darf bitte keine zuckersachen zu mir nehmen...bis ich eine schulung bekomme..

    wiege ci 90 kilo bei 170 cm..

    wie kann ich denn jetzt schnell abnehmen? was kann ich denn alles an obst essen ?
    ist diabetis typ 2 schlimm,,ich meine was änder das in meinem leben?

    werde ich einen herzinfackt bekommen oder schlaganfall?

    oh ich habe angst, könnt ihr mich unterstützen und rat geben?

    sorry für die vielen fragen...

    aber bei mir dreht es sich im moment nur um zucker und was alles passiert....ich denke immer das schlimmste und habe angst vorm krank sein und könnte die ganze zeit heulen..


  • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


    hallo maja,
    1. vorab --> heulen ist sinnlos, da es nichts besser macht und zusätzlich verhindert klar zu denken.
    und das ist wichtig.
    2. wichtig um antworten zu können, "wie hoch" sind deine bz werte?, wie heißt der wert den du sagtest? (das kannstdu mit einem anruf beim arzt klären)
    ansonsten "immer" den laborbogen geben/kopieren lassen. auch wichtig wegen der einheiten.
    "was" sind das für tabletten und in welcher dosierungsollst du sie nehmen ?
    3. "ganz schnell" abnehmen ist völlig idiotisch, denn erstens kann man garnicht ganz schnell abnehmen (außer man fastet total und das ist bei vorgeschädigtem herz noch gefährlicher als bei gesunden), außerdem ist schnelle gewichtsabnahme praktisch immer von schneller gewichtzunahme gefolgt, also bist du überhaupt nicht gebessert.
    also besser langsam und dauerhaft gewicht reduzieren.
    4. du hast diabetes und der erhöhte bz( glucose-traubenzucker)
    kommt nicht nur aus dem gegessenen zucker sondern aus allen kohlenhydraten also obst brot reis kartoffeln nudeln.
    diese sollten reduziert werden.
    - nützlich ist ein überblick durch eine kh tabelle die kannst du kostenlos bei novo nordisk(08001115728) bzw accu chek0(1802000165) zusammen mit vielen anderen informationen bekommen, die hotlines sind hilfsbereit , freuen sich aber auch wenn man selbst nett fragt (wie überall im leben - höflichkeit kostet nichts)
    grundsätzlich ist gewichtsabnahme bei normalen blutzuckerwerten möglich.
    also erst mal beruhigen wir hier haben alle diabetes, und leben noch und sind fröhlich und guter dinge.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


      hallo klaus, danke für deine schnelle antwort. ja ich weis nicht was der artzt gesagt hat irgendwas von normaler wert wäre 4....keine ahnung ahnung was und ich hätte 8 und muss jetzt tabletten nehmen ..

      die heissen glucophage 1000mg

      davon muss ich morgends und abends eine halbe..

      Ja er sagte ich hätte wohl zu hohen zucker schon länger ohne das ich es wusste .-(

      ich trau mich kaum zu essen, nur ganz wenig und ich kuke auf die zuckersachen was in den lebensmitttel sind..

      hm..wenn du jetzt auch noch sagst in kartoffeln und die ganzen kohlehydrahte,,,auweija...

      freitag muss ich zum artzt dann kukt der mein zucker und dann weis ich auch wie hoch der ist und so was..

      ach mensch es ist alles nicht so leicht,..ich hätte wohl den zucker vererbt bekommen, bekommen das jetzt auch meine Kinder?

      Wie bist du denn zum Diabetis gekommen und wie ist so dein tagesablauf mit essen und so?

      vg bine

      Kommentar


      • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


        [quote bine maja]hm..wenn du jetzt auch noch sagst in kartoffeln und die ganzen kohlehydrahte,,,auweija...[/quote]

        Hallo Bine,

        iss viel Gemüse, Eiweiß und Fett. Damit kann man sich diabetesgerecht und sehr gesund und schmackhaft ernähren. Als Anleitung kann ich dir z.B. LOGI empfehlen. Hol dir dort im Forum am besten Anregungen und Rat. Ein pssendendes Buch dazu: "Stopp Diabetes" kann ich dir auch ans Herz legen.

        Deine erste Reaktion kann ich versehen, es ging den meisten von uns am Anfang ganz genauso. Aber wenn du dich erst mal ein bisschen mit deinem Diabetes beschäftigt hast und merkst, wie viel du alleine dagegen tun kannst, dann wirst du mit der Krankheit gut umgehen können.

