#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nadellose wirklich Schnellwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nadellose wirklich Schnellwirkung

    Moinmoin,

    http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...aiJcouhmpuqI7g liest sich logisch, hatte ich gedacht und mich gewundert, dass ich nicht von selbst und schon vor Jahren drauf gekommen war, als so ein Gerät mal in unserer SHG vorgestellt wurde. Damals nur als schmerzfreiere und Lösung für Nadelphobiker. Aber wenn das Insulin im Unterhautfettgewebe schon mit dem Schuss schön breit verteilt wird, kann sein Wirkverlauf ja logisch zeitlich sehr viel schneller und kürzer erfolgen, als aus sonem gespritzen kugelförmigen Depot.

    Hab's die letzten 2 Tage mal ausprobiert und z.B. ne Stunde nach nem Brötchen, nach dem ich mit Apidra aus der Kanüle immer bei 140-160 bin, manchmal auch höher, nach dem nadellosen Druckschuss ganze um 100 gemessen. UND nach ner guten Stunde scheint die Wirkung vom Apidra auch durch: Ich kann den BZ dann auch mit Gewichtsübungen nicht mehr weiter senken, wie das nach der Kanüleninjektion eigentlich im Rahmen bis zu 2 Stunden immer möglich ist.

    Einziger Nachteil: Schussapparat spannen und Ampulle aufsetzen mag ja noch dem Penaufwand vergleichbar sein. Aber die Ampulle will für jeden Schuss abgemessen neu befüllt werden, und das ist selbst dann ein vergleichsweiser Krampf, wenn man dazu die vorgesehene Technik benutzt und nicht wie ich nen Pen. Und die Ampulle will offiziell auch nur einmal gebraucht werden und ist deutlich teurer, als ne Pen-Kanüle.

    Im Prinzip bin ich begeistert, Jürgen


  • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


    Also dieses Bolzenschußgerät war ja wirklich der "Knaller". Mit diesem Schußgerät kriegst Du vielleicht ein Schwein tot, aber auf die Dauer auch Deine geliebte Unterhaut.
    Es werden durch den Schuß auch immer Hautpartikel mit eingeschleudert inklusive der drarauf sitzenden Keime.
    Ach, und noch etwas, eine Studie mit 18 Probanden - selbst hier konnte man eine signifikant erhöhte Rate an Hautinfektiionen nicht verschweigen. Was tut nun der BZ bei Furunkeln oder Abszessen?
    Und: auf die Dauer nimmt die Haut solche Malträtationen mit Sicherheit sehr übel.
    Also, mir wäre meine Pelle da wichtiger als diese nadellose Katastrophe.
    Übrigens, probiere das mal so ganz, ganz unauffällig in einem Restaurant.
    Man erkennt so eh' schon die Pen'ner oder Pumpis, aber mit Knall macht's vielleicht auch jedem anderen Laien Freude.

    Kommentar


    • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


      Moin Mini,

      das Bolzenschussgerät, wie Du das nennst, ist voll funktionsbereit deutlich kürzer und schlanker, als der alte Lilly-Pen, aus dem ich es befülle. Und das Klicken beim Auslösen entspricht dem Klicken, wenn ich den vollautomatischen Diapen auslöse, den ich normal gebrauche. Hab noch nie erlebt, dass den Klick im Restaurant jemand beachtet hätte. Dass da was knallen soll, ist mir völlig neu.

      Trotzdem würde ich das Injex-Teil nicht mit ins Restaurant nehmen, weil mir die Befüll-Prozedur viel zu aufwendig ist (hatte ich ja schon geschrieben), und weil der Apparat das Hemd aus der Hose haben und wirklich fest auf die blanke Pelle gesetzt werden will. Im Restaurant spritze ich mit dem Pen immer durch Hemd und Unterhemd.

      Wie ich es verstehe, stanzt sich sone Pen-Kanüle ihren Weg durch die Pelle und trägt selbstverständlich Teilchen der Oberfläche und darauf sitzende Keime nach innen und verletzt da drinnen auch das Gewebe, in das sie sticht. Und keine Stelle in dem Gewebe nimmt mal eben 10IE Insulin auf, ohne dass da einiges auseinander reißt. Dass mit dem Injektor so viel mehr eingetragen und verletzt werden soll, wo ich deutlich seltener als mit der 5mm-Kanüle Blut sehe, kann ich nicht nachvollziehen.

