#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hat Erfahrung mit offenen Stellen am Fuß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Erfahrung mit offenen Stellen am Fuß?

    Meine Mutter ist 76 Jahre alt und hat seit längerer Zeit eine offene Stelle unter dem Fuß. Das Loch ist 1,5 cm tief. Sei war bereits mehrmals deswegen im Krankenhaus. Zuletzt 3 Wochen lang und dort wurde sie mit einer Vakuumpumpe behandelt. Aber das Loch geht einfach nicht zu. Hat/hatte jemand das gleiche Problem und ist inzwischen geheilt oder kennt eine andere Methode/Medikament??? Wir sind für jede Hilfe dankbar. Die Ärzte sagen immer nur schonen, nicht laufen.


  • Re: Wer hat Erfahrung mit offenen Stellen am Fuß?


    [quote ange2909]Meine Mutter ist 76 Jahre alt und hat seit längerer Zeit eine offene Stelle unter dem Fuß. Das Loch ist 1,5 cm tief. Sei war bereits mehrmals deswegen im Krankenhaus. Zuletzt 3 Wochen lang und dort wurde sie mit einer Vakuumpumpe behandelt. Aber das Loch geht einfach nicht zu. Hat/hatte jemand das gleiche Problem und ist inzwischen geheilt oder kennt eine andere Methode/Medikament??? Wir sind für jede Hilfe dankbar. Die Ärzte sagen immer nur schonen, nicht laufen.[/quote]

    Hallo Ange,
    ich muss noch mal nachfragen, denn du hast leider nur kleine Stücke erzählt.

    1. Ist deine Mum Diabetikerin?
    2. Wenn ja, wie sind die BZ-Werte?
    3. Wundheilung kann langwierig sein, das sollte man wissen.
    4. Wichtig ist, dass bei infizierten Wunden eine Tupferprobe entnommen wird,
    dass die Erreger bestimmt werden UND vor allem
    ein Resistenztest gegen die Medikamente erfolgt, um zu sehen, WAS eigentlich wirkt.
    Ist das alle getan worden?

    5. IMMER die LAborergebnisse geben lassen.
    6. Für schlecht heilende Wunden gibt es außerdem noch eine spezielle Behandlungsmedizin: Hyperbarmedizin. Dazu kannst du mal im Internet goggeln. Das ist aber glaub ich nicht ganz einfach mit dfer Kostenübernahme. Dazu kann ich dir später Genaueres erzählen. Aber berichte bitte DU erst mal noch einige Details.

    Sollte deine Mutter Diabetes haben, dauernd hohe Werte, KANN im schlimmsten Fall eine Amputation drohen.

    Kommentar


    • Re: Wer hat Erfahrung mit offenen Stellen am Fuß?


      Hallo Tom61.
      Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das sie Diabetikerin ist. Ihr BZ-Wert beträgt 6,8. Eine Tupferprobe wurde ebenfalls entnommen. Leider kenne ich die Ergebnisse nicht. Sie nimmt mich leider nicht mit zum Arzt und ich erfahre immer nur das, was ich wissen "darf" (|8)). Das die Wundheilung sehr lange dauert, wurde ihr auch immer gesagt. Sie möchte das ganze aber beschleunigen.

      Kommentar


      • An welcher Stelle genau ist die Wunde?


        Hi Ange,

        dann kannst du ihr nur sagen: Mum, wenn ich dir helfen soll, dann geh ich mit. Sage ihr, dass du dich um sie sehr sorgst, dass du gehört hast, dass im schlimmsten Fall es zur Amputation kommen K A N N.

        Bzw. Hat sie als Patient das Recht, ihre Befunde in Kopie zu erhalten. Die kann man auch schriftlich anfordern.
        Frag auch genau nach den Namen der Antibiotika, die sie bereits erhalten hat. Vergleiche dabei mit dem jeweiligen Resistenztest, ob die Erreger überhaupt sensibel darauf waren. Bei solchen Wunden ist meist der Erreger Staphylococcus aureus im Spiel.

        Beschleunigen kann man z.B. die Wundheilung, indem man während einer OP die Wunde auffrischt und eine Medikamentenkette lokal legt. z. B. eine Gentamicinkette, das sind kleine Antibiotikumkügelchen, die aller 2 Tage ein Stück weiter gezogen werden. So heilt die Wunde aus der Tiefe langsam nach oben zu.

        Es wäre sicher auch gut, wenn deine mum zu einem Angiologen geht, der nachsieht, wie die Durchblutung in dem Bein ist.

        Als direkte Angehörige kannst du dich auch direkt mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen. Ruf ihn an, vereinbare einen Gesprächstermin.

        Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber, es gibt ausreichend Fälle, wo seine "harmlose Wunde" zur Amputation führte bei Diabetikern. Und nehmen wir an, die Wunde ist am Fuß, dann würde weitreichend amputiert, das heißt, bis ca. 20 c,m unter dem Kniegelenk.

