#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Informationen zur Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informationen zur Schilddrüse

    Hallo Leute,

    hier einmal ein Zitat "Längerfristig ist also zu erwarten, dass wir in Zukunft mehr Hashimoto-Kranke als Diabetiker haben werden."
    Vollständig zu lesen unter "http://www.naturundheilen.de/artikel/hashimoto-thyreoiditis-angriff-auf-die-schilddruese/"

    Wo ist die Relevanz zu Diabetes?
    I.d.R. kommt erst Hashimoto und dann Diabetes. Die Symptome bei Hashimoto sind sehr umfangreich und können auch bei andere Krankheiten wie Diabetes auftreten. Des Weiteren kennen sich viele HÄ damit nicht aus. Viele Patienten werden dann in die Psychoecke geschoben. Die meisten Patienten haben einen Ärztemarathon hinter sich.
    Im Gegensatz zu Diabetes verliert man keine Körperteile, aber die Beschwerden können äusserst zahlreich und massiv auftreten.
    Die Krankheit hat auch einen starken Einfluss auf den BZ.

    Meine BZ-Werte haben sich von ausgezeichnet auf gerade noch gut verschlechtert.

    Noch eine weitere schlechte Nachricht, Diabetes ist dahingegen einfach einzustellen.
    Wenn man bedenkt wieviele Diabetiker nicht optimal eingestellt sind, kann ich nur sagen: Prost, Mahlzeit!

    Vom Diabetes sagt man, dass es das Gesundheitssystem sprengen kann. Liegt der Autor mit seinen Zahlen nur zu 20% richtig, sprengt es unser Gesundheitssystem.

    mfg dipa


  • Re: Informationen zur Schilddrüse


    Moin dipa,

    Du hast völlig recht: Mit Diabetes lässt sich's vergleichsweise einfach völlig gesund leben. Und aus aufgeklärter Diabetiker-Sicht halte ich es zumindest für fahrlässig, dass die Medizin und Fachmedizin uns Anleitung und Möglichkeiten dazu geradezu systematisch vorenthält, und zwar sowohl im Hinblick auf die individuelle wie auch auf die gesamtgesellschaftliche Perspektive.

    Und den aus unserer Sicht verfehlten Medizin-Ansatz sehen wir bei näherem Hinschauen selbstverständlich nicht nur beim Diabetes, sondern in ähnlicher Weise bei einer ganzen Reihe von verbreiteten Krankheiten und deren systematischer medizinischer Aufzucht zu einer gewaltigen Kaskade von volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sprengsätzen.

    Eigentlich könnten uns nur noch Wolkenbrüche von Hirn retten ;-(

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Informationen zur Schilddrüse


      hallo dipa,
      ich nehme ausführungen in solchen esotherischen teitungen nicht fpr voll, gerade diese ist irgendwo abgeschrieben, ob richtig verstanden ist zweifelhaft.
      und das was immer wieder kommt, -- die haben gesagt--
      sorry aber das ist nichtssagend. vor allem wenn andere ärzte was ganz anderes sagen.
      wir hatten in der familie auch schon einen riesenstreit weil der arzt was "gesagt" hatte, und ich das für blödsinn hielt (alle haben auf mich eingeredet "wieso" ich mir rausnehmen würde den arzt zu kritisieren. bis mir der kragen geplatzt ist und ich den arzt angerufen habe ! weißt du was rauskam ? er war völlig meiner meinung und hatte es so erklärt wie ich das auch gemeint habe,
      "zusätzlich" hatte er eine kleine schriftliche anleitung mitgegeben,
      nur die ist weder gelesen, nochbeachtet worden.
      aber das nur nebenbei, wenn man nachforscht "was" alles schon mal gesagt und für wichtig gehalten wurde, wird ca 50% davon für die tonne sein.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Informationen zur Schilddrüse


        Moin dipchen,

        lange nix gehört von dir und doch wiedererkannt.:-)) Von welchem auf welchen Wert ist denn dein BZ jetzt?

        Apropos gesagt und gelesen....
        Ich habe gestern Abend auf RTL im TV-Text-leider ohne nähere Angaben einen kostenintensiven Telefonaufruf gelesen an Diabetiker, dass man mit einer kleinen Operation weniger Insulin oder sogar von Diabetes geheilt werden kann...leider weiß ich die Seite nicht mehr..

        @Jürgen: Hier geb ich dir völlig Recht. Was das angeht, wenn Patienten das wiedergeben, was sie vom Arzt MEINEN, gesagt zu bekommen haben...

