#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

selbstversuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selbstversuch

    hallo, möchte in den nächsten tagen versuchen nur mit insulin und victoza auszukommen, habe jetzt soviele tabletten, dass ich langsam magenprobleme bekomme.
    meine idee: alles genau aufschreien und viel messen
    erstes problem: bz ist nach 2 std noch über 200, soll ich nachpritzen oder erstmal zwei tage ausprobieren und messen
    bitte eure meinung dazu
    habe heute morgen auch das basalinsulin halbe menge gespritzt

    liebe grüße moni


  • Re: selbstversuch


    hallo moni,
    die 200 sind definitiv zu hoch, haben aber nichts mit tabletten zu tun.
    bei diesem wert gibt es nur drei gründe:
    1. bolusmenge zu gering.
    2. basalmege zu gering.
    3. beides zu gering.
    daher den sog hungertest machen,also vormittags nachmittags abends/nachts nichts essen um zu sehen ob die basalmenge ausreicht.
    erst wenn die basalmenge stimmt also der bz konstant bleibt,
    an den bolusmengen schrauben.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: selbstversuch


      hallo klaus, das ist aber keine antwort die mir gefällt, ich hasse hungern. werde morgen mal die werte hier aufstellen und mich mit der hungerrei anfreunden
      danke moni

      Kommentar


      • Re: selbstversuch


        Hallo Moni,

        mhh, deine Angaben sind bissel allgemein.
        Darf ich mal fragen?
        1. Welche Tabletten lässt du weg? Das wäre wichtig zu wissen, um zu wissen, an WELCHER Stelle du rumschraubst.
        Und schrauben würde ich immer nur erst mal an EINER Stelle.

        2. bei wieviel KH kommen die 200 auf dem Tacho zustande?
        3. Du könntest Viktoza auf 1,8 ml steigern.
        Das hat bei mir noch mal einen großen Unterschied ausgemacht.
        Ist aber nur eine Idee zur Anregung.

        Kommentar



        • Re: selbstversuch


          hallo moni ,
          bitte nicht übertreiben das ding heißt nur hungertest, ich glaube nicht daß jemand der mal für 6 h nichts ißt vor verzweiflung mundraub begeht.
          denn der zweite teil kann am nächsten tag stattfinden, usw.
          denn wie willst du sonst herausfinden wo die baustelle ist ?
          nur an den mengen schrauben ohne zu wissen weshalb ist nicht nützlich.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: selbstversuch


            @klaus, hab ich das richtig verstanden: ich spritze heute abend meine basalrate gehe schlafen und messe morgen früh, soll ich meine normalen insulineinheiten spritzen und dann für 6 stunden nichts essen, dazwischen aber messen, das ist der leichteste teil, ich werde immer erst am abend hungrig.

            @tom, habe heute metformin und glimi weg gelassen, zum frühstück hatte ich 80 gr. brot und einen teel. marmelade und milchkaffee ca. 4 be, mittags dann Quark mit süßstoff und 3 tomaten, hatte davor 117mg/dl gemessen und 15 lipro gespritzt, mit etwas leichter gartenarbeit war ich dann auf 70, scheinbar arbeitet ein körper am morgen auf sparflamme.

            liebe grüße moni

            Kommentar


            • Re: selbstversuch


              richtig du spritzt heute abend, die normale basis,(wie immer)
              sofern dein bz zwischen 80-129 max 130 ist und beobachtest so oft wie ohne qual möglich wie der verlauf in der nacht ist, bei steigen über 140, gilt es als abbbruch, genau wie beim sinken unter 60. dann muß mit der entspr. korrektur wiederholt werden.
              (beim dawn - also anstieg ab 4h ist kein abbruch nötig dann wird die dawn korrektur (zb 2 ie - mit kurzzeitinsulin, separat gerechnet)
              gehen wir davon aus daß es "richtig" ist, lebst du normal wie immer weiter, dann folgt morgen bei "startwert" 80-120, der vormittag bis 12-13h, normale basis und ca alle 1-2h beobachten wie der verlauf ist. abbruchkriterinen wie vor, dann am nächsten tag der nachmittag.
              "wenn" die basis funktioniert, und du bolus spritzt und kommtst zu hoch erst dann weißt du daß es am falschen bolus liegt.
              hoffe war verständlich.- sonst nachfragen.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: selbstversuch


                [quote momofranken]hallo, möchte in den nächsten tagen versuchen nur mit Insulin und Victoza auszukommen, habe jetzt soviele tabletten, dass ich langsam magenprobleme bekomme.
                meine idee: alles genau aufschreien und viel messen
                erstes problem: bz ist nach 2 std noch über 200, soll ich nachpritzen oder erstmal zwei tage ausprobieren und messen
                bitte eure meinung dazu
                habe heute morgen auch das basalinsulin halbe menge gespritzt

                liebe grüße moni[/quote]

                Nachspritzen (2 Stunden nach de letzten Spritze) nein! victoza und Insulin in Kombination ist nicht zugelassen, daher habe ich auch keine Erfahrung damit.

