#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LADA Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LADA Diabetes?

    (|8)) Wer erklärt mir bitte LADA - Diabetes.
    Wurde vielleicht schon beantwortet.
    Gibt es einen Test dafür.
    rainare


  • Re: LADA Diabetes?


    moin rainare,

    traditionell wird der weite Bereich des Diabetes eingeteilt nach Beobachtungen und Deutungen. Denn harte Fakten zur Abgrenzung verschiedener Formen gibt es nicht, und allen gemeinsam ist, dass die Betroffenen erheblich zu wenig Insulin produzierende Beta-Zellen haben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/LADA LADA heißt einfach die Beobachtung eines jugendlichen Diabetes im Erwachsenenalter, also der vollständige Beta-Zell-Verlust, der meistens bei Kindern und Jugendlichen beobachtet wird, aber nicht innerhalb der dafür üblichen kurzen Zeit von wenigen Wochen bis Monaten, sondern im Rahmen von bis zu 2 Jahren. Und damit über weite Strecken wie Typ2, bei dem sich der Verlust ja über Jahrzehnte ziehen kann.

    Persönlich finde ich solche Einteilungen Blödsinn, weil eben in jedem Fall zu wenig Insulin für den zuverlässig gesunden Blutzucker-Verlauf produziert wird und weil das Defizit in jedem Fall ausgeglichen werden muss. Und zwar einmal mit der Verringerung des Bedarfs
    -weniger KHs essen,
    -ggf. die Zucker-Ausgabe der Leber bremsen,
    -ausgiebigere Bewegung direkt nach KH-Input,
    und dann mit dem Aus gleich der Fehlmenge aus Pen oder Pumpe. Für den Typ2 gibt es noch die fragwürdige Zwischenlösung, die verbliebenen Betas mit Tabletten zur beständigen vermehrten Insulin-Ausgabe zu stimulieren und damit ihr Ableben zu beschleunigen.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: LADA Diabetes


      Zu LADA habe ich noch gefunden bei "Diabetiker-Experte.de":

      "Die Abkürzung LADA steht dabei für - Latent Autoimmune Diabetes with onset in Adults - d.h. es handelt sich um eine Diabetes-Art, die bei Erwachsenen auftritt und sich hinter Autoimmunreaktionen des Körpers "versteckt"." weiter hier: http://www.diabetiker-experte.de/lad...es-typ-1a.html

      Gruss rainare

      Kommentar


      • Re: LADA Diabetes


        moin rainare,

        was steht darin anders, als in dem Link, den ich Dir rausgesucht hatte?

        Bin neugierig, Jürgen

        Kommentar



        • Re: LADA Diabetes


          naja jürgen,da steht noch ein haufen sinnloses geschwurbel,
          was heißt ?
          erst in jüngster zeit entdeckt - seit 20 jahren ?
          lada gehört eindeutig zum t1, (was niemandem nutzt aber wenns erwähnt wird dann bitte richtig)
          die ursachen dafür sind noch nicht entdeckt -- für keinen diabetes sind die ursachen entdeckt, und was da vermutet wird ist für die mülltonne -- d nuhr wenn man nichts weiß besser nichts sagen.
          das insulin wird zerstört ?? ja aber nur bei iak und die sind nicht bedingung für lada,
          zudem bei etlichen ladas bei externem insulin die ak nicht nachgewiesen werden können(studie des ddz)
          ----
          daher noch mal , weshalb wird nicht nur ein link hier kopiert sondern das forum vollgemüllt.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: LADA Diabetes


            () Hi, Jürgen - den Diabetes - den du beschreibst nennen
            die Leute bei Diabetiker-Experten.de :

            "Mody Diabetes, (maturity-onset diabetes in the young) ist eine Sonderform des Diabetes.
            Früher wurde dieser Typ dem Diabetes mellitus Typ II, zugeordnet, weil dieser nicht mit der Verabreichung von Insulin behandelt werden musste.
            Heute stellt der Mody Diabetes, als Folge neuerer Forschungsergebnisse, eine eigene Gruppe dar und wird dem Diabetes Typ III zugeordnet. " weiter hier: http://www.diabetiker-experte.de/mod...tes-typ-3.html

            Jürgen, diese Berichte sind für mich von großem Interesse - werde weitere Erkenntnisse für mich sammeln.
            Einen mittwöchlichen Gruß rainare

            Kommentar


            • Re: LADA Diabetes


              moin rainare,

              maturity-onset Diabetes in the young ist Altersdiabetes bei jungen Menschen. Ich hatte von juvenile (das ist der eigentlich von Anfang an insulinpflichtige – late/latent onset) diabetes in adults geschrieben, also vom jugendlichen Diabetes bei Erwachsenen. Bitte einfach lesen. Auch die Leute bei Diabetesexperten richten sich nach den internationalen Definitionen.

              Und egal wie Du's drehst und wendest, diabetische Folgekrankheiten macht IMMER UND BEI ALLEN TYPEN der höher als gesunde Blutzucker. Davor bewahrt nur ein möglichst gesund geführter Blutzucker. Dafür müssen nicht alle von Anfang an Insulin spritzen, aber nach durchschnittlich etwa 8-10 Dienstjahren mit Diabetes haben die meisten Tabletten ausgewirkt und es muss unabhängig von der Typenbezeichnung zum Pen gegriffen werden.

              Noch einmal die Bitte: Wenn es Dir in einem Text auf einen besonderen Punkt ankommt, reicht das Zitat der vielleicht 1-3 wichtigsten Sätze zusammen mit dem Link, wo wir's finden, wenn wir's genauer nachlesen wollen.

              Bisdann, Jürgen

              Kommentar



              • Re: LADA Diabetes


                Oky-Doky, () Groschen gefallen rainare

                Kommentar

                Lädt...
                X