        Die Frage für mich ist hierbei, ob der Arzt immer weiß, ob ihn der gegenüber sitzende Patienten versteht. Und obs ihn immer interessiert?

        Und die Wenigsten würden sich doch trauen, zu sagen: Herr Dokteeer, erklären Sie mir das bitte noch mal, ich habs nicht verstanden...

        Kommentar



        • Re: Informationen zur Schilddrüse


          Hallo Jürgen,

          Broschüren über Diabetes liegen bei Ärzten rum. Ratschläge gibt es auch.
          Ich habe nur Tabletten für die Schilddrüse erhalten. Primär richtig.
          Zu Jod habe ich widersprüchliche und auch falsche Anweisungen erhalten. Selbst von Ärzten. Damit stehe ich nicht alleine da.
          Die Krankheit ist an sich schlimm, aber man wird wieder zum unmündigen Patienten degradiert.
          Dementsprechend sind natürlich die "Remissionschancen".
          Bei mir theoretisch Null.
          Dank Diabetes nur fast Null.

          mfg dipa

          Kommentar


          • Re: Informationen zur Schilddrüse


            Hallo Klaus,

            ich bezweifle, dass es diesbezüglich eine richtige Studie dazu gibt. Auch wenn ein Arzt etwas sagt, kann es falsch sein!

            Auch ohne eine Studie kann ich sagen, dass es mehr Diabetiker gibt. Ich bin unter meinen Verwandten der Erste, beim HA gibt es nur ein paar von mir aber etliche Diabetiker. Beim Diabetologen sind sind wir nicht mehr selten, aber die Diabetiker sind die absolute Mehrheit. Des Weiteren gibt es mehr diabetologische Praxen als endokrinologische. Ergo es gibt wesentlich mehr Diabetiker, da werden auch die nächsten beiden Jahrzehnten nichts daran ändern.

            Dennoch dürfte der Autor recht haben.
            Beim Diabetologen wird auch die Schilddrüse untersucht, aber nicht immer und oft auch nur halbherzig. Da fallen etliche durch das Raster.
            Beim Endokrinologen wird die Schilddrüse untersucht und auch auf Diabetes. Da fällt kaum noch einer durch das Raster.
            Da muss schon so einer wie ich kommen.
            Wenn ich es nicht angegeben hätte, hätte man es höchstwahrscheinlich übersehen.

            mfg dipa

            Kommentar


            • Re: Informationen zur Schilddrüse


              Hallo Tom,

              mein HbA1c hat sich von 5,5 auf 6,5 verschlechtert. Was für mich schon grottenschlecht ist. Aber in der Theorie bin ich damit immer noch nicht behandlungswürdig.

              Ursachen: Schilddrüsenerkrankung, Schilddrüsenmedikamte und DPP4-Hemmer.
              1. Das ist nicht ungewöhnlich.
              2. Die könnte man auch gleich bsd-Hemmer nennen.
              3. Das ist ungewöhnlich. Funktioniert nämlich wie vorgesehen und genau das könnte das Problem sein.

              Mit dem Verstehen/Erklären gibt es überhaupt kein Problem.
              Verstehe ich etwas nicht, kann es der Endo nicht erklären!
              I.d.R. tritt es bei Remissionen auf. Da bei Remissionen meine Werte gut, bin ich pragmatisch. Es juckt mich nicht.

              mfg dipa

              Kommentar



              • Re: Informationen zur Schilddrüse


                Moin dipa,

                die Welt is schlecht. Der normale Werdegang war hier bis vor 15 oder so Jahren erst Endo=Innere Medizin und dann Spezialisierung zum Diabetologen. Seit der öffentlichen Wahrnehmung des Typ2-Tsunami gibt es Aufbau-Lehrgänge, mit denen vor allem wohl Hausärzte zum Diabetologen gelangen können. Dass Diabetologen zuerst nach Diabetes schauen, halte ich für völlig normal, vor allem da sie einen guten Teil ihrer Patienten vom Allgemeinkollegen mit dem Titel Diabetes überwiesen bekommen und nach der Teilbehandlung wieder zurück geben müssen.

                An Deiner Stelle würde ich für 1-2 Quartale so KH-betont essen, dass alle Diabetes-Grenzwerte beständig überschritten werden, und mir dafür ganz normal Insulin verschreiben lassen. Denn Hashimoto und Typ1 sind recht normale Brüder. Dein Typ1 war halt nur ein bisschen langsam ;-)

                Bisdann, Jürgen

                Kommentar

                Lädt...
                X