      Die zitierte Studie war keine Behandlungs-Studie an Diabetikern, sondern ein vergleichender Versuch mit völlig gesunden Probanden, an denen getestet/ausgemessen wurde, ob die Injektions-Methode eine Auswirkung auf den Wirkverlauf hat und welche. Ne Behandlungs-Studie mach ich in diesen Tagen an mir, und dabei werde ich auch finden, wenn meine Haut auf die täglichen 6-10 Schüsse ohne Nadel empfindlicher als mit reagiert. Und was ich finde, geb ich hier gerne weiter :-)

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


        Moin Mini,

        mein Bauch ist inzwischen großflächig mit Cent- bis 5-Cent-großen flecken von dunkel bis gelb verziert, und ich nehme über Tag wieder den Diapen mit 5mm-kanüle. Den letzten Anstoß dazu hat gestern unser Familienbefressnis vom späten Vormittag bis in den späten Nachmittag gegeben, in dessen Verlauf ich allein 7mal gespritzt hab. Aber über Tag funzt Kurzzeitanalog bei mir eh recht brauchbar mit 0-15min SEA.

        Die 30-50min SEA mit einem vergleichsweise flachen und bis zu 3 Stunden langen Wirkverlauf hab ich nur zum Frühstück. Und diesen Wirkverlauf schiebt das "Bolzenschussgerät" auf 0-10min SEA und insgesamt etwa 2 Stunden zusammen, mit deutlich erhöhter Wirkspitze passend zur BZ-Spitze ne Stunde nach dem Essen, so dass da eher unter 120 statt über 160 anliegen - selbstverständlich bei gleichen Insulin- und BE-Mengen. Also werde ich mir morgens diese umständliche Lade-Prozedur und den manchmal einen Fleck pro Tag denn wohl öfter antun ;-)

        Bisdann, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Nadellose wirklich Schnellwirkung


          [quote hjt_Jürgen]Moinmoin,

          http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...aiJcouhmpuqI7g liest sich logisch, hatte ich gedacht und mich gewundert, dass ich nicht von selbst und schon vor Jahren drauf gekommen war, als so ein Gerät mal in unserer SHG vorgestellt wurde. Damals nur als schmerzfreiere und Lösung für Nadelphobiker. Aber wenn das Insulin im Unterhautfettgewebe schon mit dem Schuss schön breit verteilt wird, kann sein Wirkverlauf ja logisch zeitlich sehr viel schneller und kürzer erfolgen, als aus sonem gespritzen kugelförmigen Depot.

          Hab's die letzten 2 Tage mal ausprobiert und z.B. ne Stunde nach nem Brötchen, nach dem ich mit Apidra aus der Kanüle immer bei 140-160 bin, manchmal auch höher, nach dem nadellosen Druckschuss ganze um 100 gemessen. UND nach ner guten Stunde scheint die Wirkung vom Apidra auch durch: Ich kann den BZ dann auch mit Gewichtsübungen nicht mehr weiter senken, wie das nach der Kanüleninjektion eigentlich im Rahmen bis zu 2 Stunden immer möglich ist.

          Einziger Nachteil: Schussapparat spannen und Ampulle aufsetzen mag ja noch dem Penaufwand vergleichbar sein. Aber die Ampulle will für jeden Schuss abgemessen neu befüllt werden, und das ist selbst dann ein vergleichsweiser Krampf, wenn man dazu die vorgesehene Technik benutzt und nicht wie ich nen Pen. Und die Ampulle will offiziell auch nur einmal gebraucht werden und ist deutlich teurer, als ne Pen-Kanüle.

          Im Prinzip bin ich begeistert, Jürgen[/quote]

          Wer ist der Hersteller? Wo bekommt man das System?

          Kommentar


          • Re: Nadellose wirklich Schnellwirkung


            http://www.injex.info/

            Kommentar


            • Re: Nadellose wirklich Schnellwirkung


              Das ist der aktuelle Vertrieb:

              http://www.injex.info/impressum

              Ich habe selbst vor 11 Jahren bei der Rösch AG mitgeholfen, das Gerät das für den Dentalmarkt weiter entwickelt worden war, zu vermarkten.
              Die komplizierte Anwendung und Anlaufschwierigkeiten sorgten dafür das es ein Nischenprodukt blieb.

              (Stichwort: nadellose Spritze)

              Auch wenn der Name des Unternehmens wohl mehrfach gewechselt hat, der aktuelle Geschäftsführer ist nach wie vor der selbe wie damals.

              Ciao
              Wolfgang

              P.S. Damals war mir allerdings nicht klar, das ich irgendwann zur Zielgruppe der Anwender gehören könnte.