        Für schlecht heilende Wunden wie die deiner mum ist die Hyperbarmedizin sehr erfolgrreich.
        Da sitzen z.B. auch Brandverletzte mehrmals ein paar Stunden unter Druckverhältnissen wie beim Tauchgang. Der Raum ist auch fast wie ein U-Boot.
        Durch die Druckverhältnisse wird Sauerstoff auch dahin transportiert, wo er sonst eben halt nicht hinkommt. DAS fördert und beschleunigt die Heilung.

        Ich war selbst nach meinem Unfall schon mal in so einer Kammer, hatte eine offene schlecht heilende Wunde.

        Ich setz mal den link rein, ich hoffe, das ist für die Moderatoren in Ordnung.
        Also - wenn ICH in DEINER Situation wäre, ich würde mit dem behandelnden Arzt sprechen. Kommunizier deine Sorge als Tochter und sag ihm auch, dass deine mum dich leider außen vor lässt.
        Welche große Stadt ist in deiner Nähe? Dann suche ich dir die nächste Hyperbarmedizinkammer raus.
        Hier ist der link:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbare_Oxygenierung
        Guck mal bei "Wahrscheinliche Anwendungsgebiete" da steht auch: Wundheilung bei Diabetikern.

        P.S. Wie läuft denn die Behandlung der Wunde derzeit ab?
        Macht sie den Verbandswechsel selbst?
        Ich weiß auch, dass bei schlecht heilenden Wunden Magnesiumpermanganatbäder gut sein können, das is soon lila Zeuchs. Aber das muss man natürlich alles mit dem Arzt bereden.

        Unternimm einfach was. Auch, wenn die mum meckert, am Ende ist sie dir sicher dankbar..

        Kommentar



        • Re: An welcher Stelle genau ist die Wunde?


          auf jeden fall den durchblutungsstatus der beine füße kontrollieren lassen (farbcodierte dopplerangio) dennohe ausreichende blutversorgung heilt nichts.
          sofern keine infektion vorliegt(die mit ab behandelt werden muß) was bei dmlern trotz offener wunde relativ oft vorkommt, ebenwegen unzureichender durchblutung, hatsich das einlegen eines getränkten mullstreifens gut bewährt, (tränkmittel lavasept 0,2% in ringerlösung) damit heilt die wunde von innen nach außen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: An welcher Stelle genau ist die Wunde?


            nachtrag !
            da wurde von krankenhaus gesprochen, für diesen speziellen fall gibt es fachkliniken, der erste schritt diabetische fußambulanz, der nächste fachklinik.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Wer hat Erfahrung mit offenen Stellen am Fuß?


              Danke erstmal für Eure ausführlichen Antworten. Werde das mal mit meinem Mann und mit meinen Bruder besprechen. Und dann entscheiden. (8)). Sie ist auch bei einem Arzt in Behandlung der in einer Klinik (Düsseldorf) in einer Fußambulanz und in einer eigenen Praxis arbeitet. 2 x mal in der Woche kommt seit dieser Woche ein ambulanter Pflegedienst, der den Fuß neu verbindet. Aber sie will das selber machen, aus verschiedenen Gründen (:\\). Ich werde ihr mal einige Passagen aus den Antworten kopieren und ausdrucken.
              Nochmals vielen Dank und ich werde Euch auf dem laufenden halten, was sie macht.
              Noch einen schönen Abend.

              Kommentar



              • Re: Wer hat Erfahrung mit offenen Stellen am Fuß?


                ich habe auch mal am Fuß eine nichtheilende Wunde. Die wurde mit Ozon behandelt . Da sterben dann die bakterien ab und heilt dann.
                Da muß man sich mal erkundigen wer so etwas macht . Ich hatte
                einen sehr guten Arzt( Vollmediziner ) arbeitete auch auf Naturhei
                basis . Dann sehen das der Diabetes gut eingestellt ist .

                Kommentar


                • Re: Wer hat Erfahrung mit offenen Stellen am Fuß?


                  [quote ange2909]Meine Mutter ist 76 Jahre alt und hat seit längerer Zeit eine offene Stelle unter dem Fuß. Das Loch ist 1,5 cm tief. Sei war bereits mehrmals deswegen im Krankenhaus. Zuletzt 3 Wochen lang und dort wurde sie mit einer Vakuumpumpe behandelt. Aber das Loch geht einfach nicht zu. Hat/hatte jemand das gleiche Problem und ist inzwischen geheilt oder kennt eine andere Methode/Medikament??? Wir sind für jede Hilfe dankbar. Die Ärzte sagen immer nur schonen, nicht laufen.[/quote]

                  Vacuum-Pumpe ist super, wen Ihnen diese Therapie auch ambulant möglich ist?!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X