        LG Rainer

        Kommentar



        • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


          glucophage ist metformin, das wird immer als erstes verordnet.
          maximaldosis ist 2x1000mg.
          es bremst die glucoseausgabe der leber die ja zur essensglucose noch draufhaut.
          laß dir infos schicken damit du einen überblick bekommst.
          wirklich immer die werte und was es ist festhalten.
          laß dir gleich noch ein bzgerät mitschicken, damit du nicht im nebel stocherst. nicht von novo die stellen nur isulin ect her.
          woher ? das weiß niemand richtig, gerne wird vom essen usw getrommelt, aber es gibt ja auch schlanke , und dicke die nix haben,
          trotzdem kann man mit diabetes recht gut leben, ich spritze 5 mal/d insulin und bin recht aktiv und eigentlich immer gut drauf.
          was immer das problem ist - getränke brausen und säfte die laß ich , nur schorle und zeros, sonst ist man ja nur noch am spritzen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


            guten morgen klaus,

            danke für deine info , bin schon bischen beruhigter ,ich lese jetzt viel und habe auch bis freitag 100 fragen an meinem artzt. .

            ja diabetis scheint ja nicht lebensbedrohlich zu sein . ich habe jetzt erst mal ganz vile sachen gekauft wo diät drauf steht und wenig fett und ohne zucker oder nur minigramm oder prozent..

            ich komme mir vor wie ein kleines kind was jeden nervt wenn es um diabetis geht.....leider habe ich aber niemanden in meinem bekanntenkreis der diabetis hat weder 1 noch 2...

            so werde ich leider in diesem forum nerven ,-)

            wie ist das mit säften die mit diesem süssstoff angereichert sind ...

            astpartam ? kann ich die trinken? kaute mir gestern son eistee ..da stand ohne zucker und mit diesem süsstoff..trotzdem steht da zucher..auf 100ml 0,1 g..

            noch eine frage ....kann ich trotz allem auch mal einen tag so im monat mal richtig schlemmen? auch mal ein caputchino trinken oder beim grillen richtig nach lust essen?

            vilen dank klaus für deine antworten und deine geduld

            vg natascha (keine bine maja)

            Kommentar


            • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


              hallo rainer..

              war das jetzt dein ernst? iss viel gemüse, eiweiss und fett?

              habe ich dann nicht hohen colesterien.....?

              aber danke , ich habe bei logi reingeschaut lese mich da jetzt erst mal rum.

              ich soll ja abnehmen also muss ich ja auch fett reduziert essen damit ich erstmal 10 kilo runter bekomme....von 92 kg bin ich heute morgen schon auf 87.....

              am anfang fliegen meine kilos weg aber das gewicht halten .....:-(
              schwer.

              was kann ich denn alles an obst essen? gibt es da auch zucker welches nicht gut ist?

              vg natascha (bine maja)

              Kommentar



              • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


                hallo maja,
                bleibe ruhig bei maja, klarnamen sind im netz nicht gut,dazu gibt es zu viele spinner. gibt es persönliche fragen/antworten gibt es hier im forum die möglichkeit pn= dann bekommt nur der angeschriebene das zu lesen.
                zuerst - diät und diabetikerprodukte sind meist nur teuer, nutzen wenig meistgarnichts.--- ausnahme getränke, ja auch kohlenhydratreduzierte getränke haben meist etwas kh die aber so minimal sind daß es vwernachlässigt werden kann.
                grillen(fleisch / fisch, und gemüse (gemüsemais ist kein gemüse sondern getreide daher no) kannst du essen,
                beilagen pommes kartoffeln reis nudeln brot, das ist stärke und stärke ist glucose. (reduzieren)
                ein glas mineralwasser mit einem kleinen schuss saft hat auch kaum kh.
                empfehlenswert ist bewegung (einkaufen/spazieren/garten/mit den kindern toben .......) direkt nach dem essen.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: diabetis typ 2 ..was nun?


                  ())) cool das sind ja mal anhaltspunkte. man man das ist echt schwierig alles so zu wissen. schön das es ein forum gibt.

                  bei mir merke ich das ich seit einpaar tagen nicht mehr so dolle schweissausbrüche bekomme ..hatte das immer wärend des essens..das ist ja schon mal was. vielen dank klaus tut gut jemanden zum reden zu haben...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X