#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was habe ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was habe ich?

    Hallo,
    bei mir wurde schon zweimal im Blutbild ein zu niedriger Blutzucker-/Glukosewert festgestellt, dieser war immer bei 52.
    Meine HA hat bisher nichts unternommen. Allerdings habe ich öfter das Gefühl der absoluten Unterzuckerung, Nervosität, Schwindel, Heißhunger, Sehstörungen etc... welches aber durch Essen wieder weg geht. Dieser Unterzucker kommt dann meistens von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung.

    Was könnte das sein? Diabetes wohl ehr nicht oder?

    Vielen Dank für eine Antwort, bin nämlich schon etwas verunsichert.

    Viele Grüße


  • Re: Was habe ich?


    52 ist für viele Menschen schon ungemütlich niedrig, und wenn Du Deine HA auf das aktuelle Diabetes Journal aufmerksam machst, kann sie da drin nachlesen, dass z.B. die Unterfunktion der Schilddrüse zu ungewöhnlich niedrigem Blutzucker führen kann. In meinem Familienumfeld haben 2 Frauen festgestellt, dass bei ihnen die Pille z.T. für weniger als 50 sorgte.

    Kommentar


    • Re: Was habe ich?


      Vielen Dank für die Antwort.
      Das witzige ist, ich habe Hashimoto.. und auch erst seit dem diese Unterzuckerprobleme. Allerdings hat mein NUK gemeint, ich sei nun optimal eingestellt und die Stoffwechsellage sei ausgeglichen...und nun?? Kann man noch was machen? Ist Diabetes auszuschließen? Ist dies gefährlich?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Was habe ich?


        Hashimoto gehört zu den Autoimmunerkrankungen und mag nicht gern allein bleiben. Diabetes ist ein häufig gewählter Partner, für den das fehlgesteuerte Immunsystem in der Bauchspeicheldrüse die Insulin produzierenden Beta-Zellen abfrisst. Wenn damit dann der Blutzucker über die geltenden Grenzwerte ansteigt, heißt der Neue Diabetes ;-(

        Diabetes bedeutet immer höher als gesunden Blutzucker-Verlauf, weil Insulin für den gesunden fehlt. Also spritzen wir was fehlt und gut :-)
        Wenn wie aktuell bei Dir ab und zu zu viel Insulin in Umlauf ist, macht KH-haltiges Essen den Ausgleich.
        In beiden Fällen macht rechtzeitiges Ausgleichen den reibungslosesten Ablauf. Dafür macht Sinn, einige Zeit etwas engmaschiger Tagesprotokolle zu führen und zu schauen, zu welchen Zeiten und vielleicht nach welchen Tätigkeiten auffällig niedriger bzw auffällig hoher Blutzucker auftritt und da dann, wenn sich eine Regelmäßigkeit erkennen lässt, etwa bei Deinem niedrigen Zucker, halt ne Stunde bis ne halbe vorher z.B. ein Obst zu essen :-)

        Kommentar



        • Re: Was habe ich?


          (|8)) Hallo doertchen, was deine Symtome betreffend sein könnten, ein sog. Insulinom, dass ist ein gutartiger Tumor in der Bauchspeicheldrüse mit vermehrter Insulinproduktion. Deine geschilderten Gefühle werden so auch beschrieben. Nach Gabe von schnellwirkenden Kohlenhydraten verschwinden Beschwerde sofort!! diagnostischen Möglichkeiten gibt es?
          Ein diagnostisches Mittel, um ein Insulinom zu erkennen, ist der kontrollierte Hungerversuch. Das Prinzip dieser Methode beruht darauf, dass im Hungerzustand die Ausschüttung von Insulin gedrosselt wird, so dass niedrige Blutzuckerwerte in Verbindung mit niedrigen Insulinkonzentrationen auftreten. Bei einem Insulinom jedoch bleibt trotz eines niedrigen Blutzuckerspiegels eine zu hohe Insulinausschüttung bestehen.
          Diagnose, aber nur unter ärztlicher Kontrolle!!
          Beim Hungerversuch darf der Patient für 48 bis maximal 72 Stunden keine Nahrung zu sich nehmen. Alle sechs Stunden wird Blut abgenommen und die Konzentrationen von Glukose, Insulin, C-Peptid und ev. Sulfonylharnstoff bestimmt. Bei Symptomen einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) wird der Versuch abgebrochen. Liegt ein Insulinom vor, fällt die Blutglukosekonzentration auf unter 40 mg/dl, bei einem langsamen oder ausbleibenden Abfall der Insulinkonzentration.
          Hoffentlich habe ich dich nicht all zu bange gemacht - vieleicht kommen deine Beschwerden auch von etwas anderem.
          Gruß rainare

          Kommentar


          • Re: Was habe ich?


            [quote Doertchen]Vielen Dank für die Antwort.
            Das witzige ist, ich habe Hashimoto.. und auch erst seit dem diese Unterzuckerprobleme. Allerdings hat mein NUK gemeint, ich sei nun optimal eingestellt und die Stoffwechsellage sei ausgeglichen...und nun?? Kann man noch was machen? Ist Diabetes auszuschließen? Ist dies gefährlich?
            Viele Grüße[/quote]

            Die wahrscheinlichste Erklärung ist eine alimentäre Unterzuckerung!

            Kommentar

            Lädt...
            X