                Kommentar


                • Re: selbstversuch


                  @doc: danke für die schnelle antwort, victoza spritze ich schon länger auf eigene kosten dazu, habe vor meiner bauch-op im sep.10 eine sehr gute einstellung gehabt und seit der op ein ewiges rauf und runter, eine krankheit nach der anderen dazu bekommen, habe jetzt eine woche urlaub und probiere einfach einen anderen weg aus, denke ich werde meine gesundheit in der woche nicht so sehr schaden, falls es nicht klappt.
                  liebe grüße moni

                  Kommentar


                  • Re: selbstversuch


                    [quote Nachspritzen (2 Stunden nach de letzten Spritze) nein! Victoza und Insulin in Kombination ist nicht zugelassen, daher habe ich auch keine Erfahrung damit.[/quote]

                    Moinmoin, Herr Doktor:-)

                    Das ist richtig, in der Praxis wird aber zusehends Insulin zu Viktoza gegeben. Meine Diabetologin ist der Meinung, dass Viktoza und Insulin sogar die beste Kombination wäre.

                    Und zwar Insulin an DER Stelle des Tages, an der der BZ immer vornehmlich hoch ist. (Ich spritze zu Viktoza 1x 5 IE Humalog direkt nach dem Aufstehen und 5 IE vor dem Frühstück.) Ansonsten Metformin.) Da der Insulinverbrauch SO minimal ist, gabs bisher auch kein Gezerfe mit der KK.

                    @Moni: Ich hätte vielleicht nicht gleich Metformin UND Glimeprid weggelassen. Sondern erst eins von Beiden. (Metformin ist ja vom Hersteller für die Kombination zu Viktoza empfohlen, die haben sich sicher was dabei gedacht..) Sollte der BZ wieder ansteigen, würde ich aber eher Metformin wieder dazu tun als Glimepirid, weil das die Glukoseeproduktion der Leber runterfährt. Wenn du gleich zwei Medikamente weglässt, siehst du nicht so recht, welches der Beiden jetzt eigentlich WAS macht. Ich denke auch, dass es paar Tage dauert, bis die Umstellung passiert...aber ist nur meine persönliche Meinung und die kann falsch sein..

                    Wieviel ml Viktoza spritzt du derzeit? 1,2? Und auf 1,8 willst du nicht gehen? Also ich bin jedenfalls auf deine Berichte gespannt, "Versuchshäseken"..:-)

                    Kommentar



                    • Re: selbstversuch


                      habe heute früh den ersten basalratentest gemacht, hier mal die werte:
                      4 uhr 122mgdl
                      5 uhr 112mgdl
                      6 uhr 88mgdl
                      7 uhr 106mgdl
                      8 uhr 106mgdl
                      9 uhr 118mgdl
                      10 uhr 118mgdl
                      11 uhr 117mgdl
                      hoffe der test war so richtig, habe dann noch bis 15 uhr nichts gesessen war unterwegs, leider hatte ich dann zur feier des tages(meine tochter hat einen mietvertrag für die erste eigene wohnung unterschrieben) ein stück apfelkuchen gegessen und war trotz 20 ie lipro nach einer stunde von 102mgdl auf 190mgdl, nach zwei stunden auf 138, also nichts mit faktor 3, denke bei kuchen mal 4
                      werd ich auch noch testen, bin zur zeit gut motiviert.
                      liebe grüße moni

                      mach jetzt einen käsekuchen ohne boden für vatertag()))

                      Kommentar


                      • Re: selbstversuch


                        hallo moni,
                        käsekuchen ohne boden ist immer lecker,
                        dein faktorschluß ev zu schnell, bei 100 (102 ist 100) und deiner lispro inj. --> nicht gleich essen, sondern sea - spritzen warten essen - muß in stufen ausprobiert werden, bei denem beispiel 100 spritzen warten 15min bz testen ist der bz immer noch über 80 -> 5 min zugeben , dann essen -- messen, ist der bz dann besser im verlauf brauchts keine faktorerhöhug, lieber noch 5 min den sea steigern als den faktor ohne grund heben.
                        ok ?
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: selbstversuch


                          danke, werde es mit den sea versuchen,
                          wünsche einen schönen vatertag und beim käsekuchen hab ich die kirschen vergessen, was für mich ja kein schaden ist.
                          wegen neuen basal ins. werde ich mit meinen doc reden, die machen aber beide (hausarzt u. diab.) urlaub, dann kann ich noch mehr austesten und viel aufschreiben, ich nehm zur zeit ab und hab keine ahnung warum, trotzdem freu ich mich
                          liebe grüße moni

                          Kommentar


                          • Re: selbstversuch


                            habe heute den basalratentest mittag gemacht, werte von beginn 102 bis 146mgdl gestiegen, war für mich schwerer als früh nichts essen, hatte nach sechs stunden test übelkeit und kopfweh, habe um 8 uhr gefrühstückt und um 12 uhr angefangen, will garnicht wissen wie der abendtest dann wird.
                            Jetzt 20 uhr leckeres steak mit salat gegessen()))
                            liebe grüße moni

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X