              Kommentar



              • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


                Hallo,

                da ich von den Nadeln eh manchmal gefleckt aussehe und ich an bestimmetn Stellen schon beim ansetzen drauf verzichte zu spritzen(Frage mich manchmal leigt es an den Nadeln oder an mir) und die nächst Stelle suche, wäre meine Frage ist das wesentlich teuerer als Pens oder kann man zum probieren getrost seinen Doc mal Fragen?

                Susanne

                Kommentar


                • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


                  Moin Susanne,

                  wie Du vielleicht gelesen hast, hab ich meinen Bauch im Verlauf von 3 Tagen mit ohne Nadel recht vollflächig eingefärbt. Ok, ich spritz ja meistens auch wenigstens 5mal am Tag Bolus. Trotzdem. Mehr als mit einem ganz normalen Pen und noch viel mehr als mit einem Diapen, wie ich ihn seit Jahren regulär benutze. Wenn Dir also an weniger Flecken liegt, wäre nicht das Injex Dein Ding, sondern der Diapen. Ist ein bisschen teurer, als ein ganz normaler Pen, aber im Gegensatz zum Injex nutzt Du damit die ganz normalen Pen-Ampullen und -Kanülen.

                  Bisdann, Jürgen

                  Was beim Injex statt Kanülen verwendet wird, kostet praktisch pro Schuss mehr als den Preis von 10 Kanülen. Trotzdem soll die Kasse das angeblich bezahlen. Meinen Selbstversuch hab ich selbt bezahlt.

                  Kommentar


                  • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


                    Hallo Jürgen,

                    ich habe mich nun mal im Netz umgeschaut. Der Diapen nutzt die selben Nadeln wie der Pen den ich jetzt habe. Ich nehme als Kurzzeitinsulin Aprida in einem Wegwerfpen und es wurde immer bezahlt (10 Stk a 3ml kosten 124,00 €. Da ich nur 3 x 8 Einheiten spritze reichen die ne Weile.

                    Es wird sich woh dann nichts für mich ändern und ich muss wohl mit den blauen Flecken leben. Habe auch schon in den Oberschenkel probiert da ist es aber noch schlimmer.

                    Danke Susanne

                    Kommentar



                    • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


                      Moin Susanne,

                      Du kannst die Kappe von Deiner Stechhilfe abmachen und Dich dann ohne diesen Federantrieb frei aus der Hand mit dieser kleinen Lanzette in den Finger pieken. Das wird praktisch mit der selben Lanzette eine deutlich größere Verletzung machen, als wenn Du die Stechhilfe ganz normal benutzt.

                      So ähnlich ist das auch mit dem Unterschied zwischen normalem Pen und Diapen. Mit dem normalen Pen hab ich mir früher bei jedem 3. oder 4. Pieks nen blauen Fleck gemacht, also garantiert wenigstens 1 pro Tag, und seit ich die Diapens benutze, hab ich bei den gleichen Nadeln und gleichen ca 5-7 Bauchpieks am Tag vielleicht 1 oder 2 Flecken die Woche.

                      ABER das ist nur ne Erfahrungs-Antwort auf Deine blaue-Flecken-Klage und keine Werbung - zumal die Teile optisch auch nicht ansprechender sind, als das Injex.

                      Bisdann, Jürgen

                      Kommentar


                      • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


                        Klagen will ich ja nicht wirklich und aus derBikinifigur bin ich eh raus, es ist bloß so, dass dann immer ne Weile eine Stelle ausfällt, zumal ich noch son paar unschöne viele Schwangerschaftsstreifen habe und da ist es dann schon manchmal doof. Den Pen habe ich mir ausgesucht, weil ich durch meine 2 Büros nicht so viel mitschleppen muss. Ich bin morgen beim Doc und werde dort mal Nachfragen, was Sie mir anbieten kann.

                        Einen schönen Abend Susanne

                        Kommentar


                        • Re: Nadellose + Schnellwirkung - und später ?


                          [quote hjt_Jürgen]Moin Susanne,

                          Du kannst die Kappe von Deiner Stechhilfe abmachen und Dich dann ohne diesen Federantrieb frei aus der Hand mit dieser kleinen Lanzette in den Finger pieken. Das wird praktisch mit der selben Lanzette eine deutlich größere Verletzung machen, als wenn Du die Stechhilfe ganz normal benutzt.

                          So ähnlich ist das auch mit dem Unterschied zwischen normalem Pen und Diapen. Mit dem normalen Pen hab ich mir früher bei jedem 3. oder 4. Pieks nen blauen Fleck gemacht, also garantiert wenigstens 1 pro Tag, und seit ich die Diapens benutze, hab ich bei den gleichen Nadeln und gleichen ca 5-7 Bauchpieks am Tag vielleicht 1 oder 2 Flecken die Woche.

