#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Facharztbesuch überhaupt noch notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facharztbesuch überhaupt noch notwendig?

    Hallo,

    wegen mal mehr oder weniger häufigen (beim Sport sehr häufig) Unterzuckerungssymptomen wie z.B. starke Müdigkeit, Sehstörungen, Zittrigkeit und Schwitzen (stark auch beim Essen) habe ich von meiner Hausärztin eine Überweisung zum Diabetologen/Endokrinologen bekommen. Auf der Überweisung steht "Abklärung Insulinom" und "postprandiales Prä-Kollaps-Gefühl". Habe mir ein Blutzuckergerät gekauft. Hauptsächlich geht es mir darum, nicht wegen einer Lapalie zum Arzt zu gehen. Das wäre mir sehr peinlich.
    Meine Blutzuckerwerte liegen nüchtern zwischen 93 und 103 mg/dl. Habe auch hier zu Hause einen oGTT mit 75 g Glukose (vorher 15 Stunden nüchtern) gemacht.
    Nüchternwert: 101
    1-Stunden-Wert: 173
    2-Stunden-Wert: 130
    3-Stunden-Wert: 78
    4-Stunden-Wert: 103

    Sind diese Werte im Normbereich? Oder sollte ich doch zur weiteren Abklärung zum Facharzt gehen?

    Vielen Dank für Ihre Einschätzung :-)

    Liebe Grüße
    Biggy72

    P.S. Falls noch interessant, habe eine eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion


  • Re: Facharztbesuch überhaupt noch notwendig?


    hallo biggi,
    das abklären von beschwerden ist immer nützlich, wenn du keine hättest wärst du ja nicht zum arzt gegangen.
    nur zur beruhigung deine werte lassen nicht auf ein insulinom schließen (das ist sowieso extrem selten) ,
    deine werte so sie denn richtig sind (du hast ein testgerät kein meßgerät gekauft - was noch dazu sinnlos ist denn die dinger werden auf anfrage kostenlos zugeschickt)
    generell leicht erhöht, nicht mal postprandial ist eine reaktive hypo(unterzuckerung) in sicht.
    ev mal den bz testen "wenn dir schwummerig ist" denn die gedanken richtung unterzucker sind da die symptome auch beim essen auftreten nicht schlüssig, beim essen gibt es keinen unterzucker.
    zusätzlich sollte mal beim auftreten der beschwerden der blutdruck gemessen werden.
    mfg. klaus
    ps. unterzucker beginnt unter 50mg/dl

    Kommentar


    • Re: Facharztbesuch überhaupt noch notwendig?


      [quote Biggy72]Hallo,

      wegen mal mehr oder weniger häufigen (beim Sport sehr häufig) Unterzuckerungssymptomen wie z.B. starke Müdigkeit, Sehstörungen, Zittrigkeit und Schwitzen (stark auch beim Essen) habe ich von meiner Hausärztin eine Überweisung zum Diabetologen/Endokrinologen bekommen. Auf der Überweisung steht "Abklärung Insulinom" und "postprandiales Prä-Kollaps-Gefühl". Habe mir ein Blutzuckergerät gekauft. Hauptsächlich geht es mir darum, nicht wegen einer Lapalie zum Arzt zu gehen. Das wäre mir sehr peinlich.
      Meine Blutzuckerwerte liegen nüchtern zwischen 93 und 103 mg/dl. Habe auch hier zu Hause einen oGTT mit 75 g Glukose (vorher 15 Stunden nüchtern) gemacht.
      Nüchternwert: 101
      1-Stunden-Wert: 173
      2-Stunden-Wert: 130
      3-Stunden-Wert: 78
      4-Stunden-Wert: 103

      Sind diese Werte im Normbereich? Oder sollte ich doch zur weiteren Abklärung zum Facharzt gehen?

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung :-)

      Liebe Grüße
      Biggy72

      P.S. Falls noch interessant, habe eine eine gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion[/quote]

      Der oGTT-Test ist unauffällig und spricht weder für Insulinom noch Unterzuckerungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X