                          ABER das ist nur ne Erfahrungs-Antwort auf Deine blaue-Flecken-Klage und keine Werbung - zumal die Teile optisch auch nicht ansprechender sind, als das Injex.

                          Bisdann, Jürgen[/quote]

                          Der Diapen ist eine interessante Alternative z.B. bei "Spritzenangst". Vielen Patienten habe ich den Diapen vorgestellt, aber nur ganz wenige bleiben dabei.

                          Kommentar


                          • Re: Nadellose wirklich Schnellwirkung


                            [quote hjt_Jürgen]Moinmoin,

                            http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...aiJcouhmpuqI7g liest sich logisch, hatte ich gedacht und mich gewundert, dass ich nicht von selbst und schon vor Jahren drauf gekommen war, als so ein Gerät mal in unserer SHG vorgestellt wurde. Damals nur als schmerzfreiere und Lösung für Nadelphobiker. Aber wenn das Insulin im Unterhautfettgewebe schon mit dem Schuss schön breit verteilt wird, kann sein Wirkverlauf ja logisch zeitlich sehr viel schneller und kürzer erfolgen, als aus sonem gespritzen kugelförmigen Depot.

                            Hab's die letzten 2 Tage mal ausprobiert und z.B. ne Stunde nach nem Brötchen, nach dem ich mit Apidra aus der Kanüle immer bei 140-160 bin, manchmal auch höher, nach dem nadellosen Druckschuss ganze um 100 gemessen. UND nach ner guten Stunde scheint die Wirkung vom Apidra auch durch: Ich kann den BZ dann auch mit Gewichtsübungen nicht mehr weiter senken, wie das nach der Kanüleninjektion eigentlich im Rahmen bis zu 2 Stunden immer möglich ist.

                            Einziger Nachteil: Schussapparat spannen und Ampulle aufsetzen mag ja noch dem Penaufwand vergleichbar sein. Aber die Ampulle will für jeden Schuss abgemessen neu befüllt werden, und das ist selbst dann ein vergleichsweiser Krampf, wenn man dazu die vorgesehene Technik benutzt und nicht wie ich nen Pen. Und die Ampulle will offiziell auch nur einmal gebraucht werden und ist deutlich teurer, als ne Pen-Kanüle.

                            Im Prinzip bin ich begeistert, Jürgen[/quote]

                            Leider konnte ich die Erfahrungen dieser Injektionshilfe bisher nicht bei meinen Patienten erfragen. Bis dahin bin ich eher skeptisch, ob sich diese durchsetzen wird.

                            Kommentar


                            • Re: Nadellose wirklich Schnellwirkung


                              Moin Dok,

                              da wird sich nix durchsetzen. Das Gerät ist über 10 Jahre am Markt und wie ich am 24. schon geschrieben hatte in jeder Hinsicht erheblich umständlicher zu handhaben, als meine Diapens. Zudem hab ich mir damit innerhalb weniger Tage den Bauch marmoriert.

                              Riesenvorteil gegenüber dem Pen, der bisher so nicht untersucht worden war und bekannt ist : die großräumige Verteilung der Injektion mit vergleichsweise riesiger Oberfläche und damit erheblich beschleunigtem Wirkeintritt und Wirkverlauf. Kann ich mit meiner Morgenerfahrung (SEA mit schnellem Analog und Pen um 50 Minuten) voll bestätigen. Aber wg der Nachteile hab ich für mich entschieden, dass ich den Vorteil eher in selteneren Sonderfällen nutzen werde ;-(

                              Bisdann, Jürgen

                              Kommentar


                              • Re: Nadellose wirklich Schnellwirkung


                                [quote hjt_Jürgen]Moin Dok,

                                da wird sich nix durchsetzen. Das Gerät ist über 10 Jahre am Markt und wie ich am 24. schon geschrieben hatte in jeder Hinsicht erheblich umständlicher zu handhaben, als meine Diapens. Zudem hab ich mir damit innerhalb weniger Tage den Bauch marmoriert.

                                Riesenvorteil gegenüber dem Pen, der bisher so nicht untersucht worden war und bekannt ist : die großräumige Verteilung der Injektion mit vergleichsweise riesiger Oberfläche und damit erheblich beschleunigtem Wirkeintritt und Wirkverlauf. Kann ich mit meiner Morgenerfahrung (SEA mit schnellem Analog und Pen um 50 Minuten) voll bestätigen. Aber wg der Nachteile hab ich für mich entschieden, dass ich den Vorteil eher in selteneren Sonderfällen nutzen werde ;-(

                                Bisdann, Jürgen[/quote]

                                Dann sind wir uns einig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X